AMD RYZEN 5 - Core Speed bei max. 550 MHz

Jensemann83

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und ich jetzt das Problem, dass der Core Speed nicht über 550 MHz geht.

System:
ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600X
16 GB G.Skill AEGIS DDR4
Samsung 860 QVO
PowerColor Radeon RX 580
Windows 10 Pro
Netzteil Be.Quiet 500 Watt

Die Temperatur geht nicht höher als 64 Grad unter Last (ich hab CS installiert). Die Core Speed geht jedoch (laut CPU-Z) nicht höher als 550 MHz. Die BIOS Version ist 1.50.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß,

Jens

Screenshot von CPUZ und allen Reitern machen. Wahrscheinlich aber ein defektes Mainboard

Willkommen im Forum
1. Du solltest mindestens Bios 1.80 nutzen - hat aber nichts mit deinem Problem zu tun
2. Wie ist die CPU Temperatur im Bios?
3. Bios reset schon versucht?

Bei 550MHz eine Temp von 64 Grad?! Also da stimmt was nicht. Ich würde die Kühlung nochmals überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
64 Grad bei 550mhz? Hast du etwa keinen Kühler verbaut? :D Wärmeleitpaste drauf, Kühler ordentlich montiert?

Entweder etwas ist falsch montiert, oder das Mainboard ist defekt, oder die CPU ist defekt.

Bitte BIOS einmal auf den neusten Stand bringen und anschließend einen Screenshot von den Sensoren in HWiNFO64 und CPU-Z machen und anschließend hier hochladen.

Der ryzen geht nicht mal im idle auf 550 MHz runter. Das ist auf jeden Fall nicht der CPU Takt.

Screenshot (1).png

Ergänzung ()

Habe den Kühler bereits mehrfach neu drauf gemacht. Paste kommt überall hin. Das BIOS werde ich jetzt mal eben reseten.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    86,6 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    88,2 KB · Aufrufe: 455
Super, ich finde es immer sehr nützlich, wenn man einfach mal die Hälfte ignoriert, wenn man kostenlos Hilfe will -.-
Ich habe geschrieben "alle Reiter"
Ergänzung ()

Deine weiteren Screenshots zeigen deinen Desktop. Da ist ja anscheinend schon einiges drauf. Hast du den Windows auch neu installiert oder einfach die alte Installation weiterbenutzt?

550mhz/0.76v werden nur bei einem Temperatur Problem angefahren. Ich hoffe du hast CPU, Wärmeleitpaste und Kühler richtig Montiert?

MaW85 schrieb:
550mhz/0.76v werden nur bei einem Temperatur Problem angefahren.
Nö, soweit throttelt der nicht mal runter. Und die Temp ist ja auch nicht zu hoch.
Hier gibts eindeutig ein Problem mit der Ansteuerung. Entweder ein verkorkstes Windows (Plattformwechsel ohne Neuinstallation) oder ein fehlerhaftes Board

rg88 schrieb:
Nö, soweit throttelt der nicht mal runter. Und die Temp ist ja auch nicht zu hoch.
Hier gibts eindeutig ein Problem mit der Ansteuerung. Entweder ein verkorkstes Windows (Plattformwechsel ohne Neuinstallation) oder ein fehlerhaftes Board
Ich selber hatte mal das Problem und er ist soweit runter, bevor das System aus ging ;)
Nur das bei mir 110°C waren.
Was aber am ende ein fehlerhaftes BIOS war, der den Temperatur sensor falsch ausgelesen hatte.
Ob Asrock so ein Problem hat ist mir nicht bekannt.

Hier nun alle Reiter,sry...

Hab gerade das BIOS resetet (Batterie raus)... jedoch ohne erfolg.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:

Windows ist komplett neu drauf gekommen, also kein Upgrade oder so
Ergänzung ()

Ich werde jetzt mal schauen das ich das BIOS auf den neuesten Stand bekomme!

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    202,2 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    209,2 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    228,9 KB · Aufrufe: 403
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    209,9 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    199,7 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    214,6 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    293,7 KB · Aufrufe: 383
Auch wenn es dir nicht hilft, das ist mal das interessanteste Problem der letzten Tage😂. Und CPU voltage min. 0,3V hab ich auch so noch nie gesehen.
Bios mal resettet (richtig mit jumper kurzschließen wie im Handbuch beschrieben und nicht nur die Batterie rausgenommen) und die Einstellungen zum CPU Takt mal hier posten?

Wenn alles richtig Montiert, dann am besten ein BIOS update auf 1.8 und 3.1 machen, das ein fehlerhaftes BIOS ausgeschlossen werden kann.

CPU wird bereits von deinem Bios unterstützt und ein update ist nicht nötig sondern nur optional.
Einen vernünftiges CMOS Reset würde ich empfehlen.

Edit: Nur die Batterie entfernen ist kein CMOS Reset !

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    424,7 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    359,4 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    413,8 KB · Aufrufe: 327
Ich würde wie folgt vorgehen.
  • CPU-Kühler demontieren
  • CPU noch einmal aus-/einsetzen
  • BIOS auf den neusten Stand bringen
  • Unter Windows 10 den neusten Chipsatztreiber [18.50.0422] installieren [Download]
  • Wenn die Probleme anschließend nicht gelöst sind, CPU Board in RMA schicken

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf 'Bench CPU' im Reiter Bench in CPU-Z um sicherzustellen, dass es kein Auslesefehler ist, d.h. ist die Performance normal?
Edit: normal wäre etwa 484 Punkte bei single core Performance.

rg88 schrieb:
Das ist Quatsch. Es ist nicht die CPU, sondern das Board

Sorry, das wollte ich auch schreiben.

Habe ja selbst zuletzt gesagt, dass ihr in 30 Jahren nicht eine defekte CPU hatte.

Natürlich sollte das Board zur RMA.

Zurück
Oben