Notiz AMD: Ryzen 7, 5, 3 und Threadripper aktuell im Preis gesenkt

Naja der fürs breite Publikum interessanteste 1600X ist aber teurer als im August...

Vielleich wurden auch zuviele 1600X verkauft und von den restlichen CPU's gibts nun zuviel Lagerware... was die Rabattaktion erklären würde.

Wer zum Beispiel kaufte einen 1600 wennst für 20€ mehr den deutlich besseren 1600x bekommen hast? Nun sinds 42€ unterschied...

ggf. auch Reaktion auf Intel.
Die sollen die Preise so lassen als in paar Wochen die nächste Rabattaktion zu starten.

Diese temporären Rabattaktionen wie bei Vega sind doch ne verarschung von Kunden die 2 Wochen davor gekauft haben oder am 3. Dezember ne neue CPU kaufen und der Verkäufer im Laden erklärt: "wärens doch gestern gekommen".
 
Die Preisentwicklung zeigt immer weiter nach unten. Währungsschwankungen scheinen dem Trend nichts auszumachen. Eventuell stufen sie mit dem Ryzen 2 die ganzen CPUs noch eine Spur nach unten, also bald haben wir 8/16 only.
 
Ja die Preise der CPUs sehen gut aus, allerdings habe ich für meine 16GB DDR4 3000 CL15 RAM vor einer Woche 175€ bezahlt. :D Irgendwer steckt sich immer die Taschen voll.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600x ist der sweet Spot, da wird natürlich nichts bewegt, aber verständlich das die größeren und kleineren auch raus müssen. Aber der Ram Preis macht einen den noch nicht zwingenden Wechsel einfach unlukrativ.
 
Threadripper 1950X für 819,- ist ja auch mal ne Ansage. Wenn ich soviele Kerne nur irgendwie sinnvoll nutzen könnte... :heul:
 
Mextli schrieb:
Threadripper 1950X für 819,- ist ja auch mal ne Ansage. Wenn ich soviele Kerne nur irgendwie sinnvoll nutzen könnte... :heul:

Wenn es das ganze nur auch in mITX geben würde...aber im Gegensatz zum 2066er-Sockel, den AsRock noch auf das X299E-ITX packen konnte, würde der Sockel wohl die gesamte Platine belegen :D
 
Naja, haben auch hauptsächlich die wenig begehrten CPUs gesenkt...

Die Aufpreise zu 1700X und 1800X wollten vermutlich auch wegen der Übertaktbarkeit des 1700 wohl nicht sooo viele Leute zahlen. Also mussten die runter.

Der 8er-Threadripper war für die meisten User uninteressant... und ist es ehrlich gesagt immernoch.

Die interessanteste Senkung ist wohl die beim 12er- und 16er-Ripper. Wobei man da auch schon vorher ganz gut dastand.
 
Beim 1600X hat sich anscheinend ein Fehler eingeschlichen. Ihr habt die Tray Version verglichen welche teuerer ist als die boxed Version ist im Preisvergleich. Die 1600X WOF Boxed Version geht derzeit für 209,-€ über die Theke bei Alternate, Mindfactory, Caseking usw.
 
Wenn die Ryzen immer günstiger werden wieso sind dann vergleichbare gebrauchte 6 Kerner von Intel immer noch so teuer. Hätte gern ein 3960x oder höher. Aber halt mit DDR3.
 
drckeberger schrieb:
Blöd nur, dass DDR4 nicht mehr signifikant im Preis sinken wird.
Wieso nicht? Bis DDR5 für Consumer zum Standard wird, dürfte es noch mindestens 3 bis 4 Jahre dauern und Samsung hat die Produktion von DDR4 RAM schon ausgeweitet und investiert auch heftig in neue Fertigungsanlagen, weshalb Micron und SK Hynix nachziehen müssen oder Marktanteile verlieren werden.
Che-Tah schrieb:
Diese temporären Rabattaktionen wie bei Vega sind doch ne verarschung von Kunden die 2 Wochen davor gekauft haben oder am 3. Dezember ne neue CPU kaufen und der Verkäufer im Laden erklärt: "wärens doch gestern gekommen".
Wenn man sich die Preisentwicklung des TR 1950X ansieht, so hatte der schon mal eine Preissturz, wurde dann auch wieder ein wenig teurer aber längst nicht so teuer wie vor dem letzten Preissturz. Solange es keine Abverkäufe sind um die Lager zu räumen, steigen die Preise nach solchen Aktionen meist nur moderat an und auch selten für längere Zeit. Die nächste Chance kommt dann spätestens wenn der Nachfolger erscheint.
Gangolf schrieb:
Wenn es das ganze nur auch in mITX geben würde...aber im Gegensatz zum 2066er-Sockel, den AsRock noch auf das X299E-ITX packen konnte, würde der Sockel wohl die gesamte Platine belegen :D
Leistung braucht Platz, auch um die damit verbundene Wärme abführen zu können und die entsteht ja nicht nur bei der CPU, nur ist in den kleinen Mini-ITX Gehäusen oft kein Raum für eine ordentliche Durchlüftung und der TR4 ist ja auch viel größer als der S. 2066, Mini-ITX TR4 Boards würde ich daher nicht erwarten und selbst µATX Boards sucht man für TR4 bisher vergebens.
 
Das ist ne Aktion? Ich dachte die ganze Zeit das sei die natürliche Preissenkung über die letzten Monate...dass das ne im Hintergrund laufende Aktion ist hätte ich nicht gedacht...ging sogar davon aus, dass sobald Coffee Lake kein Paper Launch mehr ist, dass das Ganze noch weiter runter wandert (z.B. Ryzen 1700 für 250€, 1600 für 160€, etc.). Bedeutet das jetzt, dass es demnächst eher in Richtung Ryzen 1600 -> 200€ geht?
 
FreezyX schrieb:
Die sollen lieber die gesponnenen Grafikkartenpreise senken. Anfang Oktober ging meine RX 480 kaputt und ich müsste jetzt, trotz voller Kaufpreiserstattung, noch Geld drauflegen um die Leistung von vor einem Jahr wiederzuhaben. :freak::rolleyes:

Ethereum soll angeblich wieder leichter gemacht worden sein und Polaris Karten sind wieder im Trend für Miner.
Das wird wohl leider nichts.
 
Welches 3600er RAM bekommt man denn wirklich als 3600er zum laufen und wie viel bringt das dann noch mehr als 3200er?
 
Zurück
Oben