AMD Ryzen 5 3600 auf dem Desktop 90 Grad?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich habe gerade die Software hwinfo64 installiert um zu schauen wie es aussieht ob alles funktioniert etc.
Nun habe ich bemerkt dass die CPU Temperatur bei 80-90 Grad liegt nur Browser offen und Spotify.
Kann es sein, dass die Software falsche Angaben geben kann?
Die Grafikkarte ist bei 55 Grad.

Mein PC:
MSI b450m vdh max
gtx 1660 super
amd ryzen 5 3600
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-14 165351.png
    Screenshot 2022-07-14 165351.png
    70,4 KB · Aufrufe: 223
Wahrscheinlich weil keine Kühlung auf der CPU montiert ist.
 
Navana97 schrieb:
Doch der mitgelieferte Kühler ist natürlich eingebaut
Natürlich ist gar nichts wenn du nichts dazu angibst. Hast du bei deiner letzten Aktion im Case was gelockert oder so? Und der Boxed ist eh nicht das Gelbe vom Ei, ich musste das selber erfahren. Allgemeiner Airflow im Case ist wie gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Na und läuft denn der Lüfter des Kühlers auch gescheit? Ist der Kühler richtig montiert?
 
also im software steht 2500rpm funktionieren tut der und ja ist richtig verbaut
 
Navana97 schrieb:
Kann es sein, dass die Software falsche Angaben geben kann?

Kann bei keiner Software ausgeschlossen werden. Jedoch ist HWinfo sehr präzise und exakt.
Möchte ich hier fast ausschließen, der Fehler befindet sich in deinem Gehäuse, wenn HWinfo dies anzeigt.
 
AMD Ryzen Master nutzen. Sind da auch 90 Grad Montage prüfen.
 
Naja wenn ich 90°C ohne Last habe kann der Kühler nicht richtig verbaut sein. Einfach mal nachdenken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Novocain, der Unzensierte und 2 andere
Bei einem Verbrauch der CPU von ca. 38 Watt lt. Screenshot, und ner Temp. von ~90 Grad ist garantiert was bei der Kühler montage schief gelaufen, auch mit dem Standard Kühler sollten im Idlebetrieb keine solchen Temps erreicht werden, realistisch wäre um die 40 Grad.
Also nochmal runter mit dem Kühler und gucken, oder vorher gucken, ob der wo aufliegt, z.B. RAMs o.ä.
 
Rechner aus, Stromkabel vom Netzteil ziehen, (ERDEN), Lüfter runter.

Beim neu draufsetzen kucken ob die Schutzfolie am Kühler ab ist, neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler über kreuz festziehen und neustarten und messen.
 
Würde auch sagen Lüfter nicht richtig montiert. Abmachen, kontrollieren ob er auch richtig fest sitzt. 2500 Umdrehungen ist auch ein wenig viel für Idle auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben