AMD Ryzen 7 2700x Kaufberatung

Naja ich schreibe ja nicht von erstrebten 60fps.
Ich bin grad auch in der Situation einen Ryzen 7 2700/X zu kaufen, mit einem B450 Gaming Plus Max. Für mich kann ich den Aufpreis zum 3600/X nicht nachvollziehen, ca 10-15% schnellere Kerne, aber dafür weniger Kerne.
 
@itsBK201- Und was bringen 2 Kerne mehr wenn man damit nicht wirklich schneller ist? Wie schon geschrieben ist der 2700X gerade mal 5 % schneller bei Multicore als der 3600 und beim Spielen eben weitaus langsamer.
 
@PCTüftler
Also ein Ryzen 7 2700X mit 8 Kernen / 16 Threads ist nur 5% schneller als ein Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen / 12 Threads in z.B. Aufgaben wie Rendering oder parallel betriebene VMs?
 
Korrekt, die IPC der 3000er ist um einiges höher als von Zen+, dazu sind sie effizienter, brauchen weniger Strom und sind daher auch kühler.
 
itsBK201
Ganz deiner Meinung, also ich habe absolut noch nicht das Gefühl gehabt mir wäre etwas zu langsam oder könnte besser laufen ..

Die Leute hier tun so als wäre meine CPU altbacken. Aber wie du sagst alles läuft flüssig und bei dem momentanen Preis würde ich den 2700x jemandem mit begrenztem Budget empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
@..:Mue-Ph:.. - Es geht doch nur um den Neukauf! Außerdem zählt das Argument mit begrenzten Budget überhaupt nicht, denn die 20 € tun wohl keinem weh.
 
@PCTüftler
Naja aktuell würde es mich 30-40€ Aufpreis kosten zum 3600.
Aber zum Thema mit R7 2700X nur 5-10% schneller in Multicore als der 3600. Wie schaut es da mit Rendering/Streaming oder parallelen VMs aus?
 
PCTüftler schrieb:
Es geht doch nur um den Neukauf!
Nun gut, ich denke das ist der Punkt. Der 2700X ist mitnichten ein schlechter Prozessor und war vor Zen2 Release das AMD Flaggschiff.
Würde ich jetzt kaufen müssen, wäre allerdings schon AMD 3XXX meine Wahl.


itsBK201 schrieb:
Wie schaut es da mit Rendering/Streaming
Für das Streaming würde ich eine RTX Karte derzeit vorziehen (Als Kerne der CPU zu belasten) sofern du eine RTX hast.
 
@iamcriso
GPU ist eine RX 580 vorhanden, wird vllt gegen eine Vega 56/64 oder GTX 1070/1080 aus dem Gebrauchtmarkt ausgetauscht. RTX steht bei mir mit den aktuellen Preisen so gar nicht auf dem Plan.
 
itsBK201 schrieb:
RTX steht bei mir mit den aktuellen Preisen so gar nicht im Plan.

Warum, hab für meinen Sohnemann heute eine MSI 2060S Gaming X für 380 € für Weihnachten geschnappt, so schlimm finde ich das nicht bei der Leistung die sie bringen.
 
@PCTüftler
Als Schüler/Azubi stehen einem nicht so viele finanziellen Möglichkeiten. Und ich würde eine RX 5700 für ca 300€ einer RTX 2060 Super für ~380€ vorziehen.
 
@itsBK201 die deutlich bessere ipc und der mögliche höhere ram takt machen in altbackenen games wie wow, guild wars 2 etc ordentlich was aus. mein 2600er ist in guild wars auch ständig auf 40 fps gedroppt.
 
@itsBK201 - Bei uns in Ö gibt's kein vernünftiges Modell für den Preis, war natürlich auch eine Überlegung.

@Destyran - So ist es, das wird gerne mal vergessen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Unterstützungen. Werde euch, sobald ich nähere Infos habe, updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
itsBK201 schrieb:
@PCTüftler
Naja aktuell würde es mich 30-40€ Aufpreis kosten zum 3600.
Aber zum Thema mit R7 2700X nur 5-10% schneller in Multicore als der 3600. Wie schaut es da mit Rendering/Streaming oder parallelen VMs aus?
Habe für ein neues System (keine Spiele, VMWare, Visual Studio, Surfen, Photo- und Videobearbeitung) für 149,90 € den R2700 X genommen - 3600 oder 3700 X waren mir den Aufpreis nicht wert und beim 3600 ist es wohl besonders ratsam, den Kühler zu ersetzen (wäre der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition geworden) - im Idle und bei leichter Last liegen die 2700er laut den Graphiken im 3950er Test im Stomverbrauch ja unter den Ryzen 2. Habe das System auf Tomahawk Max noch nicht zusammengebaut, denke aber, das der Wraith Prism im geschlossenen Fractal Design R5 mit beQuiet SP 11 550 und NVME als einziger Platte sowie ner 1050 GTX TI dezent genug sein wird - zudem gibt es ja für Ryzen 7 und 3600 X, nicht aber 3600 noch eine Spiele Zugabe, für Spieler. Für Spiele, die von höherer Single-Core IPC profitieren sind die Ryzen 2 jedoch eindeutig vorzuziehen, was aber nicht mein use case ist.

Nachtrag: Für Blender eine schone Übersicht hier: Blendertest
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos zu use cases)
Mein 2700X + GTX2080 liefert zwar hohe FPS aber Frametimes sind bescheiden. Hatte mit dem i7-5930K + GTX2080 ein viel flüssigeres Spielgefühl. War auch messbar der Unterschied.

Fürs Spielen würde ich ihn auch nicht mehr empfehlen.
 
wenn Neukauf und Games in Vordergrund -> immer 3600 (210€ vs 190€, vernachlässigbar)
wenn aber Gebrauchtkauf in Frage kommt -> 2700X, habe mein 2700X hier in Forum für 130€ verökert, mit genau 12Mon Restgarantie weil ich auf 3900X umgestiegen bin, Ersparnis für den Käufer gegenüber 3600: 80€ und damit bist du eine Klasse höher in der GPU, bringt immer mehr als der Unterschied zw. 3600 und 2700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
t3chn0 schrieb:
Im Realbetrieb ist der Unterschied einfach gigantisch. Der 2700X ist dem 3600er nur vorzuziehen, wenn man ein relativ stark eingeschränktes Budget hat und eher im Bereich Content Creation, oder Parallelprozesse unterwegs ist. Bei allen anderen Usecases, steckt der 3600 den 2700X komplett in die Tasche. Vor allem bei den MinFPS.

Und 60 FPS finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich erstrebenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben