AMD Ryzen 7 3700X passende RAM + Mainboard !?

@Bummelhummel : hab noch bissl gestöbert und nun gelesen, dass irgendie alle MSI Bretter im unteren / mittleren Preissegment nix dolles sind. Das einzige welches durchweg positiv bewertet wurde ist das MSI Unify...
Ist mit um die 280€ absolut nicht billig, soll aber sein Geld wert sein!
Hat aber keine Beleuchtung...für RGB Fans eher weniger interessant.

Everlast schrieb:
Hättest du vielleicht einen Tipp für ein gutes X470-Board mit 2 M2-Steckplätzen ?
wie sollen diese denn angebunden sein? bei X470 gibts üblicherweise nur einen mit 3.0_x4 angebundenen.

@Deathangel008: ein 3.0er reicht mir...mir reicht die Option auf einen weiteren 2.0er Steckplatz um eventuell mal aufzurüsten.
Aber preislich sind die günstigsten x570 nimmer weit weg. Wie gesagt würde mir MSi sehr zusagen, gerade wegen dem für mich intuitiven Bios, Aber anscheind taugen die erst ab dem Unify erst was, oder gibt’s zwischendrin noch ein Board , dass zu empfehlen ist? ( Kein OC...kaufen , zusammenbauen, soll alap halten)??

habe mal die Frage: Macht es Sinn mit meiner hardware auf ne aktuellen Ryzen CPU z.B. Ryzen7 3700X aufzurüsten (den Rest - MB + GPU so zu belassen) ??

p.s. die Graka - Vega56 - macht unter Last mir immer noch zu viel Lärm. Worauf könnte ich demnächst umsteigen (silent Vega11) ??

Zuletzt bearbeitet:
@Everlast:
ohne OC tun es auch die günstigen X570-bretter von MSI. sind halt im bereich 200€ was die VRMs angeht deutlich schlechter als die bretter der anderen marken (die ganz günstigen ASRock und Gigabyte sind da auch nicht toll). würde mich persönlich bei dem preis stören.

@bridgR:
was sollen wir dazu sagen? du weißt doch am besten ob du mehr CPU-power brauchst oder nicht.

mMn "macht" es sinn mal das über 12 jahre alte NT zu ersetzen.

Deathangel008 schrieb:
@bridgR:
was sollen wir dazu sagen? du weißt doch am besten ob du mehr CPU-power brauchst oder nicht.

Die Frage ist: Wirkt sich die potentiell erhöhte CPU-Leistung auch tatsächlich aus, auf die verbaute Hardware bezogen?
Oder bremst das Mainboard / Graka evtl. dann die neue CPU?
Danke!

Das unify ist natürlich ne Wucht aber wenn x570, dann würde ich aufgrund des Preises das asus tuf oder das gigabyte elite nehmen.

Die günstigen Bretter von msi werden auch ihr soll erfüllen solange ein guter Luftstrom im Gehäuse vorherrscht.
pcgh hatte einen test vom msi x570 gaming carbon pro in Kombination mit dem ryzen 3950x getestet. Die Spannungswandler wurden zwar wärmer als bei der Konkurrenz aber es war nicht im kritischem Bereich.
Ergänzung ()

@bridgR

Es ist egal welchen chipsatz du auf dem Mainboard hast, x370, x470, x570, b350, b450 lassen alle ryzen CPU's mit ihrer vollen Leistung laufen.

Falls du aufrüsten möchtest steht dir somit die Möglichkeit frei auf deinem board einen ryzen 3700x mit voller leistung zu betreiben.

Würde dir aber einen guten luftdurchsatz im Gehäuse empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bridgR
@bridgR:
irgendwas limitiert bzw "bremst" immer. wenn du jetzt schon im grakalimit hängst wird dir ne stärkere CPU keine höheren avg fps bringen. warum denn überhaupt die frage? läuft aktuell irgendwas nicht zu deiner zufriedenheit?

wegen lärm: ist die Vega (welche eigentlich?) undervoltet?

@Bummelhummel:
ASUS X570 kann man aber auch nur kaufen wenn einen der daueraktive chipsatzlüfter nicht stört. für mich wäre das ein KO-kriterium.

Ultimative Kaufberatung für Ryzen Boards....Englischkenntnisse erforderlich. Das Asus TUF X570 kommt gut weg....

@Deathangel008 : vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir schon weiter !
@Bummelhummel : MSI Gaming Pro Carbon mit ner 3950x...ok...wenn ich das Board mit ner 3700x ohne OC betreibe sieht das wahrscheinlich nochmals viel relaxter aus...
Dann schau ich mir das Board doch mal genauer an. Wäre derzeit so um die 220€, was eben gegenüber dem Unify schon einiges günstiger ist.
Aber zum 3700x ohne OC denkt ihr kann man das nehmen?

Lg und nochmals danke für all die hilfreichen Comments!

Lass dich nicht von den youtube Videos über das msi x570 carbon pro abschrecken. Die meisten testen das mainboard auf einem offenen benchtabel, mit keinem airflow und mit der CPU welche die höchste Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Patjutzu schrieb:
eplant ist ein AMD Ryzen 7 3700X und dazu benötige ich nen kompatiblen Ram (erstmal 16 GB OC vorerst nicht geplant sollte das doch gehen für später mal wäre es ok)
Dann noch ein Mainboard dazu wo dann alle 3 Komponente gut zusammen s
Muss es ein Micro-ATX-Mainboard sein? Sieht bisher nicht so aus.

Daher würde ich das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
Hi @AuroraFlash

Danke für dein vorschlag und das erste vorhaben ist eh aus dem spiel ich habe mich bis jetzt für das MSI X470 Gaming Plus Max entschieden.

Ende - Mitte der kommenden woche will ich bestellen

Natürlich sieht dein vorschlag auch nicht übel aus aber würde der preis von ca. 50 € mehr auch mehr bringen ?

Deathangel008 schrieb:
@Destyran: mein letzter wissensstand ist dass man keine profile mehr speichern kann.

edit:

das X470 Gaming Plus hat auf höhe der RAM-slots am rechten rand beleuchtung, wie das Mortar Max. laut den angaben bei geizhals hat das Max diese auch. ob es stimmt weiß ich nicht.

mehr slots/ports. u.a. zwei interne USB3.0-header statt einem und 6 statt 4 SATA-ports, welche man auch alle verwenden kann wenn beide M.2-slots belegt sind*.

*

@Bummelhummel

Das war oder ist einer der gründe 😎

Bummelhummel schrieb:
en youtube Videos über
Patjutzu schrieb:
Hi @AuroraFlash

Danke für dein vorschlag und das erste vorhaben ist eh aus dem spiel ich habe mich bis jetzt für das MSI X470 Gaming Plus Max entschieden.

Ende - Mitte der kommenden woche will ich bestellen

Natürlich sieht dein vorschlag auch nicht übel aus aber würde der preis von ca. 50 € mehr auch mehr bringen ?
MSI X470 Gaming Plus Max: 6 reale Phasen
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4: 7 reale Phasen

Also von der Spannungsversorgung her macht das schon einen Unterschied.

Aber: Das
ASRock X470 Master SLI wäre ein Mittelweg.

@AuroraFlash:
das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 nutzt einen 7phasen-controller in einer 4+2-konfiguration. das MSI X470 Gaming Plus Max nutzt einen 6phasen-controller in einer 4+2-konfiguration. die MOSFETs beim MSI sind etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu und AuroraFlash
So Leute Danke für alle Tipps die Kiste rennt nun und das sauber wie ich finde.
Ich wollte mir als Nächstes gerne eine AIO Flüssigkeitskühler zulegen nun weiß ich nicht welche von der preis Leistung besser wäre und ob es da überhaupt Unterschiede gibt.
Angeguckt habe ich mir folgende.

iCUE H115i RGB PRO XT CPU-Flüssigkeitskühler
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-icue-h115i-rgb-pro-xt-cw-9060044-ww-a2204166.html
NZXT Kraken X63
https://geizhals.de/nzxt-kraken-x63-rl-krx63-01-a2216222.html

Wichtig ist mir geringe Lautstärke und gut Kühlung meiner AMD 3700x die derzeit nicht übertaktet ist.

Ps: Sollte der Kühlung gut die Lüfter des Radiators aber nicht so der knaller würde ich mir später noch folgende lüfter nachkaufen.
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-black-edition-itr-b14-ps-bl-a1615025.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
@Patjutzu:
für leise und ordentliche kühlung reicht bei nem 3700X auch ein gescheiter luftkühler wie z.b. ein Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 oder, wenn man übertreiben möchte, Dark Rock Pro 4 oder NH-U14S/D15(S). oder spielt hier auch die optik ne rolle?

Hi @Deathangel008
Ja Optik ist nicht ganz unwichtig und ich war früher auch immer Fan von AIO´s
Ich finde es auch immer Schön eine AIO zu haben schon auch aus Platzgründen im gehöuse da ich ja eh nur ein Medi Tower habe.

Zurück
Oben