amd ryzen 5 2400g übertakten

gmdk94

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo, ich habe folgendes problem , ich habe mir folgenden zusammengebaut

Prozessor AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard Gigabyte B350 DS3H
Grafikkarte AMD Vega 11 (iGPU)
RAM 8GB Ballistix Sport
Festplatte 250 ssd crucial
Netzteil 400W Bequiet System Power 9


Nun möchte ich die cpu und apu übertakten , ich habe zwar keine ahnung davon aber in der theorie sieht das eigentlich gar nicht so schwer aus. Eben nur ein paar einstellungen im bios ändern. Mein problem ist das ich im bios des oben genannten mainboards manche einstellungen nicht finde es fängt schon mit der apu clock an die in meinem bios nicht zu finden ist (siehe bild) aber in einem yt erscheint sie auf dem baugleichen pc (siehe bild) , könnt ihr mir da weiterhelfen ? schon mal danke im vorraus ! :)
 

Anhänge

  • IMG_20180719_194713.jpg
    IMG_20180719_194713.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_20180719_195026.jpg
    IMG_20180719_195026.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 713
Würde erst einmal das Auto bei der Spannung entfernen (oder genau mit hw Info prüfen welche maximale Spannung dein Board anlegt ). Kann man die Grafikeinheit nicht mit AMD wattman im Windows übertakten? Ggf kann der RAM auch noch schneller (musst nur notfalls einen BIOS reset machen)
Edit: Da steht doch processor graphics clock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmdk94
Gibt es ggf. ein Bios update?

8 GB Ram sind für ein APU System auch etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmdk94
Evtl. hat der Typ mit dem Processor Graphics Clock ein neueres BIOS als du, oder evtl. ein gemoddetes BIOS.

Würde erstmal nachprüfen ob dein BIOS das aktuellste ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmdk94
Alexus6677 schrieb:
Edit: Da steht doch processor graphics clock
Das ist von einem youtube video wo das gleiche system verbaut ist , das andere bild ist bei mir im bios in der gleichen einstellung aber man sieht ja den unterschied also bei mir fehlt die apu einstellung

danke für die schnellen antworten , ich werde mal schauen ob das bios das aktuellste ist
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
8 GB Ram sind für ein APU System auch etwas dünn.

Ja das ist halt ein budget pc ich will auch keine anspruchsvollen spiele speilen aber trotzdem das maximum aus den komponenten rausholen , laut diverser quellen reicht 8gb im dual channel aus
 
Ein paar Einstellungen ist gut ...

Eine 2400g CPU/APU an die Leistungsgrenze zu bringen ist deutlich schwieriger als eine Ryzen CPU ohne APU.
Grundsätzliches Wissen solltest du haben, sonst wir das kein stabiles Vergnügen.

Dafür dankt es dir aber solch eine Kombination extrem. Alleine den Speicher zu optimieren bringt mal locker über 20 % Grafikleistung.
 
Zurück
Oben