AMD Ryzen 7 3700X passende RAM + Mainboard !?

ich hab selbst eine aio (alphacool eisbär 280) und sie wird demnächst ausgetauscht.
Sie liefert gute Temperaturen aber im Idle ist mir einfach die Pumpe zu laut. (Selbst wenn ich sie nur auf 4 volt betreibe, dringt das mückenartige Summen aus meinem Gehäuse raus).

Aus diesem Grund würde ich keine AIO empfehlen.
Lieber einen guten Luftkühler, bei dem unter Vollast die Temperaturen vieleicht etwas höher sind, als ein System, welches im Idle, wie eine Mücke klingt (hochfrequent).

OK das ist irgendwie schade da ich immer dachte das eine AIO besser und effektiver als eine Luftkühlung wäre.

Ich würde dir auch eher zu den üblichen Luftkühlern raten, wie z.B: BQ Darkrock pro 4, Noctua NH-U14S, Noctua NH-D15, Scythe Fuma 2, Scythe Mugen....

Falls du dich für einen Doppelturmkühler entscheidest, dann Achte auf die Kompatibilität:
  • RAM-Höhe,
  • Einbauhöhe (Platz im Gehäuse),
  • Mainboard (bei den fettesten Exemplaren kann der erste PCIE-Slot vom Kühler verdeckt werden, wenn der Abstand zwischen PCIE-Slot und CPU-Sockel klein ausfällt).

Mache Hersteller führen ausführliche listen welches Mainboard und Gehäuse Kompatibel mit den Luftkühlern ist.

Tag Zusammen

Da ich jetzt selber die Chance hatte, mal einige Luftkühler auch 1–2 von hier vorgeschlagene zu testen war ich schon happy.

Aber ich konnte auch die neue NZXT Kraken X63 WaKü testen und mir hat sie schon echt gut gefallen aber leider kann ich die Pumpe Geschwindigkeit im Bios nicht höher als 850 RPM erhöhen.

Die Pumpe der NZXT Kraken X63 besitzt auch nur einen 3 Pin Anschluss für die Pumpe so das ich sie eh über DC regeln muss.
Aber wie gesagt bei meinem Board MSI X470 Gaming Plus Max geht das nicht.

Aktuelles Bios ist drauf.
Das MSI Comand Cener würde ich das Problem im Windows beheben nur leider startet es nicht mit Windows, mit was nicht wild wäre, da man es ja in den Autostart machen könnte aber es ladet auch nicht automatisch eines der von mir erstellten Profile.

Hat jemand da eine Idee?
Ja ich weiß ich kann ja einfach einen Luftkühler nehmen 😜 aber das wäre ja keine Antwort auf meine Frage 😁

Patjutzu schrieb:
So Leute Danke für alle Tipps die Kiste rennt nun und das sauber wie ich finde.
Ich wollte mir als Nächstes gerne eine AIO Flüssigkeitskühler zulegen nun weiß ich nicht welche von der preis Leistung besser wäre und ob es da überhaupt Unterschiede gibt.
Angeguckt habe ich mir folgende.

iCUE H115i RGB PRO XT CPU-Flüssigkeitskühler
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-icue-h115i-rgb-pro-xt-cw-9060044-ww-a2204166.html
NZXT Kraken X63
https://geizhals.de/nzxt-kraken-x63-rl-krx63-01-a2216222.html

Wichtig ist mir geringe Lautstärke und gut Kühlung meiner AMD 3700x die derzeit nicht übertaktet ist.

Ps: Sollte der Kühlung gut die Lüfter des Radiators aber nicht so der knaller würde ich mir später noch folgende lüfter nachkaufen.
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-black-edition-itr-b14-ps-bl-a1615025.html
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NZXT gemacht. Die haben gerade ihre neue Reihe rausgebracht, die noch einmal etwas verbessert wurde. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen und sie sehen gut aus. Die CAM-Software wurde auch gerade etwas überarbeitet und entschlackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
Ggf. ist auch erwähnenswert das ein CPU Luftkühler auch durchaus ein bischen die VRMs mitkühlt, zumindest bei mir. Eine AIO kann das nicht.
Ich nutze meinen CPU Cooler sogar für die RAM Kühlung (muss man aber nicht, wenn man kein RAM OC betreibt), dafür habe ich den hinteren Lüfter etwas schräg angesetzt, sodass er zusätzlich auf die RAM Riegel pustet.
Also ich würde eher nen Luftkühler empfehlen (nicht mehr zwangsweise den NH-D15) hat einfach viel mehr Vorteile als eine AIO. Bin aber auch Luftkühl Fanboy. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
Peericles schrieb:
Ggf. ist auch erwähnenswert das ein CPU Luftkühler auch durchaus ein bischen die VRMs mitkühlt, zumindest bei mir.
Evtl. bei Top-Blower-Kühlern, bei Towerkühlern ist das eher selten der Fall, der Lüfter sitzt meistens auch erst "nach" den RAM-Riegeln, kann diese also gar nicht mitkühlen. Außer der Kühlkörper leitet die Luft zu den RAM-Riegeln, doch solche Tower-Kühler kenne ich eigentlich nicht.

DarkSoul schrieb:
bei Towerkühlern ist das eher selten der Fall, der Lüfter sitzt meistens auch erst "nach" den RAM-Riegeln, kann diese also gar nicht mitkühlen.

Peericles schrieb:
dafür habe ich den hinteren Lüfter etwas schräg angesetzt, sodass er zusätzlich auf die RAM Riegel pustet.

Der VRM Kühler liegt bei mir zwischen CPU Kühler und ausblasendem Gehäusekühler, d.h. der bekommt ein schwachen Luftstrom vom CPU Kühler ab.
Sehe ich also als Vorteil.

Peericles schrieb:
Der VRM Kühler liegt bei mir zwischen CPU Kühler und ausblasendem Gehäusekühler, d.h. der bekommt ein schwachen Luftstrom vom CPU Kühler ab.
Sehe ich also als Vorteil.
Hast du dazu Zahlen, Fakten, Messungen, die deine Behauptung untermauern, oder kommt das alles aus der Glaskugel?

AuroraFlash schrieb:
Hast du dazu Zahlen, Fakten, Messungen, die deine Behauptung untermauern, oder kommt das alles aus der Glaskugel?
Du meinst "die Behauptung" das ein CPU Kühler ein bischen die VRMs kühlen kann?
Ich dachte ehrlich gesagt das liegt auf der Hand. :D
Und nein ich hab die CPU Kühler noch nicht deaktiviert um zu schauen ob die VRMs dann wärmer werden.
Genausogut hättest du fragen können ob ich Beweise dafür habe, das Gehäuselüfter dazu beitragen können VRMs zu kühlen. :freak:
Defacto bläst da einfach ein Lüfter auf einen Kühler, was bei einer AIO erstmal nicht passiert, außer man installiert sich nen extra Lüfter.

VRM.png

Patjutzu schrieb:
Aber ich konnte auch die neue NZXT Kraken X63 WaKü testen und mir hat sie schon echt gut gefallen aber leider kann ich die Pumpe Geschwindigkeit im Bios nicht höher als 850 RPM erhöhen.

Mich würde interessieren was Dir daran so gut gefallen hat.

Ein Noctua mit den Low Noise Adaptern kühlt die CPU locker, ist leiser, billiger und hält 5 mal so lange.

IBISXI schrieb:
Mich würde interessieren was Dir daran so gut gefallen hat.

Ein Noctua mit den Low Noise Adaptern kühlt die CPU locker, ist leiser, billiger und hält 5 mal so lange.
Nun ja da ich immer schon wasserkühlungen hatte und da auch nen FanBoy bin wie andere dann von luftkühlern.

Dazu sieht eine wasserkühlung einfach schöner aus.
Ich will damit nicht sagen das luftkühler schlechter sind es ist wohl eher eine sacher der optik und des geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Recht.

Optik... da kann man über AIO´s diskutieren. (RGB blingbling)
Das war es dann schon mit den Vorteilen.

Die Pumpen und die Lüfter sind meist der letze Schrott.
Wenn es nicht der letze Schrott ist, kostet so ein Ding gleich mal das doppelte als ein absoluter Premium Luftkühler der mindestens 10 Jahre, gleich kühl und leiser läuft.

Ich persönlich habe aber lieber einen PC den man nie wieder aufschrauben muss, um defekte Teile auszutauschen.

AIO hat mal Sinn gemacht bei extrem Stromhungrigen Prozessoren die nicht verlötet waren.
No Need for that @RYZEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Patjutzu
Recht hast du schon wenn du auf gut deutsch sagst nie wieder aufschrauben müssen wegen defekte 👍
wobei wenn man es streng genommen sieht kann auch ohne AIO etwas kapuut gehen 😁

Aber in meinem fall weiß ich das ich das teil sicher hin und wieder ändern will und werde da ich ja noch nicht fertig mit der kiste bin.

Es soll noch mehr Ram folgen und eine andere Grafikkarte nur das geht aufgrund der kosten nur stück für stück
Ergänzung ()

Bei der NZXT x63 ist die pumpe schön leise ich höre sie zumindest nicht und die orginalen lüfter wurden durch 2
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html
Getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Tu mir den Gefallen und such mal auf Youtube "Noctua vs AIO".

Du ersparst Dir damit eine Menge Ärger und Geld.

ich kann ja mal Youtube befragen aber wenn du mir mal sagen kannst auf was ich da direkt achten soll oder was du meinst dann wöre deine aussage für mich auch einzuordnen.

Ja, frag mal Youtube.

Meine Ansicht ist subjektiv, aber ich schwöre auf diese Marke seit vielen Jahren.

Auf Youtube wird alles getestet, auch AIO oder Custom Loop Fanboys testen Noctua Kühler.

Ein Noctua Kühler ist leistungsstark, langlebig, hat 7? oder 8? Jahre Garantie, du bekommst gratis neue Montagekits falls der Kühler auf neue Sockel nicht mehr passen sollte.

Die Dinger failen auch nicht, die Lüfter hören sich nach 10 Jahren wie am ersten Tag an.
Viele Leute haben bereits das dritte System mit dem selben Kühler.

Leistung/Preis/Kühlleistung/Lautstärke/Qualität ist legendär und ungeschlagen, bei weitem.

Such einfach mal "Noctua vs. AIO".

Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=ajJaYGnKpu4
https://www.youtube.com/watch?v=C0O0ZqY9r58
https://www.youtube.com/watch?v=Nqa7_yDb1YA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Patjutzu
IBISXI schrieb:
hat 7? oder 8? Jahre Garantie
6

was man beim NH-D15 aber beachten sollte ist dass der richtig sperrig ist. je nach MB kann das ein krampf werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

Stimmt, für einen Ryzen reicht aber auch der 12er oder 14er Singletower.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben