AMD Ryzen 7 5700X3D Temperatur zu hoch?

Danke für die Rückmeldung! Freut mich für dich, dass es jetzt prima läuft. :)

Für mich ist das wie erwartet. Aber trotzdem kam mal wieder das übliche Zeug von wegen "normal". Ich hoffe, dass sich auch endlich mal die Erkenntnis durchsetzt, dass auch bei X3D nicht jede Temperatur normal ist bei gescheiten Kühlern.

Mit ~55W sehe ich da sogar eine Differenz von ~25 Grad / Kelvin bei höheren Frequenzen:

aio.png
ps120.png

Aber ja, "alles normal, ist halt X3D, einfach laufen lassen" und bla... :hammer_alt:

Und nebenbei bestätigt sich für mich, warum ich AiOs eigentlich nur auf ausdrücklichen Wunsch empfehle, wenn es z.B. um die Optik geht.

Edit: Ich dachte eben, dass du die Gehäuselüfter ganz schön aggressiv eingestellt hast. Ich habe dann allerdings nach deren maximaldrehzahl geschaut, die im Silent Base 801 verbauten Pure Wings sollten ~1000 RPM haben. das passt schon. Wenn deine CPU zu warm wird, liegt es aber eher nicht an der Gehäusebelüftung, die ist für die GPU viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und qiller
eszett.nb schrieb:
-30 auf allen Cores
Auf jeden Fall die Stabilität im Auge behalten. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass ein 5700X3D mit seiner geringen Boosttaktfrequenz da keine Probleme mit haben wird. Aber wenn du komische Abstürze hast, weißt du woran du denken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und djducky
Ich habe für mich jetzt die Balance zwischen Laufruhe (Silent-PC) und optimaler Kühlung gefunden. Da der große Kühler nun oben weg ist, habe ich noch zusätzlich 2× Noctua-Lüfter oberhalb des CPU-Kühlers verbaut, also quasi im Deckel. Die Lüfterkurve habe ich um ca. 20 % unterhalb der Frontlüfter platziert, damit der Airflow nicht halbiert wird. Das be quiet! Silent Base hat genau hinter dem CPU-Kühler noch zusätzlich einen 140-mm-Pure-Wing von Haus aus. Auch dieser läuft mit ca. 15 % weniger Drehzahl und transportiert die Wärme des CPU-Kühlers mit 2× 120 mm nach außen.

Im Moment hat sich das System gut eingependelt. Die aktuellen 37 °C habe ich noch nie gesehen.
1784048134558.png

Schade, dass die AiO defekt ist.
@qiller Danke für den Hinweis. Aber die letzten Tage waren wieder sehr aufschlussreich.
@djducky Danke fürs hartnäckige Tiefenwissen. :)
@All hier aus dem Thread … Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp. Genau deswegen wollte ich eine Zweit- oder Drittmeinung haben und das Schwarmwissen ausnutzen. Sollte es Fragen geben, dann kommt jederzeit hier in den Thread.
Ergänzung ()

@djducky
Danke fürs kucken der Lüfter... hier mal ein Screenshot von den aktuellen PWM-Lüfter
1784048866284.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei zwei Deckellüftern solltest du sie aber beide möglichst weit hinten platzieren. Denn die fressen dem CPU-Kühler sonst gerne schon die von vorne kommende Luft wieder weg bzw. ein vorderer Deckellüfter bläst sie gleich wieder raus.

Aber: Deine CPU wird das nicht interessieren bei ihrem mickrigen Verbrauch. Größter Verbraucher ist deine Grafikkarte. Die freut sich dann schon über Deckellüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und qiller
djducky schrieb:
Aber: Deine CPU wird das nicht interessieren bei ihrem mickrigen Verbrauch. Größter Verbraucher ist deine Grafikkarte. Die freut sich dann schon über Deckellüfter.
This. Und das vergessen auch immer wieder Einige, die dann ankommen mit: "Aber den vorderen Deckellüfter umdrehen!" Ist vlt. schön für die CPU, aber die ist in den meisten Gaming-Rechnern nunmal nicht der Hauptwärmeproduzent. Warme Luft muss auch wieder ausm Gehäuse raus, auch die von der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Es kommt immer ein wenig drauf an, wie hungrig die CPU ist. In diesem Vergleich ist die Ausgangssituation schon mit Deckellüfter hinten, sodass für die GPu kaum noch was rauszuholen ist. Zudem ist es ein ganz anderes Gehäuse.

Im Test zum Pure Base 500 (Quelle: Hardware-Helden) sieht man aber schon sehr gut, wo der Hase hinläuft:

basis.jpg
basisdeckelfront.jpg
voll.jpg

Deckellüfter vorne mag die CPU nicht so, die GPU dafür umso mehr. Aber auch mit einem einzelnen Deckellüfter tut man schon eine ganze Menge für die GPU.

Sapphire Forum
Zurück
Oben