AMD Ryzen 7 3700X passende RAM + Mainboard !?

Peericles schrieb:
Der VRM Kühler liegt bei mir zwischen CPU Kühler und ausblasendem Gehäusekühler, d.h. der bekommt ein schwachen Luftstrom vom CPU Kühler ab.
Ich bin mir nicht sicher ob das von der Höhe bei mir hinhaut, die sind soweit ich mich erinnern kann, bei meinem System nicht mit im Luftstrom. Der Kühlkungseffekt ist somit mimimal, zumindest der des CPU-Kühlers.
Dass der hintere Gehäuselüfter in dem Bereich (aber auch "darüber") die heiße Luft rauszieht, bringt definitiv mehr.

Zu den Kühlkörpern selbst: Natürlich sind dort ("westlich") Kühlkörper, aber auch "nördlich". Aber wie "nördlich" schon vermuten lässt, wird dort gar nichts gekühlt (außer man dreht den Kühler, dann bekommt halt der "westlich" nichts ab). Dass CPU-Kühler die VRMs mitkühlen ist somit technisch eher unrelevant, zumindest für Turmkühler.

@DarkSoul:
der mittlere lüfter beim NH-D15 hängt sehr tief.

der großteil der CPU-phasen befindet sich links des sockels, oben sind die SoC-phasen und ggfs noch ein paar (weniger als die hälfte) CPU-phasen. bei deinem X570 Unify sind links 4+4 und oben 2+2 CPU-phasen, beim B450GPC sind alle 4x2 CPU-phasen links.

Zurück
Oben