News AMD Ryzen 7 / 5 / 3: Hinweise auf finale Bezeichnung verdichten sich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Das hört sich doch lecker an, falls besagter 500€ Prozessor derjenige war der den 1000€ 6900 Intel geschlagen, bzw Paroli geboten hat und sich das durch eigene Benchmarks wieder bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattet Ihr nicht in einer News erwähnt das AMD hat verlauten lassen das Ryzen in allen Stufen 4/6/8 Kerne und ausreichenden Mengen bei relaese zur Verfügung steht?

Die Preise sind eine Überraschung. Sollte es so kommen, kann ich die Ankündigung seitens AMD nicht verstehen, dass sie die Produkte im "Enthusiast Bereich mit deutlich besserer Marge" verkaufen wollen.

Wollen wir mal hoffen, dass es nur ein gutes Angebot ist und nicht die Not weil die CPU doch wieder nicht hält was sie verspricht!?!
 
naja ist doch mal ne Ansage wenn das Preislich stimmt und AMD auch Leistungsmäßig mit Intel mithalten kann dann muss sich auch Intel Preislich bewegen somit profitieren wohl dann hoffentlich auch alle Kunden davon. :D

Das heißt für mich ein AMD Ryzen kommt in den nächsten Rechner :freaky:
 
In nicht mal mehr einem Monat wissen wir mehr.
Aber das Topmodell für rund 500€, das war schon echt ne Ansage und würde Intel deutlich unter Preisdruck setzen.
 
Lars_SHG schrieb:
Wollen wir mal hoffen, dass es nur ein gutes Angebot ist und nicht die Not weil die CPU doch wieder nicht hält was sie verspricht!?!

Wenn man bei AMD wüsste, dass der Ryzen 1800X nur gegen den i7-7700k (360€) anstinken kann, dann würde man den eher bei 340-380 platzieren aber eher billiger, ist ja nen AMD.
 
Ich drück schonmal die Daumen für einen 6C/12T mit 95 Watt TDP und hoffentlich wie der 1800er mit 4 GHz.

Leider wird eine hohe IPC / Kern noch gebraucht und dafür halt mehr Takt.

Der Preis des 1800X kommt mir aber auch extrem günstig vor.
 
das sind wirklich fantastische neuigkeiten, sofern sie denn auch stimmen. im fall der fälle würde es aber bedeuten dass ich nach jahren des darbens mit meinem fx 8320 endlich ein cpu upgrade kaufen kann.

wenn die Preise stimmen könnte sich der AMD Ryzen 7 1700 zur neuen lieblings-CPU in der gaming szene entwickeln.

ein hartes jahr für intel in 2017 ???

bin noch mehr gespannt auf die raven ridge apu :)
 
Preisdruck ist gut. Wenn ich mir die intel Margen / Gewinne angucke, dann können die ihre Prozessoren noch 20% günstiger verkaufen und würden noch immer Gewinn machen.
 
wenn sich das bewahrheitet, vor allem bez. Preis dürfte Intel da einiges zu schlucken haben, wird dann einen großen Ruck bei den Preisen der Blauen geben - wenn...
Aber wie immer gilt - mal abwarten und weiter Tee trinken :)
 
oh mann...
diese 50/50 chance macht micht mittlerweile schon fertig...
<spekulationsmode>
so flott wie intel, aber zum halben preis? für uns endkunden ein traum. die marge kann da allerdings nicht allzu hoch sein => ziel marktanteil? selbe leistung bei 45W weniger TDP?!
</spekulationsmode>
nicht mehr lang, dann wissen wir es endlich :freaky:
 
Zum halben Preis ist natürlich etwas übertrieben und trifft natürlich nur auf intels 8C/16T CPU zu, die eh schon gut überteuert ist.

Wenn wir intel-Leistung für 25% weniger Kosten bekommen, dann ist das ein gutes Argument für AMD.
Oder intel-Preis mit 25% mehr Leistung.
 
Da kann nur bei der single-thread performance was schief gelaufen sein, anders kann man sich das nicht erklären.

Na hoffen wir das Beste.
 
Lars_SHG schrieb:
Die Preise sind eine Überraschung. Sollte es so kommen, kann ich die Ankündigung seitens AMD nicht verstehen, dass sie die Produkte im "Enthusiast Bereich mit deutlich besserer Marge" verkaufen wollen.

Die Marge dürfte doch deutlich höher sein als beim Bulldozer. Der FX-8150 kam für 245$. Da liegen die 490$ schon deutlich drüber. Desweiteren bekommt man im Vergleich zum Bulldozer beim Summit Ridge gut 50% mehr Chips pro Wafer raus.
 
Wenn einer der 8C/16T bei Games und Photoshop/ Lightroom dem i7 7700K das Wasser abgraben kann und bis 500,-€ kostet fleigt mein i5 4670 K raus und es wird nach langen Jahren endlich mal wieder rot in meinem Sys.

Bin schon sehr gespannt.
 
Wenn man bedenkt, dass der Ryzen 7 1800X mit 3,6 / 4,0 GHz taktet und in Vorab-Benchmarks bereits bei (mit Intel) identischer Taktfrequenz etwas schneller war als der Core i7-6900K, dann sollte der neue Zen-Prozessor doch summa summarum ein gutes Stück flotter sein als der Broadwell-E-Ableger. Die zusätzliche Taktfrequenz kommt der AMD-CPU darüber hinhaus im Kampf gegen den i7-7700K zu Gute. Ich weiß, dass diese Einschätzung sehr optimistisch ist, aber wieso sollte man nicht optimistisch sein? Einen Einfluss auf die tatsächliche Leistung habe ich mit meiner Einstellung ja sowieso nicht...
 
Preisdruck ist gut. Wenn ich mir die intel Margen / Gewinne angucke, dann können die ihre Prozessoren noch 20% günstiger verkaufen und würden noch immer Gewinn machen.

Sogar noch mehr. Der neue Pentium mit HT kostet 60€. Und da werden sie auch noch Gewinn dran machen. Und ein i7, der quasi 2x der neue Pentium ist, kostet 300+€:freak:

Aber so ist das in einer freien Marktwirtschaft ohne Konkurrenz im High-End Bereich.
Hoffentlich ist das in einem Monat endlicih vorbei ;)
 
Zurück
Oben