Instabilität nach Upgrade auf AMD Ryzen 7 9800X3D

MiKri21

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 32GB DDR5-6000 (2x 16GB) Dual-Kit, PVV532G600C30K
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS (BIOS-Version 3263)
  • Netzteil: NZXT C850 Gold ATX 3.1
  • Gehäuse: CoolerMaster CM690
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060 Ti Ventus 2X 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Upgrade durchgeführt von AMD Ryzen 5 7600X, Corsair Vengeance 32GB DDR5-5200 (2x 16GB, CMK32GX5M2B5200Z40) und Enermax MaxPro 600W (EMP600AGT) auf ansonsten unveränderter Hardware. Vor dem Upgrade lief das System stabil. Seit dem Upgrade läuft es nur stabil, wenn ich die iGPU statt der RTX 4060 Ti verwende. Wenn ich den Monitor an die RTX 4060 Ti anschließe, startet das System zwar zunächst ohne Fehler, aber nach kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz bzw. noch etwas später startet das System neu. Mit der alten CPU und der RTX 4060 Ti gibt es aber keine Probleme, genauso wenig wie mit der neuen CPU und der iGPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits ein CMOS-Reset probiert und habe auch schon testweise die alte CPU und den alten RAM eingebaut, mit denen das System auch jetzt wieder stabil läuft. Auch wenn ich den alten RAM eingebaut lasse, aber den 9800X3D verwende, tritt das Problem auf. Selbst wenn ich den RAM ohne EXPO-Profil als 4800er verwende, tritt das Problem auf.

Da ich nicht sicher bin, welche Komponente hier das Problem ist, habe ich das Thema mal im "Probleme mit AMD"-Forum erstellt. Für Lösungsideen wäre ich wirklich dankbar!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Firefly2023 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass die CPU nicht defekt ist.
Interessant, du scheinst den Thread gar nicht verfolgt zu haben (die BIOS Frage ist längst beantwortet) aber bist dir sicher, dass die CPU nicht defekt ist... Du scheinst eine gute Glaskugel zu haben :D

Firefly2023 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass die CPU nicht defekt ist.
Es kommt mir auch sehr ungewöhnlich - aber nicht unmöglich - vor. Falls du noch Ideen hast, immer raus damit.

Das ASUS TUF GAMING B650-PLUS unterstützt 4x/4x/4x/4x bifurcation. Das könnte man nochmal mit der GF testen.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Das ASUS TUF GAMING B650-PLUS unterstützt 4x/4x/4x/4x bifurcation.
Wo müsste ich das denn einstellen?

Hat es Nachteile, wenn ich die Grafikkarte einfach im zweiten PCIe-Slot lasse? Der ist mit PCIEX16_2 beschriftet. Ist der trotzdem langsamer?

Soll ich die SSD mal in den M2_2 oder M2_3 Socket umstecken und die Grafikkarte dafür wieder in PCIEX16_1?

Im Moment scheint die Überzeugung eines CPU-Defekts ja eher wieder zu schwinden...

Euch allen jedenfalls schon mal ein großes Dankeschön für die Unterstützung!

Dark9 schrieb:
Dafür hast du dich jetzt bemüht, einen Kommentar zu verfassen? Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich das mit dem Biosupdate überlesen habe. Und den Like ist für die Fehlersuche. DOA bei einer CPU kommt so gut wie nie vor, deswegen bin ich skeptisch.
Ergänzung ()

MiKri21 schrieb:
Hat es Nachteile, wenn ich die Grafikkarte einfach im zweiten PCIe-Slot lasse? Der ist mit PCIEX16_2 beschriftet. Ist der trotzdem langsamer?
Ja, dass ist schon deutlich zu wenig Bandbreite. Das würde ich auf keinen Fall machen

MiKri21 schrieb:
Soll ich die SSD mal in den M2_2 oder M2_3 Socket umstecken?
Nein
MiKri21 schrieb:
Ja und ja

MiKri21 schrieb:
die Überzeugung eines CPU-Defekts ja eher wieder zu schwinden
Wirst Du durch einen Tausch feststellen

MiKri21 schrieb:
Wo müsste ich das denn einstellen?
Im UEFI, musst ins Handbuch schauen. Das weiß ich nicht aus dem Kopf.

Dabei fällt mir ein, dass die CPU möglicherweisen nur der Auslöser, nicht aber die Ursache ist.
Eigentlich müsstest du mal überprüfen, ob die GPU mit der alten CPU auch im PCIe-x8-Modus lief. Könnte sein, dass die alte CPU aufgrund anderer Parameter auf x4 runtergeschaltet hat, weil die letzteren Lanes nicht richtig "sitzen". Die neue CPU probiert es mit x8 und "scheitert" dabei.

till69 schrieb:
Wirst Du durch einen Tausch feststellen
Könnte tatsächlich auch an MB/GPU liegen - wobei die 9800X3D halt nur der Auslöser ist. Wäre ärgerlich wenn die 9800X3D ausgetauscht wird und das Problem weiterhin bestände. :freak:

Daher auch mein Vorschlag bifurcation mal auf x4/x4/x4/x4 zu stellen. Das sollte die GPU im oberen Slot ja auf x4 begrenzen.

Klar, alles bastelaufwendig. Ich würd's wissen wollen.
Du kannst es auch mit PCIe-Slot_2 (x4 über Chipsatz) laufen lassen. Dann wirst du bei Verkauf/Umbau aber wieder auf dieses Problem stoßen und von vorne anfangen müssen - mal abgesehen vom Performance-Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich nachher mal, die bifurcation-Einstellung im UEFI zu finden. Und auch nochmal auf den 7600X umzurüsten und nachzuschauen, wie die RTX 4060 Ti im oberen Slot dann angebunden ist.
Ich hätte auch noch eine GTX 1650 Super hier, die ich zum Gegentest mal einbauen könnte.

Kann ich mit GPU-Z feststellen, ob die GPU im PCIe-x4- oder PCIe-x8-Modus lief?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt verschiedene Tests laufen lassen und dabei Screenshots von GPU-Z gemacht:

• Zunächst die Tests mit dem 9800X3D:
    • Im unteren PCIe-Slot läuft sie wie erwartet auf x4:
      1753184393033.png
    • Im oberen PCIe-Slot läuft sie auf x8, zumindest solange, bis das System wieder einfriert bzw. neu startet:
      1753184518239.png
    • Wenn ich im BIOS die Bifurcation auf "PCIE RAID Mode" stelle (das scheint mir die angesprochene x4/x4/x4/x4 bifurcation zu sein), läuft sie stabil auf x4:
      1753184593850.png

In allen anderen Modi (Auto, PCIE x8x8, GPU with M.2) läuft sie wie oben auf x8, aber eben nicht stabil.
  • Mit dem 7600X läuft sie im oberen Slot stabil auf x8 (Bifurcation Mode Auto):
    1753184685022.png
Ich hoffe, dass damit jemand sagen kann, ob die neue CPU (9800X3D) defekt ist oder doch eine andere Komponente.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
tausche die CPU doch einfach, dann hast einen guten vorher nachher Vergleich. Sollte es mit der anderen CPU auch Probleme geben, kannste weiter suchen. Immer Schritt für Schritt vorgehen und eins nach dem anderen ausschließen.

Dark9 schrieb:
tausche die CPU doch einfach, dann hast einen guten vorher nachher Vergleich. Sollte es mit der anderen CPU auch Probleme geben, kannste weiter suchen.
Den Tausch bzw. Vergleich mit der alten CPU (7600X) hab ich ja schon gemacht und die Ergebnisse oben gepostet. Oder meintest du, ich soll es mit einem anderen Exemplar eines 9800X3D vergleichen?

@MiKri21,
kannst du mal bitte testen ob die 1650 Super mit der neuen CPU auf x8 oder gar x16 stabil läuft? Wäre schon 'nen dickes Ding wenn sie das täte.

Du meinst ja, dass du schon mal manuell auf PCIe 3.0 umgestellt hast, richtig?

Der Wurm scheint irgendwie in den weiteren 4 PCIe-Lanes in Kombination mit dem 9800X3D zu liegen. Es wäre imho gerechtfertigt die CPU als defekt zurückzusenden. Allerdings könnte ein Austausch-9800X3D ebenfalls Zicken machen, was ich aber nicht hoffe.

Hast du irgendwie eine andere PCIe-4.0-GPU zur Hand? Kumpel?

Imho unwahrscheinlich, aber eine ältere Treiber-Version könnte helfen: 566.36

Zuletzt bearbeitet:
MiKri21 schrieb:
Wenn ich von FurMark den CPU Burner laufen lasse, geht die CPU-Temperatur in relativ kurzer Zeit auf 95°C und bleibt dann dort. Danach geht sie recht schnell wieder auf ca. 46°C runter.

MiKri21 schrieb:
Ist der Endorfy Fortis 5 denn zu schwach für den 9800X3D? Ich habe sogar die Dual Fan-Variante ausprobiert. In einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-9800x3d-temperaturen-normal-oder-nicht.2231039/) werden meine Temperaturen als normal bezeichnet.
...Du hast ziemlich sicher ein Temperaturproblem: 95 Grad habe ich bei meinem 9800X3D noch nie (!) gesehen, nichtmal annähernd - und ich habe auch den Fortis 5, allerdings mit einem Noctua davor (der mitgelieferte Lüfter ist aber auch sehr gut und völlig ausreichend).

Nimm mal zum Testen den aktuellen Cinebench und zum Messen HWiNFO 64, lass das Gehäuseseitenteil weg und poste mal die Temps. Bei mir sieht das dann so aus (allerdings bei geschlossenem Gehäuse und den Noctuas aus der Sig., ohne jedes Tuning):

Screenshot 2025-07-22 172716.png

Zuletzt bearbeitet:
MiKri21 schrieb:
ich soll es mit einem anderen Exemplar eines 9800X3D vergleichen?
genau, dann hast immerhin die Bestätigung ob es an der CPU liegt

@Naturtrüb bei mir ist heißer als bei dir, trotz AIO :(

Anhänge

• ggggf.PNG
    ggggf.PNG
    166,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
kannst du mal bitte testen ob die 1650 Super mit der neuen CPU auf x8 oder gar x16 stabil läuft? Wäre schon 'nen dickes Ding wenn sie das täte.
Mit der GTX 1650 Super und der neuen CPU ist es dasselbe Spiel: Auf x4 (BIOS-Einstellung) läuft sie stabil, wenn ich die Bifurcation auf Auto stelle, versucht sie als PCIe x16 3.0 zu laufen, das System bleibt aber wie auch mit der RTX 4060 Ti nach kurzer Zeit hängen.

Mit der RTX 4060 Ti und zwangsweise GEN3 im BIOS für PCIEX16_1 ändert sich nichts. Das System friert wie vorher auch ein bzw. startet neu. Und zwar völlig ohne Last, also einfach nur der Windows-Desktop im Idle-Zustand und Core-Temperaturen von ca. 31°C.

Eine andere GPU habe ich leider keine zum Testen. Ich denke, ich versuche jetzt, den 9800X3D zurückzuschicken und umzutauschen. Ein generelles Problem mit dem 9800X3D und den restlichen Komponenten sehr ihr aber eher nicht, oder? Oder soll ich statt eines neuen 9800X3D lieber erst mal einen 7800X3D probieren? Immerhin stammt das Board ja noch aus einer Zeit vor der 9000er-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben