AMD Ryzen 5 3600 / 60* Idle + 85-95* Gaming

kmnvhs

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Guten Tag Community,

ich nutze einen R5 3600 und denke ich habe einen "Montagschip" erwischt. Darauf komme ich deshalb:
Ich erreiche regelmäßig in Games wie COD MW, Apex Legends und RainbowSix Siege Temperaturen zwischen 85 und 95 Grad und das obwohl ich einen größeren Kühler montiert habe als out of the Box dabei war. In meinem zweiten System nutze ich einen 3700x mit dem identischen Kühler vom 1700x (jetzt AiO) und kam dabei nie über 70 Grad hinaus. Woher kommen die 25 Grad höhrere Temperaturen?
*in der aktuellen Situation habe ich wenig Lust den Chip austauschen zulassen

Setup:
-Ncase Ma V6.1 (kein Filter an der Seite) -> direkter Airflow
  • Ryzen 5 3600 + AMD Kühler für 95W TDP (vom 1700x; doppelt so hoch wie der Stock 3600 Kühler)
  • Asus B450i (aktuellestes Bios)
  • Asus Rx5700xt Strix OC
  • Corsair 16GB Ram (3200/CL16)
  • Corsair SF750 Platinum

Bios Settings:
  • DOCP für den Ram
  • PBO deaktiviert
  • CPU Fan - Normal
-> kein OC oder ähnliches
 
Eventuell zu viel WLP aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig drauf?
 
kmnvhs schrieb:
Ryzen 5 3600 + AMD Kühler für 95W TDP (vom 1700x; doppelt so hoch wie der Stock 3600 Kühler)

Der 1700X wurde afaik immer ohne Kühler ausgeliefert und der vom 1700er ohne X ist zwar besser als der vom 3600, aber der 1700 hatte trotzdem auch nur 65W.
Sicher dass er korrekt angebracht ist und nicht verkantet?
 
zuviel oder zuwenig wärmeleitpaste?
Kühler falsch/schlecht montiert?
gehäusebelüftung ok?
lüfter richtig montiert? ansagend oder absaugend?
habe einen 3600 und "nur" einen ben nevisa, komme bei games wie wow, world of warships/world of tanks nicht über 65 grad bei ca 800-1000 umdrehungen des cpu kühlers.
 
Ich frage mich wirklich, wann dieses Märchen von "zu viel Wärmeleitpaste" endlich mal aufhört.
Das gibt höchstens Sauerei aber keine höheren Temperaturen.

 
Lufteinschlüsse sind die Ursache für höhere Temperaturen, oder eben, was ich eher vermute, fehlender oder schlechter Airflow im Gehäuse.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe in den letzten Tage etwas rumgespielt. Ich werde mir die Tipps bezüglich der WLP zu Herzen nehmen und Prüfen - ein Kumpel hat mir einen Spaten von Thermal Grizzly geborgt - vllt bringt das etwas.

a) habe ich den 3600 gegen meinen 3700x getauscht und bei gleichen Setup bessere bzw. niedrigere Temperaturen (max. 80 Grad unter Load.)
b) habe ich den Chip nun doch eingeschickt, mal sehe wann der neue kommt.
c) habe ich mir einen besseren Kühler besorgt - den oft empfohlenen Noctua U5S und nutze diesen dann mit 2x Noctua NF-A9 Chromax = höhere TDP und mehr Airflow im Case
*d) aufgrund der doch sehr schlechten Treiber habe ich meine 5700xt verkauft und mir eine 2060S (Asus Strix) besorgt, welche auch weniger Wärme in das Case bringt.

Vllt war ich zu schnell mit dem Post, aber wenn man in knapp 5 Jahren PC-Bau-zeit nie einen Prozessor über 80 Grad gesehen hat (Luft und AiO) ist man schon "erschrocken".

Danke für die Anregungen und Tipps!
 
Zurück
Oben