News AMD Ryzen 5000 „Cezanne“: Mit Zen 3 und bis zu 90 Watt zur besten Notebook-CPU

Irgendwie enttäuschend. Hab auf die Vorstellung einer mobilen Radeon 6700 gehofft. Aber erst mal nix und weiter warten... Man überlässt (fast) alles Nvidia. Ich verstehe nicht, warum Nvidia die nötigen Fertigungskapazitäten buchen kann, aber AMD nicht. Das war schon so als Nvidia bei TSMC war und es bleibt auch so, nach dem Nvidia zu Samsung gewechselt ist...

AMD könnte so viel mehr CPUs und GPUs verkaufen, wenn die nur mehr Kapazitäten gebucht hätten. AMDs plannung ist einfach zu pesimistisch bezüglich eigener Produkte. D.h. der Einkauf und Marketing glaubt nicht an die Ingenieure bei AMD oder hat einfach zu viel Angst zu viel zu bestellen.
 
Convert schrieb:
Irgendwie enttäuschend. Hab auf die Vorstellung einer mobilen Radeon 6700 gehofft. Aber erst mal nix und weiter warten... Man überlässt (fast) alles Nvidia. Ich verstehe nicht, warum Nvidia die nötigen Fertigungskapazitäten buchen kann, aber AMD nicht. Das war schon so als Nvidia bei TSMC war und es bleibt auch so, nach dem Nvidia zu Samsung gewechselt ist...

AMD könnte so viel mehr CPUs und GPUs verkaufen, wenn die nur mehr Kapazitäten gebucht hätten. AMDs plannung ist einfach zu pesimistisch bezüglich eigener Produkte. D.h. der Einkauf und Marketing glaubt nicht an die Ingenieure bei AMD oder hat einfach zu viel Angst zu viel zu bestellen.
Da hast du recht.

Es wurden aber auch einfach zu viele Produkte auf das Volk losgelassen.

Denke es halt auch noch die Zeit nach als AMD APU's wie CPU's einfach entsorgt hat.... Denke sie befinden sich immer noch in der Heilungsphase. Aber die Produkte sind gut :D

"Alles" fliegt ab Fliessband und ist verkauft.

Covid hat aber sicher auch seine Finger im Spiel :( Es scheinen Rohstoffe zu "fehlen".....

Ich kann mich an keine Zeit erinnern in der Wahre "so knapp" war.

Eigentlich ein kleines Novum.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Auch wenn ich AMD "liebe" und ihnen wirklich nur das beste wünsche! So denke ich, dass sie überbewertet sind. Zumindest auf lange Sicht. Intel ist sicher mehr als das doppelte von AMD wert. Die haben Fabriken.

Wieso muss man sich eigentlich immer öffentlich so bloß stellen? Wenn man von der Börse keine Ahnung hat, sollte man sich solche Postings verkneifen, denn AMD ist mitnichten überbewertet.
Zum einen ist eine Firma die viele unterschiedliche Bereiche in sich vereint immer tendenziell niedriger bewertet, als wenn die Bereiche/Marken einzel gelistet wären. Bestes Beispiel ist hier der VW Konzern, alle Marken einzeln hätten eine höhere Bewertung an der Börse wie der aktuelle VW Konzern. Und da intel aktuell eine schlechtlaufende Fertigung hat, wird das negativ aufgefasst.

Und der viel wichtigere Punkt ist, wir haben aktuell eine enorme Entwertung des Geldes, was sich in hohen Aktien, Gold und Immobilienpreisen wiederspiegelt.
Allein die EZB hat ihre Bilanzsumme, also die Eurogeldmenge von 2015 bis heute von 2 Billionen Euro auf fast 8 Billionen Euro vervierfacht. Ergo 100€ von 2015 sind jetzt halt im Prinzip noch 25€ wert und das werden die Leute langsam auch Stück für Stück erfahren...
Die FED und andere Notenbanken sind beim Geld drucken im übrigen auch nicht besser, deswegen ist es absolut normal, dass die Marktkapitalisierung steigt, weil das Geld einfach nicht mehr das wert ist, was es einmal war...

Von daher wirst du auch sehen, dass AMD dieses Jahr die 100€ noch locker übersteigen wird, wenn sie weiter so vollgaß geben (und ja man investiert auch bei ner Inflation lieber in gutlaufende Geschäfte).
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt wie die Q4 Zahlen von AMD aussehen werden und wann es Mittelklasse GPUs geben wird, so eine 6700 würde sich in meinem PC sehr gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bänki0815, pipip und eine weitere Person
Gerry18 schrieb:
AMD gibt an 17 bei normalen Arbeiten bis zu 21 Stunden bei Video Wiedergabe. Damit wäre sie bei Apples Books.
Man sollte dann auch gleiche Klassen verwenden. Also Laptops gleicher Größe, Gewicht, usw.
Hast du dir mal den Akku in einem Macbook Air angeschaut? Der ist winzig im Vergleich zu dem, was teilweise bei den größeren x86 Laptops verbaut wird.
Du kannst doch nicht einfach die Laufzeit bei unterschiedlicher Akkugröße vergleichen.
 
Naja, AMD hat beim 4800u auch 17h Video Playback angegeben (Auf dem Lenovo 7 slim). Apple 16h beim Macbook Air, also dürfte das Lenovo ja grundsätzlich vorne liegen, oder?. Wenn man nun die Realität (also nicht ein 17h langes, wer-weiß-wie encodiertes Video bei kA wieviel Displayhelligkeit playback) anschaut, sieht das "leicht" anders aus. Und die Kiste hat auch noch ein niedriger aufgelöstes Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat den Test ja gar nicht bis zum Ende durchgezogen, sondern sich ledichglich auf die Prozentangabe verlassen. Und wenn die Prozentangabe nicht zuverlässig funktioniert? Das ist so nicht richtig. Er hätte es bis zum Schluss durchziehen müssen, bis alle Laptops ausgehen...
 
Ja hätte hätte Fahrradkette. Darf nicht sein, dass die Macs haushoch gewinnen, wo doch in der AMD Präsentation so vielversprechende Zahlen standen, oder?
Hier Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Der-R...o-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Test-...-M1-CPU-demuetigt-Intel-und-AMD.506560.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Apple...teil-gegenueber-dem-MacBook-Air.508330.0.html

4800u: 619min
M1 (Air): 960min
M1 (Pro): 1223min

Dazu kommt dann noch, dass der 4800u im Akkubetrieb leistungstechnisch eingeschränkt wird (siehe Anhang). Das ist bei den M1 auch nicht der Fall.
Von daher dürfen wir sehr gespannt auf die realworld Benchmarks des 5800u sein.
 

Anhänge

  • 1610500263340.png
    1610500263340.png
    79,5 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
peter.hahn schrieb:
1. Frage mit Gegenfrage beantworten?? Geht's noch?
2. Ist das mal sowas von nicht vergleichbar!
Würdest Du es dem geneigten Leser dann bitte auch erklären, warum es nicht vergleichbar ist?

Oh... Schon wieder eine Frage. Tschuldige.

Geht's noch? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Micha Go. schrieb:
1. av1 wird überhaupt nicht auf windows von netflix ausgestrahlt
2. wie oft liegt es an AV1, dass man am Notebook eine Steckdose braucht? -> um die 0%

schon schwierig, Logik und so 🤷‍♀️
 
Sahit schrieb:
@Volker gibt es schon Infos ob diesmal GPUs mit mehr als 8 PCIe Lanes angebunden werden können.
Ist ja aktuell das Problem mit den AMD Notebook CPUs... Leider nur maximal eine RTX2060...

Es gbit 0 technische Details bisher, auch die integrierte Grafik haben sie komplett totgeschwiegen und vieles andere nicht erwähnt. Es folgt jetzt ein Tech Day, zum Test-NDA darf man dann alles sagen. Da sind wir natürlich auch dabei und machen es dementsprechend später ;)

andi_sco schrieb:
Ach, für mich hat AMD schon mit Raven Ridge die Krone geholt, solide CPU Performance mit hervorragender Grafikeinheit.

Naja, Raven Ridge war jetzt nicht so der Bringer. Vor allem der Sprung zu Renoir war dann im Gesamtpaket extrem, mehr als jetzt von Renoir zu Cezanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Convert schrieb:
Irgendwie enttäuschend. Hab auf die Vorstellung einer mobilen Radeon 6700 gehofft. Aber erst mal nix und weiter warten... Man überlässt (fast) alles Nvidia. Ich verstehe nicht, warum Nvidia die nötigen Fertigungskapazitäten buchen kann, aber AMD nicht. Das war schon so als Nvidia bei TSMC war und es bleibt auch so, nach dem Nvidia zu Samsung gewechselt ist...

AMD könnte so viel mehr CPUs und GPUs verkaufen, wenn die nur mehr Kapazitäten gebucht hätten. AMDs plannung ist einfach zu pesimistisch bezüglich eigener Produkte. D.h. der Einkauf und Marketing glaubt nicht an die Ingenieure bei AMD oder hat einfach zu viel Angst zu viel zu bestellen.

Na das würde ich so nicht spekulieren:
1. Angebotsschock, weil offenbar weniger produziert wird als geplant.
2. Nachfrageschock, weil plötzlich alle Welt Unmengen (PC) Hardware braucht um im HO zu arbeiten oder sich im lockdown zu beschäftigen

Wer soll beides den bitte einplanen? Bildet man die solche Szenarien puffermengen sitzt man schnell auf vollen Lagern.
AMD plant ja hier nicht als einziger nah am prognostizieren Bedarf - und das könnte ja auch in die andere Richtung schief gehen...
 
Loopman schrieb:
Hast du dir mal den Akku in einem Macbook Air angeschaut? Der ist winzig im Vergleich zu dem, was teilweise bei den größeren x86 Laptops verbaut wird.
49,9 Wattstunden beim MacBook Air - 18 Stunden Video Wiedergabe
58,2 Wattstunden beim MacBook Pro - 20 Stunden Video Wiedergabe
siehe apple. de - habe einfach mal bei den technischen Daten geschaut

AMD 53,8 Wattstunden auf Referenz Plattform ergibt 21,4 Stunden
siehe die Footnotes im Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hab aktuell einen T14 mit Ryzen, also die 20% mehr Performance bei Excel braucht glaube ich niemand oder nur sehr wenige...da lassen wir dann die Zen3 Variante mal aus und warten auf Zen4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
foo_1337 schrieb:
Da bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Das mag sein. Nach meinem Stand ist es nicht möglich die x86 Images zu verwenden. Wenn du also für x86 Systeme entwickelst bzw x86 Server im Spiel sind, kannst du keinen m1 Mac nutzen. Hat sich an der Situation etwas geändert?
 
@muschel91
Glaube mir gerade im Bereich Controlling und Finance wird es viele geben, die sich über schnelleres Excel freuen würden.
Mit was für absurd großen Tabellen da teilweise gearbeitet wird, das glaubt man als außenstehender kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Denny_Crane schrieb:
Wieso muss man sich eigentlich immer öffentlich so bloß stellen? Wenn man von der Börse keine Ahnung hat, sollte man sich solche Postings verkneifen, denn AMD ist mitnichten überbewertet.
Zum einen ist eine Firma die viele unterschiedliche Bereiche in sich vereint immer tendenziell niedriger bewertet, als wenn die Bereiche/Marken einzel gelistet wären.
Nicht zu vergessen, dass xilinx übernommen wurde und somit der Firmenumsatz verdoppelt. Im aktuellen Börsenpreis ist Xilinx noch nicht eingepreist.
Auch merkt man dann der Preis recht stabil geworden ist. Die ganzen Spekulanten auf Short haben sich bekanntlich ziemlich die Zähne bei AMD (Tesla und paar andere Namen) ausgebissen.
 
ghecko schrieb:
Was drin steckt ist ja schon klar, aber AV1 steht noch zur Debatte.

AMD hat noch keine technischen Details genannt, das steht noch aus. Wir werden die Frage im Hinterkopf behalten, sie jetzt schon zu stellen, wird nicht von Erfolg gekrönt sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Colindo und ghecko
Jede große Videoplatform wird im Jahr 2021 av1 anbieten, das ist hochrelevant bei Geräten die man dann 5+ Jahre im Einsatz hat. Ich merks ja bei meinem 5 Jahre alten T440, der hat gerade mal Unterstützung für h264, sobald man also nur auf youtube im Hintergrund was laufen hat läuft die CPU heiß. Das frisst einerseits Performance, und natürlich auch die Batterie leer.
Kurz: 2021 eine APU ohne AV1 auf den Markt zu bringen ist ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, icetom, computerfouler und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Man sollte dann auch gleiche Klassen verwenden. Also Laptops gleicher Größe, Gewicht, usw.
Hast du dir mal den Akku in einem Macbook Air angeschaut? Der ist winzig im Vergleich zu dem, was teilweise bei den größeren x86 Laptops verbaut wird.
Du kannst doch nicht einfach die Laufzeit bei unterschiedlicher Akkugröße vergleichen.
Am Ende zählt wie lange die Kiste läuft, wird keinen Interessieren was da dann drin ist.
 
Zurück
Oben