AMD Ryzen 7 2700x Kaufberatung

Ikko

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
202
Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Hauptsächlich World of Warcraft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Angabe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC - vielleicht ein bisschen OC auf 4 GHZ

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (Full HD) 144 HZ Freesynch Monitor vorhanden 2.ter Monitor kommt auch noch dazu irgendwann

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja nur ist der einfach mal zu alt AMD Athlon X2 +6000 :mussweg:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne mit ca. 1200,--

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre +

5. Wann soll gekauft werden?
heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst erledigt


Hier meine bisjerige Auswahl:

  • be quiet! Pure Base 600
  • 750W bequiet Straight Power 11
  • SSD Samsung Evo 860 1 TB vorhanden
  • LW DVD vorhanden
  • Powercolor 8GB RX 5700 XT Red Devil
  • CPU Ryzen 2700X
  • Sycthe Mugen 5
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • DDR4 RAM Patriot 3600MHZ Viper4 Blackout



Hallo liebe Com, ich schreibe diesen Post im Namen von einem Freund der kein Mitglied dieser schönen Runde ist. Wir sitzen gerade zusammen im TS und überlegen uns, ob die Zusammenstellung der Komponenten so in Ordnung geht, oder doch überdimensionalisiert ist.
Über eure Unterstützungen wäre ich sehr froh und mein Freund sogar noch mehr :D:vernaschen::baby_alt:

Mit freundlichen Grüßen
Ikko
 
Das Netzteil ist mit 750W überdimensioniert nimm 550W.
Den Ryzen 2700x würde ich entweder gegen den 3600x oder direkt den 3700x nehmen, falls das Budget es zulässt.
 
2700 nicht mehr nehmen. 3600er ist aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und pblcprvrt
Wenn du nur spielst, dann ist der 3600 die bessere Wahl.

Der ist in Spielen schneller und mit dem 2700X wird auch der RAM den du rausgesucht hast nicht laufen.
 
wow braucht single core performance. da wäre ein 3600 oder i5 9400 die deutlich bessere wahl
 
Suno schrieb:
Das Netzteil ist mit 750W überdimensioniert nimm 550W.
Den Ryzen 2700x würde ich entweder gegen den 3600x oder direkt den 3700x nehmen, falls das Budget es zulässt.
Das Budget ist etwas eingeschränkt, ich weiß jetzt sagen paar auf die paar Euros kommt es nicht an, aber leider in dem Fall schon. Ist der 2700x so viel schlechter oder würde er die Performance die nächsten 5-7 Jahre noch halten, dann mit max. 3200 MHZ RAM?
 
Empfehle ebenfalls auf den Ryzen 3600 zu wechseln.
Plane gerade etwas ähnliches für mein jüngeren Cousin (wird 15).
Wenns Budget zu eng ist dafür dann halt am Speicher sparen etc.
Ein 3200er Kit "reicht auch". Man kann ja selbst versuchen höher zu kommen.
Günstigeren Speicher und ein kleineres Netzteil und dann sollte der Ryzen drin sein.
Grüße.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hallo,

Netzteil 200 Watt kleiner, Gehäuse gegen das 500er tauschen da besserer Airflow, CPU den 3600 nehmen da in Spielen schneller als 2700x und beim RAM gleich 32 GB zB. Ripjaws V 3200.
 
Schau dir mal die 2 Bewertungen des RAM hier an zwecks Xmp Profil. Ram
 
RAM würde ich den oft empfohlenen Crucial Ballistix LT 3200 nehmen. Sind sehr hoch übertaktbar und schon mit 3200er profil ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
djducky schrieb:
Crucial Ballistix LT 3200
Den RAM den Ducky emphielt, hier im Forum ist auch ein super Support für die E-Dies

Ist der 2700x so viel schlechter oder würde er die Performance die nächsten 5-7 Jahre noch halten

Schaue doch mal in die Rangliste hier
 
Ikko schrieb:
Ist der 2700x so viel schlechter

Der 2700X ist beim Spielen um über 10 % langsamer als der 3600 und bei Multicore auch nur 5 % schneller. Der 3600 hat die weitaus bessere IPC, ist effizienter und kommt mit höherem RAM Takt ohne Probleme klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PCTüftler schrieb:
Der 2700X ist beim Spielen um über 10 % langsamer als der 3600 und bei Multicore auch nur 5 % schneller. Der 3600 hat die weitaus bessere IPC, ist effizienter und kommt mit höherem RAM Takt ohne Probleme klar.
Müsste er das MB dann im Bios updaten?
 
Nimm den 3600, zur Not spare halt noch einen Monat um den Aufpreis investieren zu können.
 
Beim Tomahawk Max nicht, da laufen die 3000er nativ.

Aber das UEFI sollte man immer aktuell halten, da noch viele Optimierungen kommen.
 
Der 3600 ist DEUTLICH besser als der 2700X. Gefühlt ist der Unterschied wirklich riesig.

5-7 Jahre sind schon ein extrem langer Zeitraum für Hardware. Ich würde dennoch definitiv den 3600er nehmen. Den bekommst Du derzeit für super faire 190-200€. Was anderes als die 3000er Serie käme mir nicht ins Haus. Den 2700X fand ich vor allem in BF5 sehr enttäuschend. Da war der 3600X eine komplett andere Liga.
 
@Ikko
Das Tomahawk Max ist schon für die 3000er gerüstet.
 
Gibt es einen nennenswerten Grund, warum der Zen+ 6 oder 8 Kerner nicht mehr empfohlen wird?
Ryzen 2700X kostet im Vergleich zum 3700X ca die Hälfte und ist nicht nennenswert langsamer. Sind in den meisten Games vllt um die 15-20fps, und das eher wenn die fps bei beiden deutlich über 60 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Im Realbetrieb ist der Unterschied einfach gigantisch. Der 2700X ist dem 3600er nur vorzuziehen, wenn man ein relativ stark eingeschränktes Budget hat und eher im Bereich Content Creation, oder Parallelprozesse unterwegs ist. Bei allen anderen Usecases, steckt der 3600 den 2700X komplett in die Tasche. Vor allem bei den MinFPS.

Und 60 FPS finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich erstrebenswert.
 
oh man ich habe ja auch noch nen 2700x :pcangry: upgrade auf einen R5 3600x wäre also von Vorteil, müsste ich mal auf mein MB schauen. Trotzdem denke ich das ich auch noch 5 Jahre damit fahren kann so wie er ist 😎
 
Zurück
Oben