News AMD Ryzen 7000: MSI Coreliquid-AiOs sind kompatibel zum Sockel AM5

Ich bin zwar nicht Besitzer einer Core Liquid, allerdings von einer Arctic liquid freezer II 360. wenn diese auch noch passt, kann ich die WaKü weiterverwenden. Wären tolle Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Solang die AMD Nasen/Aufnehmer genutzt werden, wird wohl jeder Kühler kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29, BlackBandit85 und eine weitere Person
Freut mich sehr und so sollte es immer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Sind das nicht die die reihenweise Lochfraß haben?
 
Aber nur wenn die MSI AiO so lange lebt bis AM5 da ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, Joker2488, StargazingKid und 5 andere
Ich habe noch einen Thermalright HR-02 Macho welcher gerade in meinem Rechner einen i7-4770 kühlt - den wollte ich auch verwenden, wenn ich meine Plattform endlich wechseln kann :D
Gut das der Kühler kompatibel ist :)
 
Ich hoffe MSI hat aus den Problemen gelernt und die neueren Modelle haben eine längere Haltbarkeit. Ansonsten ist es im Prinzip völlig egal, ob die Kompatibilität zum Sockel AM5 gegeben ist oder nicht.
 
Plasma81 schrieb:
Ich bin zwar nicht Besitzer einer Core Liquid, allerdings von einer Arctic liquid freezer II 360. wenn diese auch noch passt, kann ich die WaKü weiterverwenden. Wären tolle Nachrichten.

Richtige Entscheidung.

Habe vor 2 Wochen eine "MSI MAG CORELIQUID 360R V2".
Die Pumpe war mMn. unaushaltbar.
Die Lüfter haben auch alle 3 so ein "Schleifgeräusch" produziert.
Ich weiß nicht, wie manche Reviews (bezahlt?) so einen Schrott auch noch gut bewertet haben.
Habe kurz darauf DER8AUER auf YT gesehen und er meinte auch, dass die Lüfter so ein Geräusch verursachen.
Dachte schon es läge an mir.
Finger weg von dem Sch... vllt wars auch nur pech kA.

Bisher waren Arctic Freezer II + Alpenföhn Gletscherwasser die besten AiOs, die man silent betreiben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Caramelito schrieb:
Bisher waren Arctic Freezer II + Alpenföhn Gletscherwasser die besten AiOs, die man silent betreiben konnte.

Ich kann dem bezüglich der Alpenföhn Gletscherwasser nur zustimmen. Die 280iger ist noch leiser als meine Deepcool Castle V2 360iger und das war schon eine sehr leise Wasserkühlung.

Auf alle Fälle kann man bei dieser Gemengelage davon ausgehen, dass die Alpenföhn Modelle sicher auf auf AM5 passen werden, da die bei AMD ja auch die Backplate nutzen.
 
Plasma81 schrieb:
Ich bin zwar nicht Besitzer einer Core Liquid, allerdings von einer Arctic liquid freezer II 360. wenn diese auch noch passt, kann ich die WaKü weiterverwenden. Wären tolle Nachrichten.

Da @SV3N auch stolzer Besitzer einer Arctic liquid 2 ist, wird er uns sicher informieren wenn es da News gibt - ich würde mich ebenfalls freuen. Da aber auch Arctic die originale Backplate verwendet würde ich davon ausgehen, dass es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81 und SVΞN
D.h. die Abstände der Bohrungen bleiben gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Yep, die Abstände bleiben gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Ro the man und BlackBandit85
Ich kann es nur wiederholen. Es mag für einzelne ganz nett sein den Kühler weiter verwenden zu können. Besonders wenn man nur Board und CPU ersetzen will.

Aber für AMD hat dies den gewaltigen Vorteil, dass sofort sehr viele Kühler und AiO für AM5 bereitstehen. Und alleine dies war für AMD der Grund für eine zu AM4
kompatibele Lösung zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xRedF schrieb:
Sind das nicht die die reihenweise Lochfraß haben?
Die mit xxxR sind das, wobei sie sich eher zusetzen denn auflösen.
 
Ich frag nich, wieso das überhaupt eine News wert ist. :confused_alt:
AMD hat doch schon vor länerer Zeit bekannt gegeben, dass der Lochabstand gleich bleibt.

Somit müsste doch eigendlich jedem klar sein, dass alle Kühler, die auf AM4 passen, auch für AM5 gehen.
Und das man um MSI AIO`s zur Zeit lieber einen großen Bogen machen sollte, ist eigentlich auch bekannt.
 
Asghan schrieb:
Aber nur wenn die MSI AiO so lange lebt bis AM5 da ist :D
Was unwahrscheinlich ist. Bei den Dingern ist man froh, wenn die Kühlleistung nach den ersten 12 Monaten nicht bereits unter ein 15 EUR Luftkühler fällt.
 
Ro the man schrieb:
die Abstände der Bohrungen bleiben gleich?
Hauptsache mein Velocity passt dann noch ^^

Bei MSI war es nur die R Serie die Probleme macht.
Aber einige Lian Li Aios kommen vom gleichen OEM.

Für mich stehen diese drei Firmen somit auf der Blacklist beim Thema AIO.
 
Zurück
Oben