AMD Ryzen 7 2700 - ROG Strix B450-F Gaming

Stevo_55

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,
da ich gerade von einem Kollegen folgenden PC für 200€ abgekauft habe, habe ich dennoch ein paar Fragen bei denen man mir eventuell aushelfen könnte.
Zunächst das Setup:
-AMD Ryzen 7 2700 (boxed Lüfter)
-ROG Strix B450-F Gaming Mainboard
  • Asus GTX 1070
  • 2x DDR4 Gskill Hynix F4-3200c16-8gtzr (je 8gb)
  • 2x DDR4 Corsair CMW16GX4M2C3200C16 (je 8gb)

Und zwar stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht verstehe wieso laut CPU-Z und dem Taskmanager mein Arbeitsspeicher auf 1067mhz laufen (x2 also wie im Bios 2133mhz), obwohl es 3200er sind? Laut AMD lese ich, wird eine Geschwindigkeit von BIS ZU 2933mhz unterstützt, aber unter welchen Voraussetzungen? Ich habe mir ein paar Video angeschaut, in dem im Bios ein Profil freigeschaltet wird und man dort dann die mhz auswählen konnte. Habe mich von 3200 auf 2800 heruntergearbeitet, aber sobald ich den PC neu startete, ging er erst aus und dann wieder an. Daraufhin habe ich im Bios, weil mir das doch auf die Nerven ging, alles auf "Load default settings" gestartet (hoffe das ist immer ein sicherer Rückzug?). Jetzt habe ich noch aus den 3 Profilen (hatte das Gefühl wie bei einem Auto) ECO,Normal und Performance dann das Performance-Profil ausgewählt. Anscheinend läuft der Prozessor jetzt auf 3,4ghz anstatt auf 3,2.
Als ich auch alle Einstellungen zurückgesetzt habe, hat er mir vorher angezeigt, was genau. Unter anderem stand dort etwas mit "Firmware TPM enabled ->disabled". Was bedeutet dies?

Ja ich weiß das ist ein Leuchtturm, aber mein Vater hatte mir die Lüfter einfach geschenkt..genau wie die Corsair Ramriegel
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-30 at 10.01.53.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-30 at 10.01.53.jpeg
    469,7 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_55
Kleines Update:
Bios Update wurde durchgeführt.. auch wenn ich anfangs ein komisches Gefühl hatte, weil man immer denkt man zerschießt sich gleich den Rechner oder so :D Jedenfalls zeigt er auch im Taskmanager jetzt 2666mhz anstatt 1333mhz an (ja ich weiß 1333 x2 = 2666).
Und den AMD Chipsatztreiber habe ich auch installiert, aber wenn ichs korrekt verstanden habe war das einfach nur installieren und neustarten richtig? Oder muss ich noch etwas machen?

Kann mir vielleicht einer noch sagen, was es bringt diese Treiber fürs Bios und der CPU installieren? Es kann nur besser werden oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,4 KB · Aufrufe: 106
Ja okay dann gibt es ja keine Nachteile dadurch. Slot 1 und 2 waren die selben, deswegen sind das Slot 1 und 3, weil ich zwei verschiedene Hersteller verbaut habe.
Unbenannt.png
Passt der Screen soweit oder was kannst du jetzt daraus schlussfolgern?
 
Jetzt mal blöd gefragt, aber ist der boxed Lüfter vom AMD Ryzen 7 2700 eigentlich gut? Fragt mich nicht wieso, aber mein Vater hat mir soeben noch von Enermax die kompakt Wasserkühlung geschenkt (LIQMAX III 120mm). Er hat 25 Euro bezahlt, weil der gute Verkäufer den PC nicht mehr brauchte. Mein Gehäuse ist ja ein Fractal Define R6 Tempered Glass (weiß) und da war die Überlegung die Lüftung oben zu verbauen nach ganz vorne Richtung Startknopf und den Lüfter so herum zu drehen, dass die Luft nach draußen gedrückt wird. Dann würde der Lüfter ja permanent eigentlich "frische" Luft ziehen, weil vorne nochmals 2 Lüfter verbaut sind.
 
Der AMD Boxed Kühler ist völlig ausreichend um die 2700 Taktraten zu erreichen und zu halten. Mit Abstrichen bei der Geräuschkulisse des Lüfters. Die Enermax Wasserkühlung wird sicher noch etwas besser kühlen, aber beim recht sparsamen 2700 ohne X ist das keine hohe Kühlanforderung. Ich könnte noch den Alpenföhn Groß Clockner von 2008 und für Sockel 939/AM2 gedacht mit der bis heute üblichen AMD Bügelhalterung mit auf AM5 übernehmen und mit dem Kühler aktuelle CPUs kühlen. Den AMD 2700 kühlte daher der Alpenföhn mit einem besseren Lüfter lässig und leise runter, daher kam bei mir der AMD Boxed Kühler nicht zum Einsatz, nur mal testweise.

Oben angebrachte Lüfter sind vielfach unsinnig, außer man wünscht RGB oder andere optische Anreize. Da das Fractal im hinteren und oberen Auslassbereich gut perforiert ist, braucht es höchstens zugeführte Frischluft von vorne und das auch nur bei vielen Verbrauchern und hoher Wärmeabgabe, wenn sich Hardware gegenseitig aufheizt. Bei einer Wasserkühlung ist der Radiatorlüfter natürlich immer nützlich. Das was im Fractal an Hardware verbaut ist, braucht eigentlich keine Lüfterarmee. Beim Einsatz einer Wasserkühlung sind zwei weitere, zusätzliche Frontlüfter in das Gehäuse die Luft einsaugend Richtung CPU eher das Maximum, wenn nicht mal weitere Festplatten genutzt werden, die selbst aktiv mitgekühlt werden wollen.
 
Ja ich spiele Smite auf den höchsten Einstellungen und Warframe zu 90% auf "Ultra". Bei Warframe hört man dann doch die Lüfter und da nervt mich der CPU Lüfter irgendwie. Ja die oberen Lüfter wurden angebracht, weil ich nicht wusste, wo ich die RGB Lüfter sonst montieren sollte :D Die laufen sowieso nur auf einer langsamen Geschwindigkeit.
Aber vielen Dank für die Auskunft :D
 
Okay neues Update: Habe alles ein wenig umgebaut, sprich die Wand jetzt nach hinten versetzt, sodass man den ganzen PC einsieht. Kompakt Wasserkühlung nach oben versetzt und den vorher oben liegenden RGB Lüfter dafür nach vorne als Zufuhr für das Gehäuse. Unten auf dem Boden befindet sich der selbe weiße Lüfter als Zufuhr.
Bedeutet ich habe 4 Lüfter, welche nach draußen befördern und 3 Lüfter, welche hereinbefördern. Glaube das sollte reichen :D Ist ja sowieso nur Spielerei :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-03 at 22.48.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-03 at 22.48.53.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • WhatsApp Image 2023-01-03 at 22.48.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-03 at 22.48.56 (1).jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Image 2023-01-03 at 22.48.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-03 at 22.48.56.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben