Notiz AMD: Ryzen 7, 5, 3 und Threadripper aktuell im Preis gesenkt

Die RAM Preise sind wirklich das einzige was mich momentan von einem Wechsel abhält. Ich hätte gerne 32GB (2x 16) und einen 1700(X). Aber da zahle ich für den RAM fast mehr als für den Prozessor und das begeistert mich nicht so wirklich.
 
1700x ein echt guter Preis so langsam. Schade nur das Arbeitsspeicher im Moment so teuer ist. :(
 
Eigentlich wollte ich noch ein bisschen warten mit dem Umstieg auf Ryzen (bis jetzt hatte ich ein Thinkpad T420 mit einem i7-2670QM) warten, aber ein paar Angebote waren zu verlockend und Kaufdrang zu groß ;)

Bei Alternate im Outlet ein gestern ein 1600X für 167,90 Euro gekauft, vor 3 Wochen 16 GB 3000er RAM für 144 Euro ergattert (kosten jetzt 20 Euro mehr) und dann gab es noch, mit Rabattgutschein, ein ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac für 99 Euro.
Dazu gab es, erst mal vorübergehend, eine 1050ti für 100 Gebraucht bis mal ein Interessantes Angebot für eine 1080 auftaucht (wegen WaKü sollte es im Ref-Design sein).

Ist erst mal ein recht kleines flottes System mit ein bisschen Gaming Performance ;)
 
Holt schrieb:
Welches 3600er RAM bekommt man denn wirklich als 3600er zum laufen und wie viel bringt das dann noch mehr als 3200er?

Meinen bekomme ich auf 3333mhz und cl14. Da hatte ich echt Glück
 
Sollte wirklich im März oder so Zen+ kommen, tut AMD natürlich gut daran, die "alten" CPUs loszuwerden.

Da der Sockel höchstwahrscheinlich identisch sein wird, käme es ohnehin zu einem erheblichen Wertverlust, sollte Zen+ deutliche Leistungssteigerungen vorweisen können.

Warum aber auch TR betroffen ist, leuchter mir nicht so ganz ein, es sei denn, da kämen auch Nachfolger.


Natürlich wird auch Coffee Lake die Verkaufszahlen beeinflussen. Wobei die Verfügbarkeit ja nicht so pralle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was denn fürn Bullshit beim AM4 Kühler?
Die total unnötige Veränderung der Maße bzw. der Löcher, die weder zu eigenen Standards kompatibel ist noch zu denen von Intel.
Es kann mir kein Mensch erzählen, dass die es nicht hinbekommen hätten den Sockel zu AM2/AM3 oder Intel 775/1150/1151/1155/1156/1356/1366/2011/2066 kompatibel zu machen.

Mein damals mit neuer Halterung auf AM2(+) umgerüsteter Wasserkühler passt sowohl
auf AM3(+), wie auch auf AM4.
Was nützt es mir wenn dein Kühler passt?
Ich habe nicht geschrieben, dass niemand auf dem Planeten seinen Kühler beibehalten kann, sondern, dass ich nen neuen mit einrechnen muss.

Und für viele über die Jahre gute Lufkühler gibts selbst heute noch Umrüstkits.
Was nützt mir "viele" wenn meiner nicht dabei ist?
Deine Argumentation ist murks, mich kostet der Ryzen nen neuen Kühler, Punkt.
Also 40 Euro mehr, oder 70-80 wenn ich nen Hersteller aus Ösiland kaufe, bei dem ich in 3 Jahren sicher ne AM5 Halterung bekomme. ;)

Hauro schrieb:
Die Montage-Kit Updates gibt es bei einem namhaften Hersteller kostenlos:
Ich habe aber nen anderen namhaften Hersteller gekauft, nützt mir also nichts.

knoxxi schrieb:
Das sein Mugen 3 Rev.B nicht darunter fällt sollte er eher dem Hersteller anlasten.
Tue ich auch, genauso wie es auch AMD anlaste.
AMD hat das Problem hervorgerufen, Scythe hat nen lausigen Support.
Resultat: Der Umstieg auf AM4 kostet mich nen neuen Kühler und für den alten bekomm ich kaum noch was weils der nicht AM4-kompatibel ist.
 
Klar ist ärgerlich, aber man kann nur hoffen das sie nun ein layout gefunden haben, das auch in Zukunft unterstützt wird.
 
In den US gibts gerade den 1800x für unter 320$, bester Preise den ich gesehen habe waren 310 USD...
 
So ein Mist aber auch, dass man nach über 10 Jahren die Löcher der Kühlermontage geändert hat...
Verstehe zwar auch nicht unbedingt, warum man das getan hat, aber sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen verstehe ich genau so wenig. Mich hat es zumindest nicht wirklich gestört, hab ich halt einen neuen Kühler (für weniger als 40€) gekauft, fiel bei der Umrüstung kaum ins Gewicht.
Was macht man denn bloß mit den alten Prozessor und Mainboard? In Schrott schmeißen oder weiter verkaufen?
Ich habe noch diverse Altteile rumliegen und baue mir demnächst noch ein NAS mit auf, da verwende ich wieder meinen alten Kühler.
 
Woran kann man erkennen ob ein Kühler auch auf den AM4 Sockel passt? Habe vor einem Jahr die AIO WaKü H110i von Corsair gekauft und betreibe den grade auf einen Intel 1150 Sockel. Laut Produktbeschreibung ist die WaKü jetzt AM4 kompatibel, mir ist aber nicht ersichtlich ob es auch schon zu meinem Kaufdatum so war oder ob die einfach den Lieferumfang erweitert haben.
 
@jomegaA:
Danke für Deinen Mindfactory-Link. Die Ryzen sind ja preislich recht eng gestaffelt, was bei der Intel-Konkurrenz dazu geführt hat, dass der Übertakter-Bonus-Wucher von früher 50 - 60 € auf ca. 20 € (Preisdifferenz i7-7700 zu i7-7700K) geschrumpft ist.

Interessant finde ich, dass die MF-Verkaufszahlen in der Leistungsklasse der alten i7 und schlechter eher niedrig sind, Rzen also offensichtlich bisher nur bei den Enthusiasten angekommen ist und in Feld, Wald und Wiese weiterhin Intel absolut dominiert:

4c/4t < 2.000 Stück = 4,2%
Ryzen 1200 1.310 Stück
Ryzen 1300x 670 Stück

4c/8t ca. 5.500 Stück = 11,6%
Ryzen 1400 2.940 Stück
Ryzen 1500X 2.580 Stück

6c/12t ca. 23.000 Stück = 48,6%
Ryzen 1600 14.380 Stück
Ryzen 1600X 8.630 Stück

8c/16t 16.800 Stück = 35,5%
Ryzen 1700 7.330 Stück
Ryzen 1700X 6.800 Stück
Ryzen 1800X 2.690 Stück
 
DonL_ schrieb:
Dein Test ist vom Release Tag des Ryzen im Juli macht CB völlig andere Aussagen, also bitte verunsichere hier nicht die Member!
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Also am Beispiel des 1800x: 3 % bei FHD, 2% bei UHD zwischen 2666 und 3200 finde ich jetzt nicht wirklich abweichend von der vorherigen Aussage^^ dabei ist zu beachten, dass der Speicher in dem neueren Test mit CL17 läuft, egal ob 3200er oder 2666er, aber welcher 2666er läuft denn bitte mit CL17. 2666er hat ja CL13 oder eher noch niedriger, das macht wahrscheinlich dann auch die 2-3 % wieder wett.

edit: Wurde sogar noch nachgetestet, bleibt 1% bei den Frametimes übrig zugunsten des 3200 bei 3200 vs. 2666 CL14, gibt's so langsamen überhaupt zu kaufen? Meiner läuft mit CL11..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es 10% Unterschied zwischen 2666 und 3200 wären - im Preis unterscheiden sich die beiden fast überhaupt nicht. Sehe also nicht wirklich einen Grund zu weniger als 3200 zu greifen wenn man nicht gerade 2400er oder so für einen super Preis bekommt.
 
DarkStarXxX schrieb:
es gibt mehr als Spiele
Schon richtig, die meisten Tests zu dem Thema beziehen sich aber auf Spiele.
DarkStarXxX schrieb:
es ist bekannt, dass Ryzen sehr vom höheren Speichertakt Profilieren kann.
Nur wird der Zugewinn umso geringer, je höher der Takt schon ist von dem man ausgeht.
 
Ozmog schrieb:
So ein Mist aber auch, dass man nach über 10 Jahren die Löcher der Kühlermontage geändert hat...
Verstehe zwar auch nicht unbedingt, warum man das getan hat, aber sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen verstehe ich genau so wenig.
Weils einfach unnötig war/ist!
Sockel A auf 754/939 war ja absolut ok weil es wichtig war sich den Kühlern auf dem Markt anzupassen und die Stabilität erhöhte (habe damals knapp 200 Mark für den Swiftech MC462 ausgegeben weil der verschraubt war, bei ner 150 Mark CPU wohlgemerkt).
Warum man dann erst auf 2-Loch und kurze Zeit später auf 4-Loch-Montage setzte ist mir etwas ein Rätsel, aber kann man ja noch als "man lernt nie aus" entschuldigen.
Aber jetzt ein im Grunde identisches System mit marginal veränderten Löchern rauszubringen ist totaler Unsinn (genau wie 775 auf 115x bei Intel).
Ich verstehe nicht warum die (sofern AM3 technisch gesehen ein Problem darstellt) dann nicht einfach die gleichen Maße wie Intel benutzen.
Das wäre ein super Ding für Umrüster gewesen und hätte vermutlich auch die Kühler-Hersteller gefreut, zudem wären die Kühler dann um 90Grad drehbar gewesen.
Aber nein, das wäre ja zu einfach gewesen.

hab ich halt einen neuen Kühler (für weniger als 40€) gekauft, fiel bei der Umrüstung kaum ins Gewicht.
Was macht man denn bloß mit den alten Prozessor und Mainboard? In Schrott schmeißen oder weiter verkaufen?
Das kommt halt auf die Umrüstung an.
Board und CPU dürften bei mir noch an die 150 Euro bringen, 24 GB DDR3 bekomme ich vermutlich fast schon gegen 16GB DDR4 getauscht, da wäre ein Upgrade auf einen 1600X oder 1700 mit einfachem Board jetzt keine riesige Investition, Region 150 - 200 Euro bei nem guten Schnapper.
Da machen 40 Euro (prozentual gesehen natürlich, absolut gesehen entspricht das bei mir nichtmal 2 Tage Fahrtkosten zur Arbeit und fällt auf Jahr gesehen unter "wayne") schon was aus, denn den Mugen kann ich dann für nen Zehner verbimmeln, verschenken oder nen anderen PC bauen, der ist durch die Aktion jetzt zum Ladenhüter geworden (Kühler gehen bei Ebay eh sehr schlecht, die kann man im Grunde nur noch selber benutzen).
 
Ärgerlich ist es vor allem, weil es ja offenbar auch mit den Lochabständen der AM3+ Boards gegangen wäre:
Wenn also möglich ist die Kühlern auch mit den AM3+ Löchern korrekt zu befestigen, kann es ja weder einen gewaltigen Höhenunterschied noch sonst einen gewichtigen Grund wie die Größe des Sockels für die Änderung gegeben haben und daher hätte AMD auch bei AM4 die alten Lochabstände beibehalten können. Oder hat AMD jemals eine technische Begründung für die Änderung genannt?
 
Zurück
Oben