Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Bin irgendwie hin und her gerissen. Ist eher ein haben wollen. Habe einen 5700G @ 4.60GHz Allcore im Betrieb...ich "fürchte" da wäre es nur Geld verbrennen.
 
Convert schrieb:
Der i7 5775c hat doch nicht mal den i7 4790K in Spielen schlagen können
Den 4770k hatte er und war oft gleich auf zum 4790k. Bei späteren Games wie zB RDR2 (wo die 128MB gut skalieren.....) packte er übrigens fast einen 8700K, 7700K und 9900K- und alles mit 65 Watt.
(BF5 immer noch den 7700K)

5775c 3,3/3,7 Turbo 65 Watt
4770k 3,5/3,9 Turbo 84 Watt
4790k 4,0/4,4 Turbo 88 Watt

Nur der Korrektheit halber. Cache war immer Thema wie ganz früher K6-III mit 256/512kb, bei den PIII, Broadwell 5775c und jetzt beim 5800x3D.
Nichts Neues, aber immer wieder beeindruckend. Der Preisverfall macht es ja grade sichtbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Gortha
@Taxxor @Esenel Euch ist schon klar, dass ihr da auf Basis von teilweise GPU-limitierten Daten diskutiert? Hinzu kommt, dass HUB teilweise wenig fordernde Szenen verwenden, aber keiner weiß Genaueres, weil sie komplett intransparent sind.

Aber ohne Zweifel, so ein Chart mit 40 Titeln auf diese Weise dargestellt hat schon was. Bei PCGH sind es übrigens 22% Average bezogen auf den 5800X. Die Lows liegen vielleicht sogar etwas höher. Also muss ein 7800X 25% drauflegen, um sich sichtbar im Chart absetzen zu können. Das wird nicht passieren, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Vom 5600x aus sind es in 1440p ca 10-15% mehr FPS, immerhin.


Ich frage mich, wie Hardware Unboxed zu diesen Ergebnissen kommt. Dort scheint es keine CPU basierte Unterschiede in 1440p zwischen bspw. 5600x und 5800x zu geben, aber in anderen Vergleichsvideos gibt es die schon.

bspw. 14:20
 
Kuestennebel79 schrieb:
Vom 5600x aus sind es in 1440p ca 10-15% mehr FPS, immerhin.
Die Ergebnisse scheinen im Grafikkartenlimit gemessen worden zu sein.

IceKillFX57 schrieb:
ich "fürchte" da wäre es nur Geld verbrennen.
Kommt auf deine Spiele und deine (zukünftige) Grafikkarte an.
 
Ich hab´s getan. Ich kann es selbst nicht glauben. Es macht Null Sinn, es ist unvernünftig - aber ich will dieses endgeile Stück Technik im Schrank haben. Igors Tropfen hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. Der 5800X wandert auf das X370 Taichi in der alten Rig, mein Sohn freut sich jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ned Flanders, Nordbadener und 3 andere
der Unzensierte schrieb:
Der 5800X wandert auf das X370 Taichi in der alten Rig, mein Sohn freut sich jetzt schon.
Schlechter Vater. Bau doch den X3D in das alte Rig. :D

just kidding


Woher weiß ich denn nun, ob der X3D was für einen wäre?
Ich nenne einen 3700x und eine 2070s mein eigen und spiele in 1440p.

Kann man folgendes pauschal behaupten?
1. Wenn die Grafikkarte in den Spielen, die ich spiele, zu 100% ausgelastet ist, dann macht es keinen Sinn die CPU zu wechseln?
 
Bertso schrieb:
Kann man folgendes pauschal behaupten?
1. Wenn die Grafikkarte in den Spielen, die ich spiele, zu 100% ausgelastet ist, dann macht es keinen Sinn die CPU zu wechseln?
Fast, die CPU würde dann nur noch helfen die Mikroruckler oder FPS-Drops zu minimieren. Aber an sich ja. Bei dir würde sich das Upgrade nicht so lohnen, eher ein GPU Update.

Ich hab bei mir öfters das Problem (mit 2700X) das die GPU Auslastung nicht auf 100% geht. Vor allem wenn zb. in Borderlands alles explodiert, geht die Auslastung runter und ich hab massive Drops. Mit 3080Ti in 3440x1440
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Ergebnisse scheinen im Grafikkartenlimit gemessen worden zu sein.
Das ist schon klar. Aber kann ich trotz GPU Limit mit 10 bis 15% Leistungszuwachs beim Upgrade vom 5600x rechnen?
 
@Cydras
@Bertso

Jain, nein, es kommt drauf an. Es gibt immer oder oft in manchen Spielen fordernde Szenarien, in denen die Min-FPS aufgrund von einem "CPU-Nadelöhr" und/oder Speicherbandbreite runtergezogen werden.
Solche Täler im FPS-Bild kann man reduzieren, auch wenn man nur eine 2070Super sein Eigen nennt.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Aber kann ich trotz GPU Limit mit 10 bis 15% Leistungszuwachs beim Upgrade vom 5600x rechnen?
Es kommt darauf an :D

Wie Kollege @Gortha schon sagt, glättet es die minimalen Frames und erhöht die durchschnittlichen Frames. Was wiederum vom Spiel abhängt. Welche Spiele darauf skalieren, hat das Video, mit 41 Spielen, von Hardware Unboxed, anschaulich verdeutlicht.

StarCraft II, Flugi, Cities Skylines, Assetto Corsa, Anno 1800, Warhammer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Kuestennebel79
IceKillFX57 schrieb:
Bin irgendwie hin und her gerissen. Ist eher ein haben wollen. Habe einen 5700G @ 4.60GHz Allcore im Betrieb...ich "fürchte" da wäre es nur Geld verbrennen.
das kannst nur du dir selbst beantworten: zockst du games, die viel CPU benötigen? spielst du mit low settings/e-sports spiele und willst max fps? hast du einen 240hz+ monitor und willst ihn ausreizen? ist deine GPU leistungsfähig, um maximale framerates zu pushen? wenn ja, dann ist der 5700x3d deine wahl, wenn nicht, dann ist es eher geldverschwendung. dieser prozi ist für gaming gedacht, bei dem er auch ausgereizt wird. 490€ sind ja kein Kleingeld
 
Zer0Strat schrieb:
@Taxxor @Esenel Euch ist schon klar, dass ihr da auf Basis von teilweise GPU-limitierten Daten diskutiert?
Was es ja noch extremer macht, wenn trotzdem bis zu 50% Steigerung rauskommen und 22% im Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Esenel
Schönes Teil, aber viel zu teuer. Da warte ich lieber auf die nächste Generation. Für 350€ würde ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Salin schrieb:
Schönes Teil, aber viel zu teuer. Da warte ich lieber auf die nächste Generation. Für 350€ würde ich schwach werden.
Im August kommt Zen4. Ich warte auch und dann gibt es gleich noch neuen DDR5 RAM dazu
 
Interessant wär auch mal wie sich zukünftige Raytracing Titel verhalten.
Cyberpunk zeigt beispielsweise noch eine sehr ordentliche Skalierung bei mehr als 8 Kernen.

Dort könnte ein 5900 für 100 Euro weniger zukünftig vielleicht sogar die bessere Wahl sein.
 

Anhänge

  • CA62C62D-D21D-4754-848B-8F4883F15432.jpeg
    CA62C62D-D21D-4754-848B-8F4883F15432.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben