AMD Ryzen 7 3700X passende RAM + Mainboard !?

Ich muss einfach nochmal fragen sorry 🙈
Laut liste https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/ wenn ich das richtig verstehe sollen ja Àhnliche wie
Trident Z RGB (For AMD) DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V 16GB (2x8GB) Laufen

in der Liste ist von G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZN) die rede.

Trident Z RGB (For AMD) sind doch extra fĂŒr Amd gemacht sollten die dann nicht auch laufen oder wo liegt genau das problem das sie nicht laufen könnten ?

Ich Vergleich grad die
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX)
und
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
(BLT2C8G4D32AET4K/BLT2K8G4D32AET4K)

Beide haben wie ich sehe die gleich werte von CL16-18-18-38

Sorry wenn ich mich so an den G.Skill fest beiße aber die sehen einfach schöner aus :-)

Wenn ihr nun endgĂŒltigt sagt ich soll das echt lieber sein lassen und die werden echt nicht gut laufen dann werde ich mir das aus den kopf schlagen und die Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB Nehmen.

@Patjutzu:
im XMP-profil tun die sich absolut nichts. der Ballistix wird sich mit sehr hoher wahrscheinlichlickeit (deutlich) besser ĂŒbertakten lassen.

Deathangel008 schrieb:
@Patjutzu:
im XMP-profil tun die sich absolut nichts. der Ballistix wird sich mit sehr hoher wahrscheinlichlickeit (deutlich) besser ĂŒbertakten lassen.

Ok also wenn ich nun sage das oc ist mir nicht so wichtig dann wĂ€re es egal welchen RAM ich von beiden nehme und beide wĂŒrden dann auch laufen ?

P.S : ich wĂŒĂŸte im grunde auch nicht so genau ob mir ein oc ĂŒberhaupt was bringt fĂŒr meine zwecke.
Also wie viel mehr mir ein OC am ende bringt (SpĂŒrbar)

Moin Zusammen

Da ich ebend einen Test gesehen habe https://www.computerbase.de/artikel...tical-tracer-rgb-mit-micron-e-die-test.70603/

Muss ich einfach noch die frage stellen :

Sollte ich mir nun die

Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
oder

Kaufen?

Wie viel wissen brauche ich da am ende um zu einem Guten und Stabielen Takt zu kommen denn da fehlen mir etwas die erfahrungen.

WĂ€re cool wenn nochmal jemand was dazu sagen wĂŒrde.

Hallo, fĂŒr OC-AnfĂ€nger ist der dram calculator ganz gut. Der berechnet dir die Timings zur deiner taktwahl (z.B.: 3600).

Es gib dazu jedem Menge youtube Videos die einem die Herangehensweise gut erklÀren.

Wie immer muss man natĂŒrlich zur Vorsicht raten wenn man sowas empfiehlt.

Das oc geht damit aber gut von der Hand.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Patjutzu
Hallo @Bummelhummel

Danke fĂŒr diesen Tipp 👍

Aber welchen der beiden ist nun der richtige fĂŒr mich
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
oder

@Patjutzu:
die unterscheiden sich nur durch das XMP-profil. ich wĂŒrde den 3200 CL16 vorziehen. mit aktiviertem GDM wird aus 3000 CL15 3000 CL16 und den GDM zu deaktivieren scheint nicht empfohlen zu werden. wenn aber eh ĂŒbertaktet wird spielt es keine rolle welchen man nimmt.

• GefĂ€llt mir
Ok @Deathangel008

Bin nun auch mĂŒde vom vielen gucken da wird man ja kirre und bei so vielen optisch schönen RAM's muss am Ende einfach die Vernunft siegen.

Sorry, das ich euch hier so auf die Nerven gegangen bin ;-)

Hallo,

Ich dachte bei Ryzen 3000 liegt der Sweetspot bei DDR4 3600Mhz da synchron zur Infinity Fabric (1800Mhz)!?

FĂŒr die CPU wĂŒrde ich was mit X570 Chipsatz nehmen. Das Asus TUF X570 ist dort zu empfehlen ebenso das Asus Prime X570 Plus oder das Gigabyte Aorus Elite X570. MSI hat im mittleren Preisbereich keine brauchbaren X570er Boards im Sortiment - allesamt fallen bei der VRM KĂŒhlung durch.

