eszett.nb
Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze Linux als Betriebssystem. Im Zusammenspiel mit Proton/Steam. Ich habe keine Performance-Probleme, aber gefühlt ist meine Temperatur zu hoch und ich hätte gern einen Vergleich mit Usern aus der Community. Aktuell habe ich 24°C im Zimmer und die Pumpe der WaKü läuft mit ca. 2900 rpm und die Lüfter vom Radiator laufen ca. 2000 rpm. Kühlpaste habe ich gerade heute frisch gewechselt.
Wollte eigentlich ein PAD ausprobieren, aber auf Grund meiner Dummheit verkackt
Folgende Werte habe ich im Idle-Mode:
Folgende Werte unter Last mit Game World of Tanks
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Vergleiche bekommen könnte.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V DDR4-4000MHz 4x16GB
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: ENERMAX Revolution D.F X 1050W 80PLUS Gold
- Gehäuse: be quiet Silent Base 801 Window Black
- Grafikkarte: PowerColor RX 7800 XT Hellhound
HDD/ SSD: Samsung 990 PRO M2 NVMe 1TB- Kühlung: WaKü be quiet Silent Loop 2 360
- Lüfter: 3x Pure Wings 2 140mm Lüfter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze Linux als Betriebssystem. Im Zusammenspiel mit Proton/Steam. Ich habe keine Performance-Probleme, aber gefühlt ist meine Temperatur zu hoch und ich hätte gern einen Vergleich mit Usern aus der Community. Aktuell habe ich 24°C im Zimmer und die Pumpe der WaKü läuft mit ca. 2900 rpm und die Lüfter vom Radiator laufen ca. 2000 rpm. Kühlpaste habe ich gerade heute frisch gewechselt.
Wollte eigentlich ein PAD ausprobieren, aber auf Grund meiner Dummheit verkackt
Folgende Werte habe ich im Idle-Mode:
Folgende Werte unter Last mit Game World of Tanks
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Neue Wärmeleitpaste aufgetragen
- Lüfter Kurve im Bios auf Max RPM gestellt
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Vergleiche bekommen könnte.