AMD Ryzen 5 1600x und Radeon RX 580

Ghostrider2512

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
802
Hallo

Mir wurde ja schon empfohlen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wäre es sinnvoll bei einem Ryzen 5 1600x eine RX 580 zu kaufen oder sogar eine RX590??? Oder würde die Graka durch die CPU verlangsamt?
 
Du kannst die Cpu auch mit ner 2080 ti paaren, kommt halt auf deine Games und Settings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanee
Ich hab jetzt ne msi 1050ti 4gb. Und wollte mich verbessern. Meine Frage is nur ob meine CPU eine rx580 oder rx590 aus remsen würde.
Budget 200-300 ca
 
RX580 mit 8GB und gut, die 590 ist nur minimal schneller aber dafür aktuell zu teuer.
 
Ok dann danke. Dann werd ich mich an die Rx580 hängen. Danke
 
Das kannst Du ohne weiteres machen.

Die CPU wird erst bei hohen Frameraten limitieren.
Aber das hängt natürlich vom Spiel ab.

Generell passt 1600X / RX580 aber sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und SVΞN
Danke
 
Ich würde für 300€ eine 1070GTX kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ja aber ich finde Paß P/L Verhältnis bei NVIDIA echt erschreckend. Und für 189 bekomm ich ne Rx580. Und die is net arg viel schlechter als ne 1070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und SVΞN
duskstalker schrieb:
warte die CES in einer woche ab. grundsätzlich ist die rx580 aber eine gute kombination

Da schließe ich mich an, ein AMD Ryzen 1600X und eine RX 580 passen ausgezeichnet zueinander und eignen sich bestens für FullHD Gaming [und WQHD mit Abstrichen.]

Ich würde mir aber auch noch ansehen was auf der CES nächste Woche so präsentiert wird.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Radulf
Ghostrider2512 schrieb:
Oder würde die Graka durch die CPU verlangsamt?
Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet aber ich finde es immer wieder amüsant wie sehr Einige doch meinen dass (gerade AMD) CPUs der GPU Entwicklung hinterherhinken würden.....

Ein 1600X ist mit einer RX580 keinesfalls ausgelastet. Selbst eine GTX1070(Ti) kann sehr gut mit der CPU laufen. Gerade bei 1440p ist das sogar eine echt gute Paarung. Bei Auflösungen von 1920 x 1080 lohnt sich aber schlicht keine GTX1070 oder Vega 56.

Die Frage wäre also:
Was spielst du und in welcher Auflösung? Wie viel Hz schafft dein Monitor?

Die RX590 kannst du vergessen. Ist absolut überteuert für die Mehrleistung, die sie zur RX580 hat.



Edit:
Ghostrider2512 schrieb:
Ja aber ich finde Paß P/L Verhältnis bei NVIDIA echt erschreckend. Und für 189 bekomm ich ne Rx580. Und die is net arg viel schlechter als ne 1070
Da muss ich widersprechen. Eine RX580 ist weitaus "schlechter" als eine GTX1070. Zumindest auf Auflösungen über 1080p.

Aber wie gesagt bei Auflösungen von 1920 x 1080 wirst du nicht viel feststellen können.....vor allem falls dein Monitor nur 60Hz widergibt.
 
Spielen tu ich quer Beet. Farcry, Black OPs 4,fifa,witcher. Mittlere Auflösung reicht mir. Ich denke mit der Rx580 bin ich gut bedient was P/L angeht
 
Ich halte den Kauf für überflüssig bei der geringen Mehrleistung zur 1050TI. Es gibt gerade die Vega56 für 339Euro im Mindstar. Das ist deutlich spürbar und die kann der 1600X auch noch gut füttern.
 
Ja 339€ is mir eigentlich zu viel.
 
Schade, knapp über dem Budget. Aber schau lieber noch mal ob sich die ganze Geschichte wirklich auf die RX580 lohnt. Eine RX590 ist ab 250 Euronen zu bekommen. Ich weiss leider nicht was da OC mäßig noch drin ist...
 
Die Frage is ob sich die Mehrkosten von 150€ von der Rx580 zur vega wirklich lohnen?
 
@ Magna :
50% Mehrleistung der Rx 580 zur 1050 ti findest du also gering :confused_alt:

Die Vegas und GTX 1070 lohnen sich definitiv .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben