Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 7 5700X3D Temperatur zu hoch?
- Ersteller eszett.nb
- Erstellt am
@IBISXI
Und genau sowas wie deinen Beitrag verstehe ich nicht. Nur weil X3D CPUs wärmer werden als ihre Gegenstücke bedeutet das nicht, dass die Temperatur dann in jedem Fall als normal anzusehen ist. Auch X3D können wärmer werden als erwartet. Und er fragt jetzt halt, was ist daran das Problem?
Und genau sowas wie deinen Beitrag verstehe ich nicht. Nur weil X3D CPUs wärmer werden als ihre Gegenstücke bedeutet das nicht, dass die Temperatur dann in jedem Fall als normal anzusehen ist. Auch X3D können wärmer werden als erwartet. Und er fragt jetzt halt, was ist daran das Problem?
Ich habe einige Reddit-Posts gelesen und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe für meinen Test den Curve Optimizer all Cores im BIOS auf –20 gestellt.
Konnte nicht ahnen, dass einige User hier im Forum so eine Raketenwissenschaft daraus machen. Ich wollte einfach nur einen Vergleich und nicht einen fertigen Lösungsweg. Ich danke trotzdem allen Usern für Euren Beitrag.
Gewöhnt Euch schonmal an die Fragen, zumal AMD den 5800X3D wieder als Spezialedition rauskloppt. Durchaus möglich, dass ihr die Fragen wieder auf den Tisch bekommt, aber dann könnt ihr auf meinen Thread verweisen.
Konnte nicht ahnen, dass einige User hier im Forum so eine Raketenwissenschaft daraus machen. Ich wollte einfach nur einen Vergleich und nicht einen fertigen Lösungsweg. Ich danke trotzdem allen Usern für Euren Beitrag.
Es wurde doch schon der richtige Test gemacht: Bei Last auf allen Kernen werden vom Kühlsystem gerade mal 80W Abwärme bis zur Temperaturgrenze abgeführt. Das ist gelinde gesagt, erbärmlich. Man müsste jetzt eigt. noch 2-3 Variablen ausschließen, bevor man die AiO blamed:
Letzteres kann man nur indirekt mit ner anderen CPU als Vergleich testen. Wenn aber die Punkte abgearbeitet sind und die Temperaturen immer noch so schlecht sind, bleibt halt nur die CPU-Kühlung an sich übrig. Und bei AiOs war und bin ich schon immer skeptisch und my guess geht auf jeden Fall da hin.
- Gehäusedurchlüftung schlecht (Gegentest mit offenem Gehäuse wurde hier schon vorgeschlagen)
- extrem hohe Zimmertemperatur (hat der TE ja schon mit 24°C ausgeschlossen)
- schlechte Wärmeübertragung Heatspreader <-> Kühlerboden (WLP wurde ja schon getauscht, evt. nochmal Befestigung prüfen)
- schlechte Wärmeübertragung Die <-> Heatspreader (vlt. Montagsmodell mit ungenügender LOT-Verbindung)
Letzteres kann man nur indirekt mit ner anderen CPU als Vergleich testen. Wenn aber die Punkte abgearbeitet sind und die Temperaturen immer noch so schlecht sind, bleibt halt nur die CPU-Kühlung an sich übrig. Und bei AiOs war und bin ich schon immer skeptisch und my guess geht auf jeden Fall da hin.
Eben. Wir können keine schlüsselfertige Lösung bieten, weil wir nicht wissen, was der Grund ist. Ein Fehler bei der Installation (Anpressdruck etc.) kommt genauso infrage wie eine defekte AiO oder sonst irgendeine Variable, die wir nicht kennen. Testen musst du halt selbst. Vielleicht hast du ja auch irgendwo noch einen passenden Luftkühler rumliegen?
IBISXI
Admiral
djducky schrieb:Und genau sowas wie deinen Beitrag verstehe ich nicht. Nur weil X3D CPUs wärmer werden als ihre Gegenstücke bedeutet das nicht, dass die Temperatur dann in jedem Fall als normal anzusehen ist.
Lass das Ding einfach laufen, wie es ist und alles wird gut.
Das einzige was Du machen musst ist evtl. im Bios den RAM halbwegs auf Spec laufen zu lassen. (XMP, EXPO)
duskstalker
Admiral
mein 5800x3d wurde auch verdammt heiß. 90°c in bf6 bei Standard powerlimit, curve optimizer -20 unter einem deepcool Assassin 4 vc in einem fractal Torrent.
und die CPU ist jetzt gerade auf dem Weg zu AMD wegen Cache hierarchy fehlern.
nur weil die x3d CPUs gerne heiß werden, heißt das wohl nicht automatisch, dass das auch gut ist.
80°c unter Volllast würde ich noch als OK einstufen, aber sobald die CPU trotz fetter Kühlung durch das Temperaturlimit eingebremst wird, ist man imo aus der comfortzone raus.
ich hoffe ich bekomme die anniversary edition als ersatz-cpu. würde gerne wissen, ob das neue packaging hier etwas besser ist.
und die CPU ist jetzt gerade auf dem Weg zu AMD wegen Cache hierarchy fehlern.
nur weil die x3d CPUs gerne heiß werden, heißt das wohl nicht automatisch, dass das auch gut ist.
80°c unter Volllast würde ich noch als OK einstufen, aber sobald die CPU trotz fetter Kühlung durch das Temperaturlimit eingebremst wird, ist man imo aus der comfortzone raus.
ich hoffe ich bekomme die anniversary edition als ersatz-cpu. würde gerne wissen, ob das neue packaging hier etwas besser ist.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Meine Silent loop 2 360er hat nach knapp 4,5 Jahren auch nicht mehr gewollt..
Auch nachfüllen hat nichts gebracht.. hatte aber Flocken dann in der refillflasche.
Ein Schlauch warm der andere kalt also kein Durchgang mehr.
Idle Temperatur war daher auch oben.
Ab jetzt wieder Luftkühlung peerless Assassin 140er gut ist.
Auch nachfüllen hat nichts gebracht.. hatte aber Flocken dann in der refillflasche.
Ein Schlauch warm der andere kalt also kein Durchgang mehr.
Idle Temperatur war daher auch oben.
Ab jetzt wieder Luftkühlung peerless Assassin 140er gut ist.
Guten Morgen,
ich habe die morgendliche Ruhe genutzt und meinen PC auseinandergeschraubt. Den Radiator abgeschraubt, damit ich an den Refillport komme. Nun ja, es fehlte kaum was bzw. war nicht der Rede wert. Im komplett offenen Gehäuse habe ich noch einige Tests gemacht. Ein Schlauch vom CPU-Block (Pumpe) kommend spürbar warm und der andere deutlich kühler. Man sollte eigentlich meinen, das ist normal, denn dann arbeiten die Pumpe und der Radiator.
Wie @xxMuahdibxx schon geschrieben hat, habe ich meine AiO auch schon ca. 4-5 Jahre. Ist sie wirklich hin?
ich habe die morgendliche Ruhe genutzt und meinen PC auseinandergeschraubt. Den Radiator abgeschraubt, damit ich an den Refillport komme. Nun ja, es fehlte kaum was bzw. war nicht der Rede wert. Im komplett offenen Gehäuse habe ich noch einige Tests gemacht. Ein Schlauch vom CPU-Block (Pumpe) kommend spürbar warm und der andere deutlich kühler. Man sollte eigentlich meinen, das ist normal, denn dann arbeiten die Pumpe und der Radiator.
Wie @xxMuahdibxx schon geschrieben hat, habe ich meine AiO auch schon ca. 4-5 Jahre. Ist sie wirklich hin?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Bei einer AIO sollten beide Schläuche fast gleich warm sein nicht deutlich unterschiedlich.
Dafür spricht auch deine schlechte Idle Temperatur.
MAYvonBlei
Lieutenant
Hast Du keinen Luftkühler zum Gegentesten?
Ich habe gerade nochmal einen Stresstest laufen lassen. Der eine Schlauch ist deutlich warm und man spürt einen Durchfluss. Der andere Schlauch kalt bis hin zum Sockel und Radiator und kein Durchfluss spürbar.xxMuahdibxx schrieb:Bei einer AIO sollten beide Schläuche fast gleich warm sein nicht deutlich unterschiedlich.
Bin ehrlich gesagt baff....
Ergänzung ()
Leider nein ... ich werde mir aber einen bestellen. Glaube ich geh von diesen AiO Kühlung weg.MAYvonBlei schrieb:Hast Du keinen Luftkühler zum Gegentesten?
eszett.nb schrieb:Ein Schlauch vom CPU-Block (Pumpe) kommend spürbar warm und der andere deutlich kühler.
Wahrscheinlich zugesetzt. Vernünftiger Luftkühler drauf und sich von AiOs verabschieden. AiOs sind selten ne langfristige Lösung.eszett.nb schrieb:Ist sie wirklich hin?
Bis hierher vielen Dank für Eure geile Unterstützung! Einige haben mir durch Ausschlussverfahren-Tipps gute Hilfestellungen gegeben und ich bin auf die mögliche Ursache gestoßen.
Gibt es Empfehlungen für einen Luftkühler?
Gibt es Empfehlungen für einen Luftkühler?
MAYvonBlei
Lieutenant
Z.B. Thermalright Phantom Spirit 120 SE oder etwas günstiger aber vermeintlich leistungsschwächer, Arctic Freezer 36
Ich werde hier meine weiteren Ergebnisse und Erkenntnisse posten. Den Lüftkühler und zusätzliche Wärmeleitpaste habe ich bestellt.
Schade, mein Tastaturprojekt muss ich erstmal nach hinten stellen.
Schade, mein Tastaturprojekt muss ich erstmal nach hinten stellen.
Karl.1960
Lieutenant
Ich hatte meine 360er mal in der Front eingebaut. Nach dem ich das Gehäuse gewechselt hatte, hab ich die in den Deckel gebaut und keinen Unterschied festgestellt.kachiri schrieb:Wenn die AIO im Deckel sitzt, bekommt sie halt die Abwärme der GPU. Und das merkt man
Dutzende.eszett.nb schrieb:Gibt es Empfehlungen für einen Luftkühler?
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/
@Captain Mumpitz vielen Dank für den Link zu Deinem geilen Thread!
Habe mich für den Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK CPU-Luftkühler entschieden.
Habe mich für den Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK CPU-Luftkühler entschieden.