AMD Ryzen 7 3800X "drosseln"?

Splinter89

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
203
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit ist es bei mir mal wieder Zeit meinen "alten" PC für den Winter etwas zu rüsten.

Folgendes Setup habe ich aktuell:
Ryzen 5 1600 3,4 GHz (hatte kein Glück bei der lottery)
16 GB RAM
Sapphire Radeon Vega 56 (undervolted)
500w Netzteil


Aufgerüstet sollen aktuell CPU und bedingt dadurch auch Netzteil.
Eigentlich auch Grafikkarte, aber bei den Preisen...

Nun habe ich mir ein 750W MSI Netzteil (auch wegen der Farcry 6 Aktion) zugelegt und mich für den Ryzen 7 3800X entschieden.

Kaufgrund für den 3800X war ein Preisunterschied von 3€ zum 3700X.

Jetzt habe ich schon viel gelesen über Hitze und Leistungsaufnahme, und möchte den 3800X ungefähr auf 3700X Niveau bekommen.

Kurz und bündig gefragt:
- Reicht es den PPT auf 90W zu stellen (sofern das bei meinem alten Mainboard möglich ist)
oder
sollte ich weitere Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten!

LG Splinter
 
Teste doch einfach mal erst wenn du die Komponenten hast.
PBO im Bios ausmachen sollte schon reichen.
 
Welches MAinboard hast du überhaupt?
 
Schau halt, was dein CPU Kühler hergibt bzw. wie heiß die CPU wird und regle dann mit den PBO Settings die Leistungsaufnhame runter. Du wirst im Netz dazu genug Anleitungen und empfohlene Werte finden.

Also ja, das funktioniert problemlos. Je stärker du runter regelst, desto weniger Takt wird unter Volllast anliegen.
Meist kannst du die Leistungaufnahme deutlich senken, ohne viel Leistung zu verlieren, weil die letzten 100-200 MHz übermäßig viel Strom brauchen und weil die volle Leistungsaufnahme nur anliegt, wenn alle Kerne belastet werden.

Das schöne ist auch, dass du keinerlei Stabilitätstest machen musst, wie es z.B. beim übertakten oder undervolting notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splinter89
Falls sich PPT / TDC / EDC nicht im BIOS einstellen lassen, was ich nicht glaube, geht das auch über den Ryzen Master.

Bei meinem 2700X waren mir die 105W TDP Werte auch etwas zuviel des guten, mag es gern leise. Begrenzt auf 65W TDP aka 2700 war der Leistungsverlust aber zu groß, so habe ich mich für Werte entschiede die genau dazwischen liegen. Für mich der ideale Kompromis aus Leistung/Verbrauch/Lautstärke :daumen:

3800X
(TDP 105W)
3700X
(TDP 65W)
Meine Werte
2700X
PPT14288120
TDC956080
EDC14090120
 
Zurück
Oben