News Ryzen 7000: AMD zeigt Zen-4-CPU mit 5 GHz in Halo auf Sockel AM5

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nore Ply, flo.murr und 28 andere
Schade das keine Benchmarks gezeigt wurden, oder allgemein mehr Infos. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und OPUS-AMP
Mit der Demo konnte man kaum was anfangen, aber gespannt bin ich auf die Generation trotzdem sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Liest sich sehr spannend. Die Zukunft für uns PC Gamer sieht gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404, V3nDr4r, Delirus und eine weitere Person
Bei diesem Design macht es bestimmt so richtig Spaß die CPU sauber zu bekommen, wenn man mal etwas zuviel WLP genutzt hat.
Was ist denn an dem bisherigen Heatspreader Design so schlecht gewesen, dass man das so unsäglich ändern musste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, nikky, gravens4k2 und 32 andere
Stell ich mir spaßig vor wenn man von dem Heatspreader mal Wärmeleipaste runterbekommen muss.... Alles mit Wattstäbchen aus ein einzelnen Buchten kratzen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, dideldei, Doenerbong und 7 andere
Bisher wenig Informationen, aber wenn der 5800X3D schon ein ordentliches Upgrade ist, dann dürfte die 7000er-Reihe einige Jahre halten ^^
 
Ne GPU ist da aber nicht drin oder?
Freue mich schon auf Zen4.
Ich denke AM5 wird meine nächste Plattform nach 12 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Onkel Föhn, - Faxe - und 8 andere
Wird interessant für eine Neuanschaffung. Brauchen werde ich es nicht aber mal sehen evtl. habe ich ein starkes Haben Wollen Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, pisaopfer, FaYaJaH und 2 andere
Im Rahmen der Livedemo zur Enthüllung der Features erklärte AMD, dass im Spiel Halo: Infinite alle Kerne „über 5 GHz“ takten.

Seit wann übersetzt man "at 5GHz" denn mit "über 5 GHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, LukS, iron-man und 3 andere
Da beschäftigt man sich gerade noch ruhig und friedlich mit Alder Lake KS und Nvidia RTX 3090 Ti und schon "Bam Bam Bam" werden hier gleich drei Artikel zu AMDs Zukunft rausgehauen. TOP! Wirklich sehr gut, wie CB uns fortlaufend auf dem neuesten Stand hält. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Veitograf, Columbo47 und 16 andere
DriveByFM schrieb:
Schade das keine Benchmarks gezeigt wurden, oder allgemein mehr Infos. ^^
Sind ja auch immerhin noch mindestens 6, eher 9 Monate bis die CPUs kommen.

Ich denke auf der computex oder der E3 werden wir alles sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aldaric
Wenn jetzt schon von allerhöchster Stelle 5Ghz Allcore kommuniziert werden mit nem frühen Preproduction Sample kann man optimistisch sein das am Ende noch ein gutes Stückchen höher gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Kandalfus, Alexus6677 und 3 andere
Neodar schrieb:
Bei diesem Design macht es bestimmt so richtig Spaß die CPU sauber zu bekommen, wenn man mal etwas zuviel WLP genutzt hat.
Was ist denn an dem bisherigen Heatspreader Design so schlecht gewesen, dass man das so unsäglich ändern musste?
Solange die WLP nicht leitend ist kann es einem ja egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, Mayima und 6 andere
Das waren nur ein paar Infos zum Anfixen ;)
 
Total dämliches Heatspreader Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, uli_2112, Portal501 und 5 andere
Sollte Zen4 nicht auch ein BigLittle Konzept kriegen oder ist es genau einer der Infos die nicht durchgesickert sind aber im Grunde klar?
Denn im Grunde wartet man doch bei X86 jetzt nur auf eins, das die TDP, Abwärme und Effizienz extrem gesteigert werden kann, damit im Desktop eben noch mehr Leistungszuwach entsteht dadurch, das man weiter über die 100-200 Watt geht und im Notebook Segment die Leistung bis 45 Watt auch endlich im Akku Betrieb abrufen kann, ohne das eine Turbine am Werk ist und der Akku nach 2h weg ist.
Das sind die viel spannenderen Infos die ich vom Zen4 mir erwarten würde, was endlich in Sachen Effizienz getan wird und nicht diese Mäusesteps, mal was richtig spannendes.
Leistung geht natürlich immer mehr aber Effizienz schafft ja auch Raum für Leistung.
 
Da bauen die den HS wirklich so :D

Hätte ich nicht gedacht, ikonisch ist das Design aber in jedem Fall. Jeder weiß, dass dieser symmetrische HS eindeutig zu Zen 4 auf AM5 gehört. 👍

Und ja, beeindruckend. Mal sehen ob der Preisfall und die Verfügbarkeit bei DDR5 irgendwann auch beeindruckend ist.
 
Neodar schrieb:
Was ist denn an dem bisherigen Heatspreader Design so schlecht gewesen, dass man das so unsäglich ändern musste?
Finde das Design auch dämlich, aber dadurch, dass die ganzen Kondensatoren (oder was immer es ist) so weit nach außen wandern hat man theoretisch Platz für ein 3tes Chiplet, falls man 24 Kerne benötigen sollte. Der nächste Schritt wäre ein generell größeres Package wie bei Intel. Und da ja sowieso ein Sockelwechsel ansteht, wäre das auch die sinnvollere Variante gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und BGnom
HanneloreHorst schrieb:
Sollte Zen4 nicht auch ein BigLittle Konzept kriegen oder ist es genau einer der Infos die nicht durchgesickert sind aber im Grunde klar?
BigLittle sollte für Zen5 kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Zurück
Oben