AMD Ryzen 5 3600/X?

Holt schrieb:
Nein eben nicht, die große Herausforderung ist neuen Prozesse mit noch kleineren Strukturen ist es ja die hohen Taktraten zu schaffen. Wäre 4,7GHz mit dem TSMC Prozess möglich, wäre IBM nicht zu Samsung gegangen

Ich wusste nicht das IBM auf extrem hohe Taktraten angewiesen ist.
Ist da nicht auch eher Effizienz gefragt?

Keine Ahnung nach welchen Kriterien IBM seine Partner auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Schau Dir an welche Taktraten die CPUs haben, der aktuelle Power9 taktet um die 4Ghz, die höchste Taktrate die wir bisher von 7nm Chips von TSMC kennen sind die maximal 3GHz (Turbo?) der Hi1620 ARM Server CPUs. Zwischen 3 und 4 GHz liegt bei einem neuen Fertigungsprozess noch eine ganze Menge.
 
Selbst ein Threadripper 1950X taktet auch 4Ghz im Boost.

Mir ist schon klar das das keine Server CPU ist.
Taktet der Power 9 auf allen Kernen so hoch?

Der TR1950X ist noch in 14nm gefertigt, wir reden aber von 7nm.
Die neue Fertigung wird schon Vorteile haben.
Wo genau, werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
IBISXI schrieb:
Die neue Fertigung wird schon Vorteile haben.
Klar hat sie das, sie wird mit Sicherheit erlauben das die Chips effizienter arbeiten, aber eben auch nur in einem bestimmten Taktbereich und die Frage ist eben bis zu wie viele GHz der reicht. Vergleiche einfach mal wie hoch ein RYZEN im Extremfall übertaktet werden kann und was man bei den alten FX Bulldozern erreichen konnte. Klar spielt die Architektur auch eine Rolle, aber die neue Prozesse erlauben eben gerade nicht immer auch mehr maximalen Takt, die erlauben bei den Chips mehr Takt wo die Leistungsaufnahme sowieso den Takt beschränkt und dies wird i.d.R. auch nur zu einem meist eher kleinen Teil genutzt, den überwiegenden Teil verbrät man besser mit mehr Kernen bzw. bei GPUs dann CUs/Shadern, da man damit bei Server CPUs und GPUs einfach viel mehr Performance gewinnen kann. Nur für den Desktop klappt dies eben nicht, da muss auch die Singlethreadperformance und die per core performance stimmen, da eben viele der typischen Desktopanwendungen nicht gut über viele Kerne skalieren. Der Score von Cinebench verdoppelt sich mit 8 statt 4 CPU Kernen fast, aber nicht die fps der Games, dafür bringen doppelt so viele Einheiten in der GPU dann schon viel mehr.

Es gibt auch Serveranwendungen die von hoher Singlethreadperformance profitieren, dafür bringen die Hersteller ja auch regelmäßig mal Server CPUs mit weniger Kernen aber besonders hohen Taktraten auf den Markt, bei Intel gab es ich glaube von den Broadwell-SP einen 4 Kerner mit 5GHz und AMD hat ja auch vor kurzem einen EYPC mit besonders hohem Takt vorgestellt.
 
krOnicLTD schrieb:
das folgende kann ich selbstv. nun nicht belegen aber es ist geschehen. paar monate bevor der ryzen 2000er released wurde, als es die gerüchte gab das er locker auf 4.5ghz gehen wird etc., sprach ich mit jemandem drüber und derjenige sagte (weil keine ahnung von der materie, wie üblich) das er das als minimum erwartet. ich hab ihn innerlich ausgelacht und ihm gesagt ich bin sicher der ryzen 2000er wird such auf etwa 4.2-5.3 ghz einordnen. wie ist es gekommen ? exakt genauso. und das war nen halbes jahr vor release des ryzen 2000er, als der 8700k neu und nirgends verfügbar war.

ryzen 1x00 -> ryzen 2x00 kann man nicht mit ryzen 3x00 vergleichen. Das war quasi der gleiche Chip in fast dem gleichen Fertigungsverfahren. Das kann man nicht mit Zen2 vergleichen. Ryzen 3x00 wäre als neue Architektur in 14nm -> 7nm mit 10% mehr Takt und 10% mehr IPC ein Totalausfall. Das ist entweder mehr IPC oder mehr Takt drin.
 
Holt schrieb:
Auch nach der CES werden wir wohl nicht viel mehr wissen, denn es dürfte noch rund ein halbes Jahr dauern und daher wird es nur ein paar mitreißende Worte aber wenig konkrete geben, maximal so viel wie über Rome verraten wurden. Warum wird es so lange dauern? Einfach weil Zen 2 zuerst im Serversegment also in Rome kommt und darüber wissen wir ja nun schon mehr als über die RYZEN3000, von AMD selbst sowie aus anderen Qeullen, wie eben z.B. den Takt von 2,35GHz. Rome kommt in Q2, also wird es vorher keine RYZEN3000 geben und wäre der Marktstart so nahe da eine Händler schon die Daten davon ins Netz stellen könnte, so wären die Mainboardhersteller schon lange mit BIOS Update zur Hand und es wären schon längst diverse Benchmarkergebnisse im Netz aufgetaucht, denn die ES wären schon längst verteilt worden, eben z.B. damit die Hardware und SW Hersteller die Kompatibilität testen können und einer bencht die immer und stellt dann auch die Ergebnisse ins Netz, gewollt oder aus versehen.

Es gab bereits Daten und Ergebnisse eines Zen2 ES vor Monaten. Was wäre denn wenn AMD auf der CES ein stabiles und weiter entwickeltes Engineering Sample zeigt und dann im Mai wie oftmals vermutet, dann der Marktstart von Zen2(Ryzen3000) stattfindet....

Wenn dem so wäre, warum sollten Mainboardhersteller jetzt schon Bios-Updates anbieten? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Wenn dem so wäre, warum sollten Mainboardhersteller jetzt schon Bios-Updates anbieten?
Wie Du selbst schreibt : "dann im Mai der Marktstart" ist, kommen natürlich jetzt noch keine BIOS Update, aber wenn der schon zur CES bzw. direkt danach erfolgen sollte, wie die Gerüchte es ja wissen wollen (außerdem 16 Kerner, bei dem stand da auch Mai, hat der Russe aber ignoriert der die Daten da eingetragen hat), dann wäre es jetzt höchste Zeit für die BIOS Updates. Versuche bitte die Zusammenhänge zu verstehen statt zu verdrehen!
 
Zurück
Oben