Amd Ryzen 7900 mit Expo weniger Allcore-Leistung

Jo im Idle säuft die GPU schon 20Watt ;) Aber unter last säuft die erst richtig. Ja die Aio war vorher auf einem 5900x der leider nicht mehr wollte. Dafür läuft die schön kühl. Ich habe mich extra für die non x version entschieden da die von Werk sehr sparsam läuft für die Leistung die sie abgibt. Und falls es doch nicht mehr ausreichen sollte, PBO an und dann habe ich ja quasi eine X Cpu ;)
 
Wenn man die Grafikkarte undervoltet, dann säuft sie wesentlich weniger unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabynowitz
Hab ich auch schon getan, leider ist mein GPU nicht die beste die braucht 0,900v für 1905mhz. Was immer noch 321Watt unter Volllast sind. Ohne UV = 380Watt
 
ist auch meckern auf hohen Niveau xD, da bei meinem Kumpel die gleiche Karte mit noch weniger Volt lief. Wollte ja dia schon vertauschen xD
 
Hab vor Kurzem ein ähnliches Szenario auf einem Gigabyte B650E Master beobachten können. Erst im BIOS EXPO aktiviert. Der CPU-Lüfter hat schon bei geringer Last aufgedreht. Kurz HWInfo angeworfen und siehe da: die CPU hat sich einfach mal schlappe 80 Watt gegönnt im 2D-Betrieb. Hab dann vorübergehend PBO und auch CPB deaktiviert, dann ging der Verbrauch auf 30 Watt runter. Das bleibt auf jeden Fall nur temporär, ich hatte bisher einfach keine Zeit zum rumtesten...

@Rabynowitz Läuft dein System mittlerweile so, wie du es gerne haben möchtest?
 
Ja mein System läuft so wie ich es möchte, die Cpu Leistung ist wie in div. Test also voll im Soll. Temps: idle: 30-35° Multilast: 50° im Game 50° mit kurzen Spitzen von 70°. PBO ist allersings bei mir aus nur Expo 1 an und die V_SOC auf 1,1v. Hab auch jede Menge getestet mit Memtest Pro, Y-Cruncher, Memtest 5, Cinebench, Prime 95, 3Dmark Speedway im Stabitest. Alles ohne Probleme.

Ich werde noch eine Sache ausprobieren, morgen kommt nen Kumpel vorbei, der bringt mir ein G.Skill ramkit mit Sk Hynix Chips ebenfalls mit 6000mhz cl30, ich gehe zwar nicht davon aus das sich die Auto Werte von der V_SOC ändern, aber testen kostet ja nix ;)

Nachtrag: Auch mit anderen Speicher möchte das Board auf Auto SoC V: 1,331v haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der VSOC schaue ich mir auch noch genauer an. Danke für deine Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben