AMD Ryzen 7 5700X3D Temperatur zu hoch?

eszett.nb

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V DDR4-4000MHz 4x16GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: ENERMAX Revolution D.F X 1050W 80PLUS Gold
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 801 Window Black
  • Grafikkarte: PowerColor RX 7800 XT Hellhound
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO M2 NVMe 1TB
  • Kühlung: WaKü be quiet Silent Loop 2 360
  • Lüfter: 3x Pure Wings 2 140mm Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze Linux als Betriebssystem. Im Zusammenspiel mit Proton/Steam. Ich habe keine Performance-Probleme, aber gefühlt ist meine Temperatur zu hoch und ich hätte gern einen Vergleich mit Usern aus der Community. Aktuell habe ich 24°C im Zimmer und die Pumpe der WaKü läuft mit ca. 2900 rpm und die Lüfter vom Radiator laufen ca. 2000 rpm. Kühlpaste habe ich gerade heute frisch gewechselt.

Wollte eigentlich ein PAD ausprobieren, aber auf Grund meiner Dummheit verkackt :cool_alt:

Folgende Werte habe ich im Idle-Mode:
1783613293218.png

Folgende Werte unter Last mit Game World of Tanks
1783614097473.png

1783614176429.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neue Wärmeleitpaste aufgetragen
  • Lüfter Kurve im Bios auf Max RPM gestellt

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Vergleiche bekommen könnte.

Ich sehe da nichts ungewöhnliches, sieht normal aus.

AMD hat erst bei Ryzen 9000 X3D den Cache nach unten versetzt, wodurch bessere Temperaturen zustande kommen und dadurch auch OC erlaubt wurde.

Jeder Chip ist ein Unikat, die haben alle unterschiedlichen Verbrauch, Leistung und Temperaturen, dies sieht man am besten dort - dies gilt übrigens für ALLE CPUs.

Nachtrag:
Du könntest CurveOptimizer nutzen um die Temps zu reduzieren, dann müssen die Lüfter auch nicht so aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa, Nero FX, Azghul0815 und eine weitere Person
eszett.nb schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Vergleiche bekommen könnte.
5800X3D unter Windows hab ich bei ca. 80W PP auch ~80°C CPU Temp in einer Gamelast. Gekühlt wird mit nem simplen Topblower-Luftkühler. Also wenn du mit 55W Abwärme und ner AiO auch schon auf 80°C kommst, klingt das schonmal nicht so geil.

Das Problem bei den Vergleichen ist aber: Ohne die gleiche Last (also dasselbe Spiel) mit derselben Hardware unter demselben OS (also CachyOS) wird es schwierig. Stichwort ist hier Wärmestromdichte. Wenn World of Tanks z.B. auf nur wenige Kerne/Threads die Last hämmert, hat man zwar eine relativ geringe Gesamtabwärme, aber trotzdem hohe, von der CPU zurückgemeldete Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und eszett.nb
Sieht normal aus. Kühler und schneller wirds wenn man den Speicher runtertaktet und die Spannung verringert. Der Sweetspot is 3600 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Aber warum so hohe Idle Temps ?
Ich bin mit mein 5800x3D im Idle bei 33-34 @800rpm (Deepcool Assassin VC Elite)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ich habe mal das Orakel befragt und folgende Auskunft erhalten:

Der 5700X3D ist nicht so leicht zu kühlen wie ein normaler Ryzen 7 5700X, obwohl beide ähnlich viel Leistung aufnehmen. Durch den aufgesetzten 3D V-Cache gelangt die Wärme schlechter vom Chip zum Heatspreader. Deshalb kann die CPU-Kerntemperatur relativ hoch sein, obwohl der Kühler selbst noch Reserven hat. Das ist eine Eigenart der X3D-Modelle und kein Defekt.

Immer wieder dasselbe: "X3D wird eben warm, deshalb ist keine Temperatur zu hoch!"

Ja, sie werden warm, aber 80°C mit AiO bei 55W... Ich habe da meine Zweifel. Das ist etwa 25-30 Kelvin mehr, als man erwarten kann. Da stimmt was mit der Installation nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und qiller
Ich würd mal mit prime95 (gibts auch für Linux) ne Vollast anlegen und gucken, ob und wenn ja bei welcher Leistungsaufnahme die AiO die CPU ins Temperaturlimit von 90°C bringt. Mein Luftkühler (TR SI-100) schafft ca. 128W bei 90°C abzuführen - dann hast du nen Vergleich.

p95-smallFFT-AVX2 -30CO TR SI-100.png

@eszett.nb
Ich meinte damit, dass manche immer dasselbe schreiben von wegen "wird halt warm" und "ist normal" - unabhängig davon, wie hoch die Temps im Vergleich wirklich sind. Das nervt mich so langsam. Ja, die Temps sind bei den alten X3D oft vergleichsweise hoch, besonders beim 5800X3D unter Last. Aber nicht bei so wenig anliegender Last, zumal der 5700X3D knapp 400 Mhz niedriger taktet.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Ich würd mal mit prime95 (gibts auch für Linux) ne Vollast anlegen und gucken, ob und wenn ja bei welcher Leistungsaufnahme die AiO die CPU ins Temperaturlimit von 90°C bringt. Mein Luftkühler (TR SI-100) schafft ca. 128W bei 90°C abzuführen - dann hast du nen Vergleich.

Hier der Test:
1783615998129.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
djducky schrieb:
Ja, sie werden warm, aber 80°C mit AiO bei 55W... Ich habe da meine Zweifel. Das ist etwa 25-30 Kelvin mehr, als man erwarten kann. Da stimmt was mit der Installation nicht.
Das sind aber halt wirklich normale Temperaturen je nach Testumgebung. Im von dir verlinkten Test ist es halt auch nur eine 4060 die 110 Watt ins System bläst. Eine 7800 XT liegt da schon bei 250 Watt. Auch die Gehäusebelüftung selbst ist ein Thema.
Wenn die AIO im Deckel sitzt, bekommt sie halt die Abwärme der GPU. Und das merkt man...

Nur mal so als Vergleich. Ein kompakter LP-Kühler vs eine 240mm AIO im Era 2... In Speedway, der durchaus eine realistische Spieleszene darstellt. Die AIO gewinnt zwar noch, aber kaum mehr...

speedway2.png

Bei der GPU wird das btw. sogar noch interessanter:

speedwaygpu.png

Die GPU ist kühler, weil die Luft nicht mehr durch den Radiator behindert wird...

In TimeSpy Extreme sieht man es dann wunderbar bei der CPU, wie der LP-Kühler in Spielen hier mithalten kann. Erst beim CPU-Tests, als die Abwärme der GPU quasi nicht mehr existent ist, schlägt die AIO den Mini-Kühler um Längen.

timespyextreme.png

(Es handelt sich hier um einen 9800X3D und eine 5080)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ob eine Komponente zu heiß ist hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich aus meiner Sicht anhand der Angaben des TE erstmal gar nicht wirklich beurteilen. Grundsätzlich sind die Temperaturen unkritisch und klingen erstmal plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
djducky schrieb:
@eszett.nb
Ich meinte damit, dass manche immer dasselbe schreiben von wegen "wird halt warm" und "ist normal" - unabhängig davon, wie hoch die Temps im Vergleich wirklich sind. Das nervt mich so langsam. Ja, die Temps sind bei den alten X3D oft vergleichsweise hoch, besonders beim 5800X3D unter Last. Aber nicht bei so wenig anliegender Last, zumal der 5700X3D knapp 400 Mhz niedriger taktet.
Ich hatte bis jetzt kein Gefühl für die Temperatur.

Entschuldige bitte, wenn Dich das Thema nervt, aber für diese Art von Antworten habe ich im Moment keine Valenzen.

@kachiri
Ach komm, doch nicht von ~50-55°C auf 80°C. Zumal bei einer 360er AiO, die genug Abwärme der GPU über ne große Fläche raushaut und nur 55W von der CPU bekommt.
Edit: und jetzt vergleichst du ne 240er AiO auf nem 9800X3D plus ner 70 Watt gefräßigeren GPU (5080) mit ner 360er auf nem 5700X3D plus 7800 XT?

@eszett.nb
Noch einmal: Es ging nicht darum, dass mich das Thema nervt oder du die Frage nicht stellen sollst. Mich nerven die unzutreffenden Antworten, die jede noch so erhöhte Temperatur in Threads zu den X3D als normal erklären. Deine Temperatur ist für mich nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Powl_0 und qiller
djducky schrieb:
Ach komm, doch nicht von ~50-55°C auf 80°C. Zumal bei einer 360er AiO, die genug Abwärme der GPU über ne große Fläche raushaut und nur 55W von der CPU bekommt.
Unmöglich ist es nicht und ohne Details... Das Gehäuse bspw. kann man mit Mesh oder solider Front nutzen. Dann haben wir da ganz schnell einen Backofen :)

Also mein Raum hier ist grade um die 26-27°c warm, mein Gehäuse gilt anhin als Backofen und ich hab nen alten Mugen 5 auf meinem 5700X3D. Im Desktop Betrieb (14 offene Browser Tabs plus Thunderbird) sitzt meine CPU grad auf 35-36°c, beim spielen (bspw. TLOU1) kommt sie auf rund 72°c ohne dass ich im BIOS oder sonstwo irgendwas limitiert hätte.

Entweder läuft deine Pumpe nicht richtig, oder der Anpressdruck ist ungenügend. Ich würd erstmal prüfen ob beide Schläuche gleichmässig warm werden und falls ja, dann nochmals neu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
@kachiri
Geschlossene Front wäre dann für mich etwas, das bei solcher Hardware eben nicht normal ist. Jedenfalls sollten die Temps mit der Hardware deutlich niedriger sein. Insofern halte ich das Anliegen des TE durchaus für berechtigt. Er kann die Front ja mal testweise abnehmen, falls es die geschlossene ist.

Und da ist auch schon @Captain Mumpitz mit einer Bestätigung: Geschlossenes PB 600, Mugen 5, deutlich kühler.

• Gefällt mir
eszett.nb schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D

AMD Ryzen 5 7500X3D im Test - Leistungsaufnahme und Temperatur

CPU-Temperatur unter Volllast (Handbrake) 77 °C

Was ich nach dem Ausschlussprinzip testen würde:

eszett.nb schrieb:
Gehäuse: be quiet Silent Base 801 Window Black

https://www.bequiet.com/de/case/1517

Das Seitenfenster entfernen, um das Gehäuse auszuschließen - Wärmestau.

eszett.nb schrieb:
Kühlung: WaKü be quiet Silent Loop 2 360

Werden die Schläuche warm, um die Wasserkühlung auszuschließen - Defekt bei einer AIO nicht auszuschließen.

kachiri schrieb:
Grundsätzlich sind die Temperaturen unkritisch und klingen erstmal plausibel.
Ich hab nen 5700X3D unter einem Peerless Assassin 120 SE bei <1000rpm. Auf Volllast max 75°C. Direkt daneben sitzt vertikal eine 300W 5070Ti.

Doch, für ne 360 AIO wie hier sind die 80°C einfach zu hoch, auch wenn die Umgebungsluft suboptimal ist.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
AMD Ryzen 5 7500X3D im Test
Falscher CPU, Zahlendreher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Sapphire Forum
Zurück
Oben