Ds Gaming Plus X470 wĂŒrde ich auch ausschließen - auch da fĂ€llt die VRM KĂŒhlung durch. Da dann lieber das X470 Carbon - vom X570 Carbon aber die Fingerlassen - VRM KĂŒhlung schlecht. Einzig das X570 MEG Unify ist als X570 Board von MSI aktuell brauchbar.

• GefĂ€llt mir
So nun habe ich noch eine Frage 😁

Hat jemand einen vorschlag fĂŒr eine M.2 im gute Preis leistung verhĂ€ltnis 240 GB

Zuletzt bearbeitet:
@Patjutzu:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts ĂŒber die anbindung aus. SATA oder PCIe? in beiden fĂ€llen: warum? und warum nur 240GB?

• GefĂ€llt mir
@Deathangel008
Sorry PCIe !

Na ich dachte nur fĂŒr das Betriebssystem 240 GB fĂŒr Games was erst etwas spĂ€ter kommen soll wird es wohll dann eine zusĂ€tzliche SSD SATA aber wie gesagt erst spĂ€ter.

@Patjutzu:
was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD fĂŒrs system? ich nutze seit knapp zwei monaten ne 970 Evo 1TB (gabs am BF fĂŒr 130€) als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100. hier und da geht mal was nen ticken schneller, aber das kann auch daran liegen dass ich vorher mit win7 und seitdem mit win10 unterwegs bin.

ich wĂŒrde einfach ne gescheite SATA-SSD im 2,5"-format nehmen, z.b. ne Crucial MX500, WD Blue 3D oder SanDisk Ultra 3D. nach möglichkeit gleich mit 500GB oder gar 1TB, deutlich besseres GB/€-verhĂ€ltnis als die 250er und brechen schreibend nach dem SLC-cache auch nicht so stark ein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blekota und Patjutzu
Ok du hast da sicher mehr erfahrung wie ich und deswegen frage ich auch 👍
Ich gucke mir mal deine vorschlÀge an.

Danke dir

Ich habe auch ein x570 und mir in meiner geistigen Umnachtung und damals "nur "30 euronen Aufpreis eine pcie4 SSD zugelegt.

FĂŒr mich ist dies leider nur rausgeschmissenes Geld, da ich nicht stĂ€ndig Daten verschiebe, kopiere.

Ich hatte mich damals fĂŒr ein x570 entschieden, weil ich mir dachte, dass es wahrscheinlich zukunfssicherer als b450 ist.

Daran glaube ich nicht mehr:

1) b550 ist noch nicht draußen
2) intel wird wahrscheinlich auch in der kommenden Generation kein pci_e gen 4
UnterstĂŒtzen. Da bleibt die Frage, wann es im Massenmarkt durchsetzt / erforderlich wird.

@Bummelhummel : Da ich vor der selben Entscheidung stehe ob X570 Board oder X470 finde ich dein Post aufschlussreich !
HĂ€ttest du vielleicht einen Tipp fĂŒr ein gutes X470-Board mit 2 M2-SteckplĂ€tzen ? Da ich begeistert bin vom MSI-Bios (find's super ĂŒbersichtlich im Gegensatz zu Asrock/Asus) wĂ€re eventuell das
MSI X470 Gaming Pro Carbon was ? Bzw. kann wer ein andres MSI empfehlen ? (Kein OC...Wird eingebaut und die nĂ€chsten ca.5 Jahre nix mehr verĂ€ndert außer nach 3-4 Jahren die Graka)

Mit zwei m2 SteckplÀtze kann ich dir nur folgende Mainboards empfehlen.
1) motar max
2) gaming carbon pro ac max
besserer onboardsound und wifi.
Leider mit ca 130 etwas teuer

Bei den m2 SteckplÀtzen musst du aufpassen.
Bei der Nutzung beider m2 slots, kann es sein, dass der untere pcie slot deaktiviert wird.
ErgÀnzung ()

Achso, bei dem x470 mainboard welches du verlinkt hast, finde ich den Preis zu hoch
FĂŒr 180€ wĂŒrde ich mir ein x570 MB holen.

Das von mir erwÀhnte gaming carbon pro mit b450 chipsatz findest du hier:

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

Hier noch mal eine ErgÀnzung zu x570 mainboard:

Selbst die preiswerten x570 Bretter von msi haben vergleichbare spannungswandler zu den alten x470/b450 brettern.

Die spannungswandler von den x570 brettern von msi fallen nur im direkten Vergleich zu x570 boards von anderen Herstellern schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben