AMD Ryzen 5600 richtig einstellen in den BIOS

flashyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
51
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Hyper X 3200 MHZ
  • Mainboard: B450 Aorus Elite
  • Netzteil: Corsair 550 Watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD RADEON 5600XT
  • HDD / SSD: SSD EVO 860 1 TB

Hey habe mir eine neue CPU geholt die AMD Ryzen 5 5600 und würde gerne wissen was ich in den BIOS einstellen soll beziehungweise kann. Sollte man Sie übertakten oder untertakten ? Lese so viel aber bin mir nicht wirklich sicher was ich tun soll.
Bitte um hilfreiche Ratschläge.
 
Optimized defaults laden, außerdem XMP aktivieren und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, DerFahnder, Stereosound und eine weitere Person
Eigentlich muss man gar nix einstellen im Bios. Gibts den irgendwelche Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Okay vielen Dank :). Ja hatte schon mal ein Beitrag hier erstellt aber manchmal ruckelt mein PC habe alles ausgetauscht bis auf Arbeitspeicher, Motherboard & Netzteil aber muss jetzt erst mal wieder ein bisschen Geld zusammen sparen um den Rest ausschließen zu können :) Hier ist übrigens der Beitrag.

Hatte Arbeitsspeicher auch schon einzeln getestet und Problem ist immernoch vorhanden zwar nicht immer meistens nur beim zocken aber ist noch vorhanden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-seid-tagen-flackert-mit-pixeln.2117811/
 
Seid Tagen ruckelt & flackert mein PC & es tauchen immer mal wieder Grüne Pixel

GPU stirbt langsam .. aber wurde dir ja schon im alten Thread gesagt.
 
GPU ist neu habe eine neu eingebaute 6700XT DUAL 12GB und das Problem ist immernoch da es ruckelt halt auf dem Bildschirm auf dem Desktop wenn ich z.b ein Fenster hin und her ziehe aber auch nicht immer meistens während dem zocken.. Hängt auch mein 2 Bildschirm wenn z.b nebenbei was im Hintergrund läuft dann ruckelt es manchmal oder wird asynchron.
 
Der 5600 non X lässt sich sehr schön durch PBO und Curve Optimizer mit 4,6Ghz all Core betreiben. Gibt dazu genug Anleitungen.(eine für den 5600X nehmen.)
 
tradedown schrieb:
Mainboard-Bios auf F63?
Mainboard läuft auf F64c
Ergänzung ()

AahhFreshMeat schrieb:
Der 5600 non X lässt sich sehr schön durch PBO und Curve Optimizer mit 4,6Ghz all Core betreiben. Gibt dazu genug Anleitungen.(eine für den 5600X nehmen.)
Vielen Dank werde ich mir mal anschauen :)
 
jo, da kann man übel was rausholen, hab gestern auch mal mit dem PBO rumgespielt ...
direkt mal bessere multiscore als mit all-core-flat, und vor allem geht bei der single score einiges

aus dem 5800er thread noch folgende anregungen mitgenommen:
MehlstaubtheCat schrieb:
CPPC Pref.Cores = diabled
Player007 schrieb:


mal die pref core deaktivieren, und VSOC zusätzlich undervolten -- mal sehen was man da noch rausbekommt,

aktuell -15-15-20-20-20-20 (vorsichtig rangegangen, aber gute resultate, hat aber auch was mit PPT, TDC und EDC zu tun)

und die einzelnen werte nochmal überprüfen, schauen welcher kern der beste ist etc.

macht irgendwie laune

CPU undervoltng bisher ganz an mir vorbeigegangen -- können wir ja hier für die 5600(x) in diesem thread machen :)
 
also:

  • hab mir die reihenfolge der kerne gemerkt und im UV-Curve-Profil berücksichtigt
  • VSOC -50
  • bin aber wieder bei -20-10-10-20-20-20 gelandet weil 30er werte ungünstige auswirkungen hatten
  • haufen anderer sachen ausprobiert ohne wirklich viel effekt.


was mich am meisten nervt:

core clock geht im single auf keinen fall über 4850mhz
wie kann ich hier noch etwas reissen?

das einzige was theoretisch aktuell möglich wäre ist, es so zu schaffen das alle kerne dauerhaft bis 4850mhz boosten (aber müßig)

aber wie kann ich den single core noch weiter erhöhen?
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
bin aber wieder bei -20-10-10-20-20-20 gelandet weil 30er werte ungünstige auswirkungen hatten

nee, sorry waren doch

-30-10-10-30-30-30

aber bei 30 ist ja auch schon schluss :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
core clock geht im single auf keinen fall über 4850mhz
beim Ryzen 5600?
Wie kommst du da auf mehr als 4650 MHz ohne den Multiplikator fest einzustellen?
 
Im AMD Overclocking unter PBO kann man die Übertaktung einstellen, jedoch maximal auf +200mhz
(auf der boardeigenen übertaktung kann man ohne limit einstellen, hat jedoch keinen effekt, jedenfalls nicht bei meinem)

somit erreiche ich z.b. im CPU-Z single eine score 666/667 damit ist der 5600x im single sehr stark und kann auch 8-kerner abziehen, in games die nur wenige cores unterstützen
aber da wäre theoretisch auch sicher mehr drin. im multi taktet der so bis 4750 mit allen kernen bricht dann aber bissel ein.
(ca. 100w verbrauch mit den settings)

ob das alles so stabil ist, lasse ich mal dahingestellt - ich denke mal nein, weil es bei mir noch vereinzelt zu abstürzen kommt, aber die genaue quelle auszumachen ist zeitintensiv, weil ich auch GPU OC drin habe, und karte wiedermal (zurück)gewechselt habe, Bios vom MB geupdeatet habe etc

also können die quelle scharfe GPU undervolts sein, aber ebenso auch scharfe cpu-undervolts
man is ja immer haarscharf an der kante

:)
und die GPU verhält sich ja auch anders wenn die jetzt in manchen game höher takten kann, und man zudem noch 5 Settings hat.


wenn man den allcore auf 4800 / 4850 bringen würde wäre das natürlich nochmal deutlich stärker



irgendwo habe ich was von BLCK-OC gelesen da hat jemand den 5600x noch höher getaktet, aber das bringt die auto-Vcore durcheinander, und ich wollte die eigentlich nicht manuell setzen (weil alles was ich setzte irgendwie defizitär zur auto-einstellung war), auch jden fall führt auch geringer BLCK OC zum leistunsgeinbruch, evtl. war er noch nicht gering genug
 
Zuletzt bearbeitet:
aber geht schon so langsam mit der stabilität, ich denke es war die CPU und der -30mv undervolt war stellenweise bissi zu heftig, jetzt mit -28mv noch im grünen bereich

ist noch nichts besonderes, aber schon ganz witzig :)
fürn paar fps taugt es allemale :)
 

Anhänge

  • Screenshot (220).png
    Screenshot (220).png
    33,9 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot (221).png
    Screenshot (221).png
    35,3 KB · Aufrufe: 182
Melu76 schrieb:
-30mv undervolt war stellenweise bissi zu heftig, jetzt mit -28mv noch im grünen bereich
ist ein Missverständis.
Das sind keine mV sondern ein Wert, der je nach Last (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 3-5 mV pro Stufe entspricht.
 
jo hast recht, da war was

Edit:
nochmal ein screen hinzugefügt, single schwankt zwischen 666 und 667

PBO ist auf jeden Fall sehr nice, im gegensatz zum allcore boosten auch nicht immer all kerne auf max, was natürlich gerade auf dem desktop super nervig ist.
 
Zurück
Oben