Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Also geht's nur mir so oder tut sich bei 4K eigentlich so gut wie nix... Habe nen 3700x gewechselt für den 5800X3D. Im System sind 3600er 2x16GB RAM und eine RTX 2070 auf nem MSI ACE X570. Aber bis auf die 2000 Punkte mehr im Time Spy gibt's keinen Unterschied. Dafür geht die CPU wieder zurück und hol mir lieber ne RX6900XT... Sollte mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
cbtestarossa schrieb:
@stefan92x
Also würde dann eventuell noch QuadChannel was rausreissen bzgl Flaschenhals?
Das Problem ist eher die Geschwindigkeit des IF in den CCD hinein. Solange der nicht schneller wird, kommen nicht mehr Daten von außen pro CCD und damit pro Kern an. Wie viele Channel am IO-Die vorhanden sind, hat darauf keinen großen Einfluss. Das ist übrigens auch ein Grund, warum die großen Epyc oder Threadripper immer mindestens vier CCDs am IOD hängen haben, sonst wäre die Menge an RAM-Channeln überhaupt nicht mit voller Bandbreite nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
xcali schrieb:
Also geht's nur mir so oder tut sich bei 4K eigentlich so gut wie nix... Habe nen 3700x gewechselt für den 5800X3D. Im System sind 3600er 2x16GB RAM und eine RTX 2070 auf nem MSI ACE X570. Aber bis auf die 2000 Punkte mehr im Time Spy gibt's keinen Unterschied. Dafür geht die CPU wieder zurück und hol mir lieber ne RX6900XT... Sollte mehr bringen.

Das hätten dir auch vorher Tests zeigen können, statt das du nun eine CPU bestellst, einbaust, sie benutzt und dann wieder zurück schickst.

Mit ner RTX 2070 in 4k bist und bleibst du GPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, janer77, Gortha und 10 andere
xcali schrieb:
Also geht's nur mir so oder tut sich bei 4K eigentlich so gut wie nix... Habe nen 3700x gewechselt für den 5800X3D. Im System sind 3600er 2x16GB RAM und eine RTX 2070 auf nem MSI ACE X570. Aber bis auf die 2000 Punkte mehr im Time Spy gibt's keinen Unterschied. Dafür geht die CPU wieder zurück und hol mir lieber ne RX6900XT... Sollte mehr bringen.
Wenn die 6900XT holst bremst der 3700X wieder, auch in 4k in verschiedenen Games.
Also man kann es drehen und wenden wie man will.
Ich würde den 5800X3D behalten und dann wenn die neuen Grafikkarten kommen, da zuschlagen, macht am meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Hatch, Cyberbernd und 3 andere
So wirds gemacht... RX6800XT geordert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
xcali schrieb:
Also geht's nur mir so oder tut sich bei 4K eigentlich so gut wie nix... Habe nen 3700x gewechselt für den 5800X3D. Im System sind 3600er 2x16GB RAM und eine RTX 2070 auf nem MSI ACE X570. Aber bis auf die 2000 Punkte mehr im Time Spy gibt's keinen Unterschied. Dafür geht die CPU wieder zurück und hol mir lieber ne RX6900XT... Sollte mehr bringen.

Wie wäre es sich erstmal mit den Basics vertraut machen bevor man meckert?

Das hätte dir jeder sagen können, was soll eine potentiell bessere CPU bringen wenn man massiv im GPU Limit hängt?

Besonders mit einer 2070 @ 4K, dafür ist sie nicht geeignet außer man zockt alte Games oder ohne Ansprüche an Qualität oder FPS. Hier aber nicht der Fall sonst hättest du nicht aufgerüstet.

Keine Schande wenn man keine Ahnung hat aber vorher einfach mal schlau machen.

Das ist 1x1 Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Gortha und Cyberbernd
Kein Ding sehe ich relaxed... Neue Karte kommt am Montag
 
Nope... spielt es eigentlich nicht. Wenn ich denke was andere am Wochenende in der Disco liegen lassen oder sinnlos mit ihren Prollkarren Sprit raushauen. Da kann ich gern mal nach 6 Jahren wieder in eine neue Grafikkarte investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShootingMangoo, janer77, LencoX2 und 4 andere
Warum denn nicht gleich die Große?
ist doch kaum teurer als 6800XT und in 4K wirste jeden Shader brauchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da ich wirklich nur auf 60fps kommen muss in 4K denke ich das die RX6800XT reichen dürfte.

Hier mal die benches mit RDR2 und HZD in 4K... was auffällt ist das die Min FPS höher sind als zuvor mit dem 3700X

RDR2 mit 3700X
rdr2_3700x.jpg


RDR2 mit 5800X3D
rdr2_5800x3d.jpg



HZD mit 3700X
hzd_3700x.jpg


HZD mit 5800X3D
hzd_5800x3d.jpg


Beim 3DMark Timespy habe ich jetzt die Screenshots vergessen
3700X = 10100 CPU Points
5800X3D = 12000 CPU Point
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mein 5800X3D sollte heute geliefert werden. Aber es war keiner Zuhause 😭 Jetzt kommt er wohl morgen 🤞🍀 Bin gespannt 😊😊
 
Tolle CPU und super Test, danke Computerbase. Die Leistungsaufnahme ist spitze bei der Perfomance. :)
Den i2900(k)(s) sehe ich gar nicht als den Gegenpart an - eher den i7 12700(k).

Der ist eine sehr starke Alternative:
  • Günstiger
  • ab spätestens WQHD für den Otto-Normal-Verbraucher oft nicht weit entfernt von der 5800x3D Leistung
  • wesentlich besser in Anwendungen
  • fast genauso effizient in Spielen und Teillast (+Möglichkeit die Limits ohne große Leistungseinbußen zu reduzieren)
  • modernere Platform, selbst mit DDR4 (PCIe 5.0)
Natürlich, wenn es den 3D für 400€ geben würde, müsste man echt gut überlegen.
Schlussendlich entscheidend, ob einem Anwendungspower wichtig ist oder nicht.
Wenn einem neben Gaming, Anwendungspower wichtig ist, hat der i7 12700(k) derzeit keine Konkurrenz- oder wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Gillette
xcali schrieb:
Da ich wirklich nur auf 60fps kommen muss in 4K denke ich das die RX6800XT reichen dürfte.
Wenn du deine GPUs nicht länger als 1-2 Jahre nutzen willst, dürfte das für viele Spiele ausreichen, ja.

Ansonsten sind wir auch nur wenige Monate vor einer neuen GPU Generation, die mindestens 80-100% Performance auf diese 6800XT draufpacken soll und Spielen, die der GPU in 4K dann auch immer mehr abverlangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
80-100% mehr Performance bei 80-100% mehr Verbrauch? Nein Danke! Dann lieber eine effiziente RTX 3060 Ti/3070/3080 oder Radeon 6800 (XT). Meine Meinung 😉😁
 
b|ank0r schrieb:
80-100% mehr Performance bei 80-100% mehr Verbrauch? Nein Danke! Dann lieber eine effiziente RTX 3060 Ti/3070/3080 oder Radeon 6800 (XT). Meine Meinung 😉😁

Ihr dürft halt nicht immer vom Spitzenmodell auf die kleinen schließen.

Es wird mit Sicherheit bei beiden Herstellern auch effiziente Karten in der Klasse 4070/7700XT geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Kommando
Es wäre wünschenswert. Aber das bleibt abzuwarten. Der Stromhunger verschiebt sich immer weiter nach oben. Was die 320 Watt einer 3080 heute sind ist vielleicht künftig der Verbrauch einer 4070. Das mag innerhalb der Serie effizient sein, nicht aber übergreifend. Siehe 5800X3D, der ist eine willkommene Ausnahme 👍
 
5900X @3600 CL16 vs. 5800X3D @2400 CL16 (letzterer läuft noch mit Default BIOS, daher der RAM Speed). Alles jeweils in UHD und alles jeweils max. Details. Ob sich "Zen3" vs. 5800X3D lohnt, sollte man tunlichst nicht mit "Nein!" beantworten. ;)

dffa567e86fffad85be9fccd2dfd66e0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Do Berek, Freiheraus und 11 andere
b|ank0r schrieb:
Was die 320 Watt einer 3080 heute sind ist vielleicht künftig der Verbrauch einer 4070. Das mag innerhalb der Serie effizient sein, nicht aber übergreifend.
Wenn so eine 4070 nun 20% schneller als eine 3080 ist, ist sie damit aber auch übergreifend effizienter als alle Karten der vorherigen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben