Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Erzählt doch nicht als so ein schwach sinn

Hier :
Da sehe ich direkt im zweiten Bild als Beispiel schon +26% in borderlands bei den perzentilen ggü einem normalen 7700.

Was die 6 anderen Spiele betrifft kann ich dir auch so ne Liste von 6 Spielen zusammenstellen, wo du in 4K noch 30% Unterschied hast.
Da nimmt man eben Factorio, Anno, X4, Stellaris, Cities Skylines, Civilization etc rein und schon müsstest du bereits auf 8K stellen um die Unterschiede zu verkleinern

Es kommt drauf an was man spielt, genau darum ging es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Eli0t, Celinna und 2 andere
Partpicker sorgt jetzt schon für Verwirrung.
Wenn man den 7800X3D nimmt und ein Gigabyte X670 Aorus Elite AX Board, kommt schon die Meldung dass die CPU mit dem Board nicht kompatibel ist.
Auf der Homepage von AMD steht nicht einmal eine Kompatibilitätsliste der Boards.
 
tobestar270 schrieb:
gute Frage... war gut pissed. Hatte es durch Zufall entdeckt, aber auf einmal war meine alte Rechungsadresse drinnen und habe nur deshalb keinen bekommen. 15 Uhr dann aber Alternate, NBB, AMD, Caseking belagern

ich hoffe halt, das sich Alternate, nbb und amd sowie caseking an.die vorgabe halten. da haben wir normalos auch eine chance
 
Es sagt doch bisher niemand, dass nicht bei Mindfactory noch was kommt. Die These, dass die CPU testweise für den eigentlichen Start kurzzeitig online geschaltet wurde, ist so abwegig nicht
 
So noch mal an alle hier die 720P-Ergebnisse sind richtig keine frage. Die Ergebnisse kann man auch auf einer 4K-Auflösung hinbekommen, das stimmt auch, aber die GPU muss das auch schaffen, heißt die aktuellen GPU s limitieren da immer noch. Heißt es spielt keine Rolle, ob du jetzt einen 700 Europrozessorhast oder nur einen 5600. Es gibt auch ausnahmen wie im Test zusehen ANNO ich hoffe, wir haben das geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MrHeisenberg schrieb:
@Mimir nochmal: hast du was aktuelles?
Du lieferst mir einen x Jahre alten Artikel als Beweis dafür, dass heute 8 Kerne nicht besser als 6 sind.
Dass Technik sich täglich weiterentwickelt, hast du aber schon mitbekommen?!
Abgesehen davon widerspricht Total War Troy schon mal deiner Aussage, aber passt.

https://www.computerbase.de/2022-09/ryzen-9-7950x-ryzen-7-7700x-gaming-benchmark-test/2/

5600X vs 5800X +6%


https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/

5600X vs 5800X +5%


https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-7600X-CPU-279082/Tests/AMD-Ryzen-7600X-Review-Test-1404300/2/

5600(nonX) vs 5800X +5%
7600X vs 7700X +2%


Egal wo ich schaue, ich sehe nirgends, dass sich die 8 Kerner von den 6 Kernern absetzen. Die Situation ist seit Jahren unverändert.


Wenn du noch mehr Ergebnisse willst, dann such bitte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Der Chefredakteur hat weitere Tests in WQHD versprochen. Trotzdem wird getrollt und gemault, dass sich die Balken biegen. Diese Ignoranz macht mich echt nachdenklich. Ich würde mir wirklich gerne wünschen, dass wir es hier nur mit einem Troll-Trend zu tun haben.

Oder ist das Thema wirklich zu kompliziert? Aber selbst dann kann man neugierig und respektvoll einhaken, anstatt von oben herab etwas zu fordern (!) - und das obendrein in dreister Sprache.


Interessante, anfangs hochpreisige CPU. Das kleine Manko der fehlenden Hochfrequenz des 5800x3D wird recht gut ausgeglichen. Dennoch läuft der 7800x3D Gefahr, von einem deutlich günstigeren 8600 oder 9600 einkassiert zu werden; womöglich auf derselben Plattform.
Wer "heute" Leistung will, dem ist das Preisschild aber eher egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, MiroPoch und Kuestennebel79
Taxxor schrieb:
da sehe ich direkt im zweiten Bild schon +26% in borderlands bei den perzentilen ggü einem 7700.
Dein Ernst, stell dir vor, du machst mir einem 7700 150 FPS und mit dem 3-D 170 was hast du davon den Unterschied wirst du nicht merken schon Garnett fühlen. Hast du wie die anderen hier die einfach los schreiben, den Test gelesen, schau mal ins Testfazit. Ich mache mal eine Kurzfassung.

Jeder, der noch kein AM5 System sein eigen nennt, kann sich den 7800X 3-D kaufen, aber wer einen aktuellen Prozessor hat 1700/ AM5 kann den neuen 78003D ignorieren, da kaum mehr Leistung.
 
MrHeisenberg schrieb:
@Mimir nochmal: hast du was aktuelles?
hier noch etwas aktuelleres Material für dich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dein Ernst, stell dir vor, du machst mir einem 7700 150 FPS und mit dem 3-D 170 was hast du davon den Unterschied wirst du nicht merken schon Garnett fühlen.
Was denn nun, gehen wir von „es gibt keine Unterschiede“ über zu „für mich sind die Unterschiede egal“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, MiroPoch, thom_cat und eine weitere Person
Mal so Pauschal ne Frage in die Runde: Lohnt es sich, diesen CPU bei WQHD mit ner 4070ti zu paaren oder ist dies Overkill und lieber nen 7700x oder 13600k/13700k und das Geld sparen?
 
Die Aussage die du als Schwachsinn bezeichnet hast war, dass man diese 25% je nach Spiel und Settings auch in 4K bekommen kannst.
Und das ist eben kein Schwachsinn, nur weil du hier ein paar spiele postest wo man komplett GPU Limitiert ist

Wie gesagt ich kann dir auch ne Liste von spielen machen wo du in 4K noch bei unter 100FPS im CPU Limit hängst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna, MiroPoch und 3 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
heißt die aktuellen GPU s limitieren da immer noch. Heißt es spielt keine Rolle, ob du jetzt einen 700 Europrozessorhast oder nur einen 5600.
Nein, heißt es nicht. Erweitere mal deinen Horizont und erkenne an dass es noch was anderes gibt als in 4K alles auf max. zu drehen, dann begreifst du auch warum die Ergebnisse eines Grafikkartentests null Aussagekraft darüber haben, ob jemand mit seinen eigenen Settings von einer schnelleren CPU profitiert oder nicht.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Es gibt auch ausnahmen wie im Test zusehen ANNO ich hoffe, wir haben das geklärt.
Die Ausnahmen bestimmt jeder zu guten Teilen für sich selbst, durch die Auflösung und Einstellungen die er wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Veitograf, LukS und 2 andere
fx-991dex schrieb:
Es sagt doch bisher niemand, dass nicht bei Mindfactory noch was kommt. Die These, dass die CPU testweise für den eigentlichen Start kurzzeitig online geschaltet wurde, ist so abwegig nicht

ich habe bei mindfactory angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, dass der Artikel ausverkauft sei. Da kommt nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und BlackhandTV
Capthowdy schrieb:
Die Ausnahmen bestimmt jeder zu guten Teilen für sich selbst, durch die Auflösung und Einstellungen die er wählt.
Das ist schon klar, aber hier wird doch mit Max. Setting getestet, warum soll ich über Sachen reden, um die es dabei nicht geht.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
So noch mal an alle hier die 720P-Ergebnisse sind richtig keine frage. Die Ergebnisse kann man auch auf einer 4K-Auflösung hinbekommen, das stimmt auch, aber die GPU muss das auch schaffen, heißt die aktuellen GPU s limitieren da immer noch.
Also bei mir limitiert ja meistens mein 60Hz 4K Monitor @VSync.
In irgend ein Limit rennt man halt immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Capthowdy schrieb:
Nein, heißt es nicht. Erweitere mal deinen Horizont und erkenne an dass es noch was anderes gibt als in 4K alles auf max. zu drehen, dann begreifst du auch warum die Ergebnisse eines Grafikkartentests null Aussagekraft darüber haben, ob jemand mit seinen eigenen Settings von einer schnelleren CPU profitiert oder nicht.
Das Thema war aber 4K und nicht was anderes.
 
Mimir schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-09/ryzen-9-7950x-ryzen-7-7700x-gaming-benchmark-test/2/

5600X vs 5800X +6%


https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/

5600X vs 5800X +5%


https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-7600X-CPU-279082/Tests/AMD-Ryzen-7600X-Review-Test-1404300/2/

5600(nonX) vs 5800X +5%
7600X vs 7700X +2%


Egal wo ich schaue, ich sehe nirgends, dass sich die 8 Kerner von den 6 Kernern absetzen. Die Situation ist seit Jahren unverändert.
Hast du meinen Text überhaupt gelesen?
Es kommt aufs Spiel an. Singleplayerspiele profitieren logischerweise nicht von mehr Kernen, aber andere (z.B. TWT) schon!

Dota: 5600X -> 5800X - 19% Unterschied
Death Stranding: 5600X -> 5800X - 14% Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben