AMD Ryzen 7 5700X3D Temperatur zu hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
eszett.nb schrieb:
  • Kühlung: WaKü be quiet Silent Loop 2 360
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Vergleiche bekommen könnte.

WaKü heisst nicht sofort, das sie der CPU maximal 35/55 Grad beschert. Gute klassische Kühllösungen können da zum Teil sehr gut bis gleichwertig mithalten.

Ich hatte vor einiger Zeit mit meinem 5800X3D auch immer 80 Grad bis 90 Grad unter Vollast.
Fakt ist, das die X3D Modelle thermisch bis 90 grad belastbar sind, dann aber thermisch abriegeln.

Allerdings hatte ich damals noch den Orginal Boxed AMD Kühler mit vormontierter Wärmeleitpaste drauf, sprich null Optimierung und das direkt so laufen lassen

Nach viel recherchieren im Netz, bin ich auf einen interessanten Artikel bei Igor´s Lab gestoßen und habe mir den getesteten Arctic Freezer 36 inklusive Duronaut Paste für zusammen gerade mal 40,- geholt. Auch die Paste ist heute ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist.

Nach den ersten Temp-Tests unter Vollast konnte ich gerade einmal 55 Grad bis 65 Grad feststellen und bin natürlich überglücklich gewesen.

Du kannst die Temp noch mit Undervolting weiter optimieren, was ich aber nur kurz ausprobiert habe. Dazu gibt es auch gute Anleitungen.
Ergänzung ()

eszett.nb schrieb:
Bis hierher vielen Dank für Eure geile Unterstützung! Einige haben mir durch Ausschlussverfahren-Tipps gute Hilfestellungen gegeben und ich bin auf die mögliche Ursache gestoßen.

Gibt es Empfehlungen für einen Luftkühler?
Arctic Freezer 36 - Test bei Igor´s Lab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, MAYvonBlei und eszett.nb
Warum empfehlen eigentlich alle immer die SE Varianten von Peerless Assassin oder Phantom Spirit? Die normalen kosten ne Briefmarke mehr (oder sogar weniger) und sind schöner. Gut, kein komplett schwarzer Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und xXDariusXx
Ich sehe das Problem bei 4x16GB DDR4 4000, das belastet den IMC extremst und resultiert gerne in hohen Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und eszett.nb
@Markmitk
Guter Gedankengang, aber doch nicht über 20 Kelvin höher? Zudem scheint die AiO einen weg zu haben.

PS: Willkommen im Forum!

• Gefällt mir
Also, ich habe nochmal bei meinem Garagen-PC geschaut, einem Ryzen 9 5950X, der läuft mit einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE bei knapp 37 °C in einem billigen PC-Gehäuse ohne Airflow-Lüfter. Die Argumente, die hier vorgetragen wurden, sind plausibel und deuten auf einen Defekt der AiO hin.

@djducky
Da das Innenleben und mein PC in Schwarz sind, habe ich den Kühler in Schwarz gewählt. Mehr nicht und weil ich den gleichen Luftkühler bereits für den Garagen-PC nutze. Normal-kaufen-Button genutzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
Naja, ein 5950X ist damit nur bedingt vergleichbar. Der verteilt 142W maximal auf zwei CCDs, hat also die doppelte Chipfläche zur Verfügung, insbesondere im Idle sind die niedrigen Temps daher kein Wunder.

Der 5700X3D hat ein CCD, auf dem eine isolierende X3D-Cache-Schicht draufliegt. Aber trotzdem sollte das Ding kühler bleiben bei den popeligen 55W die du da in deinem Screen hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und eszett.nb
Die Werte sind alle völlig in Ordnung für einen AM4 3D Cache. WaKü kannst du dir da auch sparen.

ChatGehPeeTee schrieb:
Die Werte sind alle völlig in Ordnung für einen AM4 3D Cache.
Wieder nicht mitgelesen, wieder der übliche Sermon ohne einen Meter weiter gedacht zu haben... Genau diese Beiträge habe ich hier gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Sterbende WaKü kann es nicht mehr umwälzen.
Provisorisch einen für dich günstigen Luftkühler nutzen der deine CPU kühlen kann.

Selbst bei Neumontage der AiO hat es nicht zu heißen dass sie trotzdem funktioniert.

Meine Meinung: kauf dir für dich einen „Budget-Kühler“, steck ihn drauf und schau nach.
Taktet er gleichbleibend oder taktet er runter bei höheren Temps.

Ich hab auf meinen 5800X auch einen 25€ Kühler drauf weil meine AiO verreckt ist, zu Lebzeiten machte die keinen Grad kälter und höhere oder niedrigere Taktraten hatte ich auch nicht.

Im riesen Gehäuse mit viel Lüftern bei guten 25 Grad Raumtemp. spuckt heizt die Kiste auf maximal 87 Grad auf bei Last.
Bei Last meine ich meine Spiele, kein Prime95.

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Die 3D Dinger sind mit 35€ LuKü und ein anderer mit einem Mora 420€ für mehrere Hundert Euro. Die Differenz sind ohne Laborbedingungen keine 5 grad.

Bin auch vor einer Weile von AIO weg, eben um einem Schaden zu entgehen, aber wenn du da absolut keine Differenz mit einem Mora 420 sieht, würde ich doch mal nachgucken ob noch alles passt. 10°+ sollte der Unterschied da eigentlich schon sein, es sei denn deine CPU idlen die ganze Zeit nur und sowohl der Kühler, als auch die AIO, sind massiv unterfordert

• Gefällt mir
@ChatGehPeeTee
Ob du dich selbst für dumm hältst oder nicht ist nicht mein Problem. Aber du bist augenscheinlich mindestens zu faul, mal kurz den bisherigen Verlauf zu überfliegen und die Temps mit Referenzwerten gegenzuchecken. Und das, obwohl du nach eigenen Angaben selbst zwei dieser CPUs in Betrieb hast. Dann kommt halt sowas raus wie bei dir: Viel Überzeugung, wenig Substanz. Und bei Gegenrede wird gepöbelt.

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Die Werte sind alle völlig in Ordnung für einen AM4 3D Cache. WaKü kannst du dir da auch sparen.
Zeig doch mal einen Screenshot von Deinen Temperaturen (Idle und Last) Welchen Kühlkörper oder AiO hast Du montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben