News AMD Ryzen Pro: 5000-Serie mit Zen 3 und 15 Watt für kommerzielle Laptops

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ChrFr, s0UL1 und 4 andere
Schön und gut. Ich würde mich eher freuen wenn eine 5800G kommt. Und wenn dieser sogar 105watt braucht. Das ist was mir fehlt für meine Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2, Khalinor, Qyxes und 4 andere
Na hoffentlich passt bei diesen CPUs bzw. bei diesen SoCs die Lieferbarkeit. Wir brauchen neue Notebooks und da ist AMD echt schwierig zu beschaffen.

Zur Vergleichbarkeit der CPUs kann ich nur sagen, dass nicht die theoretische Leistung der Intel CPUs den Vergleich mit AMD erschwert hat, sondern einfach die begrenzten Kühlsysteme in den immer dünner werdenden Notebooks die Intel CPUs nichtmehr dauerhaft kühlen konnten.

Man braucht sich nur die Vergleiche bei notebookcheck zum T14 bzw. L14 Modell von Lenovo mit AMD und Intel ansehen. Dauerleistung nur in Bruchteilen vorhanden während AMD mit der Kühlung perfekt zurecht kommt und im Leistungsrausch davon zieht.

Das ist nun ehrlich gesagt keine Situation die ich mir am Markt wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, nyster, lalanunu und 6 andere
Es wird 2-3 Modelle damit geben, siehe Renoir. AMD fehlt es an Kapazitäten, die normalen Modelle sind ja auch kaum verfügbar bislang.
 
flo36 schrieb:
Wir brauchen neue Notebooks und da ist AMD echt schwierig zu beschaffen.
SO sehe ich das auch. Lenovo Ideaped 3 & 5 sobald die wo verfügbar sind werden diese von mir gekauft. Momentan extrem schwer hin und wieder hats MM. Die Dinger sind der Rennen und meine Kunden lieben diese.
Wobei in Österreich nur 2 Modele mit 5800H verfügbar sind. Immerhin :)
 
Makso schrieb:
Lenovo Ideaped 3 & 5 sobald die wo verfügbar sind werden diese von mir gekauft
Ich hab nach einem Monat mein Ideapad bei Alternate storniert und bei Tuxedo was ähnliches bestellt. Da musste ich nur 2 Wochen warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich warte auf mein Renoir Notebook mittlerweile eineinhalb Monate.
Der ursprüngliche Liefertermin wurde jetzt in den April verschoben.

Echt ärgerlich da ich RAM und SSD schon Zuhause liegen habe.
Im April kann ich es nicht mehr retournieren falls der Laptop dann aus unerklärbaren Gründen irgendwie seitens des Händlers storniert wird.

Jetzt zurückschicken und RAM und SSD neu kaufen käme mir direkt nen zwanni teuerer ...

Die Situation nervt ungemein.

Denke nicht das Lucienne und Cezanne auf einmal besser lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@ghecko ja bei MM habe ich auch 2 Wochen gewartet, dann angerufen was Sache ist, bissi Druck gemacht und 3 Tage später war es da. Komisch
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Ich warte auf mein Renoir Notebook mittlerweile eineinhalb Monate.
K.a. welches du bestellt hast. Aber in AT sind 167 Notebook mit Renoir verfügbar und Lieferbar.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Denke nicht das Lucienne und Cezanne auf einmal besser lieferbar sind.
Immerhin sind schon 6 Modele Lieferbar :)
 
Tja ja, wenn man davon denn auch mal was in freier Wildbahn sehen würde.

Cezanne ist noch mieser verfügbar als Renoir zum Start war und wird es wohl auch noch eine ganze Weile bleiben.

Ich bin verdammt froh, dass ich letzten November solch ein Glück hatte und ein Lenovo Legion 5 mit 4600H bekommen hab. War dann auch kurz nach meinem Kauf komplett verschwunden die Geräteserie mit AMD.
Und bis heute hat Lenovo nichts neues dieser Art an den Start gebracht. Nur das IdeaPad Gaming 3 mit mieser Kühlung gibts noch.

EDIT: Ah, es gibt das Legion 5 15 doch wieder. War ne lange Zeit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen dass AMD Geld verdienen muss, aber es wäre schön wenn Memory Guard, Secure Processor oder Shadow Stack auch in den consumer CPUs vorhanden wären.

Der erweiterte Support könnte dann ja für die Pro Modelle bleiben.
 
Na endlich geht es hier in dem Bereich voran. Schade das wir Dell nutzen und die Kollegen da immer ein wenig länger benötigen. Wir tauschen pro Jahr bei uns ca. 1000 Clients aus. Das würde dann mit AMD auch kaufmännisch wirklich Sinn machen.

@DKK007 einfach dem Link zur AMD Seite folgen. Da wird es erklärt.
 
Nur schade, dass es mit der Lieferbarkeit der Desktop-APUs immer noch extrem mau aussieht. Es tut mir jedes mal ein bisschen weh, wenn ich wieder eine Office-Kiste mit Intel bestücken muss, aber es hilft halt nichts, wenn das AMD-Pendant das doppelte kostet oder erst gar nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und die HP-Notebooks wieder alle nur mit FHD-Panel... :rolleyes:
 
KadmosIII schrieb:
Schade das wir Dell nutzen und die Kollegen da immer ein wenig länger benötigen.
Hm ich vermute das liegt an den Mengen die Dell an CPUs benötigt.
Da stürzen sich sonst sofort alle wissenden Kunden auf die AMD Produkte.
Kann auch sein das die CPU Energieverwaltung da noch nicht perfekt ist. bei Intel holt man da teilweise Unsinnige Akkulaufzeiten raus, das fehlt bei AMD teilweise noch. Bzw. es ist ne Menge Feinabstimmung und Arbeit. Auch TB bzw. Intel Wireless und connected standby(was eh keiner haben will) werden da schnell zum Thema.

Es ist halt kompliziert.

Aber auch Linus meinte schon, das es beim nächstem mal nicht verziehen wird XPS Notebooks ohne AMD auszuliefern xD
 
Könnten auch super in einem NAS werkeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und Hörbört
Zurück
Oben