AMD Ryzen 5 3600 Temperatur

tonilovesyou schrieb:
Der hintere Kühler holt die Luft von hinten und bläst es ins Case? Ist das korrekt?
so wie er auf dem foto montiert ist saugt der hecklüfter luft aus dem gehäuse und so soll es auch sein.

edit: das ist doch ein Pure Base 500? da ist das sichtfenster aus glas, nicht aus acryl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@tonilovesyou

Vorne einsaugen, hinten rausblasen, alles andere wäre auch dumm, weil die festplatten vorne am wenigsten die luft aufheizen. Wenn du es andersrum machst heizt du deine Festplatten.

Deathangel008 schrieb:
so wie er auf dem foto montiert ist saugt der hecklüfter luft aus dem gehäuse und so soll es auch sein.

edit: das ist doch ein Pure Base 500? da ist das sichtfenster aus glas, nicht aus acryl.

Hi, ja stimmt es ist Glas. Mein Kollege hat den 3600 mit Boxed Kühler und in Warzone 70Grad.
Muss ich irgendetwas mit Bios Update oder so machen?

WhatsApp Image 2020-04-21 at 21.27.10.jpeg

Anbei die Grafiksettings.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eventuell hat er ne bessere durchlüftung.
Aber wunder brauchste nicht erwarten beim boxed.
Da hilft wohl nur nen anderer Kühler oder ggf. ne AiO wenn gewünscht.
Obwohl 97Grad mir auch für den boxed zuviel vor kommen.

Blood011 schrieb:
Naja eventuell hat er ne bessere durchlüftung.
Aber wunder brauchste nicht erwarten beim boxed.
Da hilft wohl nur nen anderer Kühler oder ggf. ne AiO wenn gewünscht.
Obwohl 97Grad mir auch für den boxed zuviel vor kommen.

Gibt es irgendetwas was ich machen kann ohne den Kühler zu tauschen?

Anderes Gehäuse?^^.
Oder ohne Seitenteil.
Eventuell oben noch lüfter rein wenn möglich die mit rauspusten.

Blood011 schrieb:
Anderes Gehäuse?^^.
Oder ohne Seitenteil.
Eventuell oben noch lüfter rein wenn möglich die mit rauspusten.

Ich habe ja noch die 2 die dabei waren. Jedoch keinen SysFan Steckplatz mehr frei, gibts da eine Lösung?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
prime95 - 85°C
zocken - 97°C

Da wird Dir ein anderer Luftkühler auf der CPU wenig bringen. Meiner Meinung nach heizt Deine Grafikkarte die Luft im Gehäuse zu sehr auf und der Lüfter auf dem CPU-Kühler pustet nur noch heiße Luft durch die Lamellen.

Wie bereits geschrieben wurde: lasse die Luft vorne in das Gehäuse hinein saugen und blase sie hinten wieder raus. Das sollte genügen, um die warme Luft der GPU los zu werden.

Moin zusammen,

würd' den Thread hier gern für nen ähnliches Problem und eine Rückfrage nutzen.

Habe seit Neustem einen neuen Rechner im Louqe Ghost S1 verbaut.

Komponenten
Ryzen 3600 mit Noctua NH-L12S
Asrock B450 itx
32GB RAM 3200 Mhz

Direkt nach dem ersten Start trat leider die Ernüchterung auf. Der CPU Lüfter war bereits im Idle stark hörbar. HWMonitor zeigte im Idle Temps von ca. 50-65 Grad an. Im Cinebench R20 habe ich 35XX Punkte erreicht. Die Temps gingen bis 81 Grad hoch. Maximal wurden 4,0Ghz erreicht.

Bios und Treiber sind aktuell. Nachdem ich die Fancurve angepasst habe war die Lautstärke geringer, die starken Temperaturschwankung aber blieben. Hierdurch hat der Kühler immer wieder kurzzeitig aufgedreht. Somit auch nicht besser.

Ich habe einiges Probiert. Zuerst mit Offsets gearbeitet. Hierdurch wurden "nur noch" 32XX Punkte erreicht. Temps unter Last waren minimal geringer. Die starken Schwankungen im Idle blieben.

Daraufhin hab ich manuell den VID auf 1.2 gesetzt, den Takt auf 4200. Die starken Schwankungen waren nun weniger stark. Nicht mehr in 50-65 Grad Bereich sondern bei 45-55. Unter Last habe ich auch 10 Grad gewonnen. Meine Punkte im CinebenchR20 lagen bei fast 3800, die CPU erreichte die 4,2Ghz.

Da ich die 4,2Ghz nicht brauche, habe ich nun manuell 4,0Ghz und den VID auf 1,15 gesetzt. Nun liegen meine Temps bei 40-50 im Idle, unter Last im Cinebench bei unter 70 Grad. Mein Rechner ist deutlich leiser und im Idle unhörbar. Effektiv hab ich hierdurch mein Ziel erreicht.

Nach allen "positiven" Cinebench Durchläufen habe ich auch jedes mal noch Prime95 für 20-30 Minuten durchgeführt. Keine Fehler.

In den Screenshots möchte ich euch nun zeigen was ich genau gemacht habe und ob das so in Ordnung ist oder ich der CPU auf Dauer schaden kann. Das sind nur die Ergebnisse der 4,0Ghz und VID 1.2 Einstellung.

Was mich stutzig macht: HWMonitor zeigt bei manuell festgesetzten Takt immer diesen festen Takt an. Der Ryzen Master aber zeigt das die Kerne unterschiedlich takten. Denke das liegt am Tool?

Danke für eure Hilfe. :)

Anhänge

• IMG_2733.jpg
    IMG_2733.jpg
    694 KB · Aufrufe: 187
  • idle.png
    idle.png
    3,2 MB · Aufrufe: 188
  • last_cinebench20.png
    last_cinebench20.png
    1,9 MB · Aufrufe: 178
  • cinebench20.png
    cinebench20.png
    2,7 MB · Aufrufe: 174
Die Temperaturschwankungen sind dem Boost im Serienbetrieb und der hohen Energiedichte der kleinen Chiplets geschuldet. Also eigentlich nur sehr kurz auftretende Hotspottemperaturen die kein Grund zur Besorgnis sind.
Wenn man die Lüfterkurve darauf anpasst inklusive Histerese ist das alles gar kein Problem.

Festgelegte Allcoretaktraten mit fixen Spannungen sind bei Ryzen nur in Ausnahmefällen nützlich.
Man verzichtet meist auf den höheren Singlecore Boost und kommt beim Allcoretakt auch nicht wirklich weiter.

Besser ist es da meistens eine Kombi aus PBO und cTDP einzustellen.
Damit verzichtet man nicht auf den Singlecoreboost und kann den Allcoreverbrauch eindämmen ohne
gross auf Leistung zu verzichten.

Creeping.Death schrieb:
prime95 - 85°C
zocken - 97°C

Da wird Dir ein anderer Luftkühler auf der CPU wenig bringen. Meiner Meinung nach heizt Deine Grafikkarte die Luft im Gehäuse zu sehr auf und der Lüfter auf dem CPU-Kühler pustet nur noch heiße Luft durch die Lamellen.

Wie bereits geschrieben wurde: lasse die Luft vorne in das Gehäuse hinein saugen und blase sie hinten wieder raus. Das sollte genügen, um die warme Luft der GPU los zu werden.

Ich habe hinten einen rausblasend und vorne einen reinblasend Corsair LL140, soll ich die Standardlüfter die dabei waren auch nochmal irgendwo platzieren? z.B noch einen Vorne und eventuell einen oben?

WhatsApp Image 2020-04-22 at 11.19.48 (1).jpegWhatsApp Image 2020-04-22 at 11.19.48.jpeg
(aktueller Stand)

Ja ich würde die restlichen Lüfter auch verbauen.
Einen dazu in der Front und einen dazu hinten oben raus.

modena.ch schrieb:
Ja ich würde die restlichen Lüfter auch verbauen.
Einen dazu in der Front und einen dazu hinten oben raus.

Habe beide montiert. Jeweils +1 vorne und einen oben. Läuft top! Grafikkarte bekommt mehr kühle Luft und geht nicht über 70°C. CPU liegt bei 70-80°C schwankt immer stark. (Bei Warzone)

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben