Instabilität nach Upgrade auf AMD Ryzen 7 9800X3D

MiKri21

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 32GB DDR5-6000 (2x 16GB) Dual-Kit, PVV532G600C30K
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS (BIOS-Version 3263)
  • Netzteil: NZXT C850 Gold ATX 3.1
  • Gehäuse: CoolerMaster CM690
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060 Ti Ventus 2X 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Upgrade durchgeführt von AMD Ryzen 5 7600X, Corsair Vengeance 32GB DDR5-5200 (2x 16GB, CMK32GX5M2B5200Z40) und Enermax MaxPro 600W (EMP600AGT) auf ansonsten unveränderter Hardware. Vor dem Upgrade lief das System stabil. Seit dem Upgrade läuft es nur stabil, wenn ich die iGPU statt der RTX 4060 Ti verwende. Wenn ich den Monitor an die RTX 4060 Ti anschließe, startet das System zwar zunächst ohne Fehler, aber nach kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz bzw. noch etwas später startet das System neu. Mit der alten CPU und der RTX 4060 Ti gibt es aber keine Probleme, genauso wenig wie mit der neuen CPU und der iGPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits ein CMOS-Reset probiert und habe auch schon testweise die alte CPU und den alten RAM eingebaut, mit denen das System auch jetzt wieder stabil läuft. Auch wenn ich den alten RAM eingebaut lasse, aber den 9800X3D verwende, tritt das Problem auf. Selbst wenn ich den RAM ohne EXPO-Profil als 4800er verwende, tritt das Problem auf.

Da ich nicht sicher bin, welche Komponente hier das Problem ist, habe ich das Thema mal im "Probleme mit AMD"-Forum erstellt. Für Lösungsideen wäre ich wirklich dankbar!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

MiKri21 schrieb:
werden meine Temperaturen als normal bezeichnet.
Wenn im Alltag ansonsten nie die 95° erreicht werden, ist es OK. Ich hab nur die 95° gesehen, Furmark ist kein Alltag, aber auch da sehe ich keine 95°........aber wie gesagt, wenn es ansonsten passt, ist es OK.
Ab der Temp drosselt halt die CPU und es kann auch unter Umständen instabil werden.

Gestört hatte mich dabei dies:
MiKri21 schrieb:
geht die CPU-Temperatur in relativ kurzer Zeit auf 95°C und bleibt dann dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
SureValla schrieb:
Ich würde noch testen, die iGPU via BIOS ganz abzuschalten, am Ende liegt da irgendein Konflikt vor
Herrlich esoterische Tipps wieder...

MiKri21 schrieb:
das Deaktivieren der iGPU haben an der Situation übrigens nichts geändert
Natürlich nicht, Windows kann auch 3 völlig verschiedene GPUs (Intel, AMD, Nvidia) gleichzeitig

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Naja, es gibt die komischsten Zusammenhänge...

Wenn der PC perfekt läuft mit der igpu und ohne die GPU, müsste man ja davon ausgehen, dass der PC eigentlich funktioniert.

Wenn der PC mit der alten CPU und der GPU funktioniert, müsste man davon ausgehen, dass der PC und die GPU ebenfalls funktionieren.

-> Im Grunde funktioniert alles, aber die Kombi 9800x3d + GPU nicht. Die iGPU mal abzuschalten ist vielleicht kein offensichtlicher Tipp, aber ausprobieren kostet ja nichts und häufig gibt es komische Zusammenhänge.

till69 schrieb:

Und was wäre dein nicht esoterische Tipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Gürteltier und SureValla
Die Temperatur in Spielen konnte ich noch nicht beobachten, so weit komme ich derzeit gar nicht, wenn der Monitor an der RTX angeschlossen ist... Was mich aber stutzig macht, ist, dass das System teilweise direkt instabil wird/hängen bleibt, wenn der Monitor an der RTX angeschlossen ist und ich nur versuche, ein Explorer-Fenster zu öffnen (z.B. um hwinfo zu starten). Da bin ich noch keine Minute in Windows drin. Wenn ich ihn aber mit der iGPU verbinde, kann ich FurMark/CPU Burner beliebig lange laufen lassen, habe zwar 95°C, aber das System wird trotzdem nicht instabil.

Falls es jemandem einen Hinweis gibt: Kurz bevor der Monitor schwarz wird, bleibt zunächst der Mauszeiger hängen. Dann ist vielleicht noch 1 Sekunde das Monitorbild da, danach ist schwarz und teilweise startet das System dann neu.

Bitte noch den schon angesprochenen Test durchführen, die RTX mal in den zweiten PCIe Slot des Mainboards zu stecken. Ich verdächtige stark das PCIe x16 Interface des 9800X3D, welches direkt mit dem ersten PCIe Slot verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Drewkev, rollmoped und eine weitere Person
till69 schrieb:

Natürlich nicht, Windows kann auch 3 völlig verschiedene GPUs (Intel, AMD, Nvidia) gleichzeitig
Windows kann viel oder überhaupt nichts, je nachdem wie die jeweiligen Treiber und Updates gerade aussehen. Es ist ein sehr simpler Workaround, den man mal schnell mal probieren kann, sofern man die iGPU nicht braucht. Das ist genauso wie auf Verdacht mal einen Tag lang die Milch wegzulassen, wenn man jeden Tag Müsli mit Milch frühstückt und immer mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat. Schadet nichts und kann schnell Abhilfe schaffen, auch wenn damit die Ursache des Problems vielleicht nicht behoben ist...

Anderen 9800X3D testen
Gute Idee, aber denkst du der Threadersteller hat einen zweiten rumliegen um das mal eben zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MiKri21 schrieb:
Ich habe die Geforce mit Strom versorgt eingebaut gelassen
Was heißt das? Du hast nicht den Strom vom Nt und im „heißen Zustand“ die CPU gewechselt. Oder?
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Deine CPU läuft ins Temperatur Limit.....Kühlung versagt, Airflow, schlechte Wärmeleitpaste oder fehlerhaft aufgebraucht......
Ja, so heiß darf die nicht werden.

Aktuelles BIOS ist drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@till69 Und was macht er dann mit zwei geöffneten 9800X3D (Siegel der Verpackung gebrochen), wenn sich dann herausstellt, dass beide das Problem in seinem System aufweisen?

Ich sehe es auch so, dass man erst einmal alles andere sicher ausschließen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und floTTes
Mein (ziemlich bastelaufwendiger) Vorschlag wäre, erstmal den alten Zustand wieder herzustellen:
  • altes Netzteil, alte CPU, alten RAM. Das scheint ja zu funktioniere. Würde dennoch zu Stress-Tests greifen: Furmark, Prime95, ggf. Memtest
  • Und dann nur CPU wechseln, ggf. gepaart mit dem Umbau der Geforce auf den X4-Slot. Sollte es damit Probleme geben, kann doch nur noch die CPU schuld sein.
Oder sehe ich das falsch? Das alte Netzteil sollte die Last von 9800X3D + GF4060Ti doch stemmen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Drahminedum
till69 schrieb:
@Perdakles
Zurück schicken im Rahmen des Widerrufsrecht.
Wenn er die Möglichkeit hat, die Fehler weiter einzugrenzen - vielleicht sogar bis auf die CPU - herunter, sollte er das tun.

Firefly2023 schrieb:
Was heißt das? Du hast nicht den Strom vom Nt und im „heißen Zustand“ die CPU gewechselt. Oder?
Nein, natürlich nicht. Ich habe die Umbauten stromfrei vorgenommen (Netzteil ausgeschaltet und Kaltgerätekabel ausgesteckt). Ich wollte nur ausdrücken, dass ich die Geforce nicht ausgebaut oder ihr Zusatzstromkabel abgesteckt habe. Auch der Wechsel der CPU fand natürlich völlig ausgeschaltet und abgesteckt statt.

MiKri21 schrieb:
Was heißt das dann konkret?
Sieht für mich schwer nach einem Defekt in der CPU im Bereich der PCIe Lanes/Controllers aus. Um 100% sicher zu gehen, kannst du nochmal das mit dem Zurückbauen auf Ursprungszustand ausprobieren (siehe Beitrag #32 von @floTTes).

• Gefällt mir
MiKri21 schrieb:
Inzwischen konnte ich die RTX 4060 Ti im PCIe-x4-Slot testen. Das scheint bisher stabil zu laufen.
Das schon mal "gut", teste diese Kombination bitte auf Herz und Nieren: Furmark, bissle zoggen, etc.

Der obere Slot deines MB wird mit PCIe von der CPU versorgt, der untere Slot (X4) vom Chipsatz. Die CPU könnte einen weg haben.

Deine CPU wird imho auch verdächtig warm, was aber nix mit deinem Problem zu tun haben muss. Bei der Kühlung warst du dir ja sicher. Stecknadelkopf- bzw. X-Verteilung sind imho vollkommen ok zum Auftragen von WLP.
Ist der Sockel in Ordnung? Ist weit hergeholt, aber könnte das ein Widerstandsproblem sein? Würde sowas die vergurkte PCIE-Anbindung erklären?

@MiKri21,
mal ein dickes Lob für dich als Forum-Neuling! Du reagierst auf die Vorschläge, baust um und gibt's Rückmeldung. Vorbildlich! Hoffentlich lässt sich das Problem lösen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
MiKri21 schrieb:
Inzwischen konnte ich die RTX 4060 Ti im PCIe-x4-Slot testen. Das scheint bisher stabil zu laufen.

Was heißt das dann konkret?

Das es vermutlich an den PCIe Lanes liegt. (die vom 16x Slot von der CPU kommen, vom 4x Slot vom Chipsatz)

Deswegen ja auch meine Idee mit "Prüf die Pins im Sockel".

Wenn die gut aussehen - kann es an der CPU liegen (ggf. mal die unterseite mit IPA reinigen) und wenn das nicht hilft und der Sockel gut aussieht - zurück damit weil defekt.

• Gefällt mir
Hier die Ergebnisse des Prime95-Tests mit 9800X3D, neuem RAM, neuem Netzteil, Monitor an RTX 4060 Ti in PCIe-x4: Das System läuft stabil. Die CPU-Temperatur geht auf maximal 73°C.
Selbes System mit FurMark: CPU-Temperatur stabil bei 49°C. Die GPU-Temperatur steigt auf maximal 78°C.

Die Pins im Sockel hatte ich mir beim CPU-Wechsel bereits angesehen und konnte keine Schäden sehen. Genauso sehen die Unterseiten der CPUs sauber aus.

Haltet ihr einen Komplettrückbau und stückweises Austauschen noch für erforderlich oder ist jetzt ziemlich klar, dass die neue CPU defekt ist?

• Gefällt mir
Also ich glaube du hast schon deutlich mehr getan als der "normale" Nutze getan hätte.
Da du die CPU neu gekauft hast schick diese zurück und erkläre was du sogar alles getestet hast.
Lass dir eine neue schicken und nutze in der Zwischenzeit deinen noch vorhandenen 7600 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs und floTTes
Zurück
Oben