Amd Ryzen 7900 mit Expo weniger Allcore-Leistung

Rabynowitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
67
Guten Morgen CB-Forum,

ich habe mir ein neues System gekauft.

CPU: Amd Ryzen 7900
Mainboard: Asus B650E -E Gaming Wifi
Ram: Corsair VENGEANCE 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.000 MT/s C36-36-36-76 (CMK32GX5M2D6000Z36)



Nachdem ich alles zusammengebaut habe und div. Test durchgeführt habe (3Dmark, Cinebench R23)

Stellte ich fest, dass meine Leistung deutlich und dem liegt was ich in einem Test gelesen habe ca.
-25% in Cinebench R23, R20.

Na gut dachte ich, ist eben meine Cpu nicht die schnellste, als ich dann den Idle-verbrauch sah und diesen dann mit dem vom Test verglichen habe, kam mir das komisch vor. Der Verbrauch im Idle bei dem Test war 22Watt, meiner 50Watt!:kotz:

Nach kurzer Recherche, habe ich heraus gefunden die Expo Funktion für den hohen Verbrauch in Frage kommen kann. Expo ausgemacht und siehe da die Multi-Leistung passt und der Idle-Verbrauch auch.

Ich glaube zu wissen woran es liegt, da die Cpu sich ja maximal 88Watt gönnen darf, und Expo dann schon 30Watt mopst, dann kann die Cpu nicht so hoch boosten.

Im Test den ich gelesen habe, wo die im Idle22 Watt hatten, benutzen die den Ram G.Skill Trident Z5 Neo 2x 16 GB DDR5-6000 30-38-38-96.



Daher jetzt zu meiner Frage, liegt es am Ram? Oder kann man das umgehen?

Da ich viel am Rechner arbeite und dieser auch mal gern 14h am Tag an ist, wäre es doch schön im Office betrieb 30Watt weniger zu haben.



Expo aus wäre ja eine Lösung aber keine gute, wie ich finde. Wenn ich es richtig getestet habe, würde mir dann ca. 10-15% Gaming Leistung fehlen.

Und Expo immer im wechseln ist ja auch keine Lösung. Gaming = Expo an, Office Betrieb = Expo aus :pcangry:





Lg Rabynowitz
 
RAM verursacht den grossen Unterschied definitiv nicht.



viel Spass beim Schauen und verstehen, dass selbst CPU desselben Modells starke Unterschiede aufweisen koennen : DerBauer's "Das Problem mit CPU Reviews"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, frazzlerunning, Trent und eine weitere Person
Ist dein Bios up to date?
Rabynowitz schrieb:
Na gut dachte ich, ist eben meine Cpu nicht die schnellste, als ich dann den Idle-verbrauch sah und diesen dann mit dem vom Test verglichen habe, kam mir das komisch vor. Der Verbrauch im Idle bei dem Test war 22Watt, meiner 50Watt!
Link zum Test bitte und wie hast du gemessen?
Welchen CPU Kühler und welche CPU Temps?

Rabynowitz schrieb:
Wenn ich es richtig getestet habe, würde mir dann ca. 10-15% Gaming Leistung fehlen.
Was hast du getestet?
Ansonsten würde ich das auch erstmal anzweifeln solange Grafikkarte und Auflösung unbekannt sind.
Und wenn dir Gaming Leistung so wichtig ist, hast du den falschen Prozessor genommen, besser wäre ein X3D Modell.

Rabynowitz schrieb:
Ram: Corsair VENGEANCE 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.000 MT/s C36-36-36-76 (CMK32GX5M2D6000Z36)
Falls du noch umtauschen kannst, würde ich ein 5600C28 Kit empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wie wurde der Verbrauch ermittelt? Sind messfehler auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zum Test ich wusste nicht ob ich hier sowas posten darf.

Bios ist das neues Version. 1408
Cpu Temps gehen nicht über 60°
Kühlung ist eine Alphacool Eisbär 360
Grafikkarte ist eine Nvidia 3080

Ich habe es in WoW getestet :D Pi mal Daumen waren es 10-15% Fps weniger
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie wurde der Verbrauch ermittelt? Sind messfehler auszuschließen?
Mit HWinfo als auch per Wattuhr direkt am Netzteil, die Werte stimmen, das ganze System ca. 100Watt mit Expo ohne ca. 70Watt (es schwankteben etwas hin und her)
 
Wie verhält sich denn das System wenn du die im EXPO Profil hinterlegten Timing Werte manuell einträgst?
Gibt es bei dem RAM Kit mehr als nur 1 Profil? Falls mehrere: verursachen die anderen Profile ähnliche Probleme?
 
ne es gibt 2 nun habe ich mit dem 2ten mal getestet und hey nur noch 40Watt. Leider hat es an der Leistung nicht geändert.
 
Ich habe keine Erfahrung mit DDR5, aber manchmal sind die Mainboards unsinnig bei den Spannungen.

Mein X570 Aorus legt mit XMP sofort 1,2V soc Spannung an, was viel zu viel ist und sogar auf Dauer die CPU schädigen kann.
Daher würde ich an deiner Stelle die Spannungen angucken und mit typischen Werten vergleichen.

Auch wird teilweise der soc in einen OC Modus geschaltet, wo Stromspar-Mechanismen deaktiviert sind.

Aber 50W klingt trotzdem absurd viel... Wenn dich das auch bei normalen Spannungen bestätigt würde ich die CPU reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Rabynowitz schrieb:
Ich glaube zu wissen woran es liegt, da die Cpu sich ja maximal 88Watt gönnen darf, und Expo dann schon 30Watt mopst, dann kann die Cpu nicht so hoch boosten.
Die Analyse ist soweit richtig. Der CPU fehlt Power-Budget für die Kerne.

Es liegt aber nicht speziell an EXPO, sondern an RAM-Takten im OC-Bereich allgemein, also alles über DDR5-5200. Das IOD schaltet dann eine Stufe höher. Und dann liegt es sehr stark am Board, wie sich das elektrisch auswirkt.

Baal Netbeck schrieb:
manchmal sind die Mainboards unsinnig bei den Spannungen.
Genau dies. Man kann vielfach die V_SOC deutlich absenken, ohne Probleme zu bekommen. Damit wird dann wieder Power-Budget für die Kerne frei. Alternativ kann natürlich auch das PPT angehoben werden, aber das bringt dann nur die verlorene Performance zurück, und tut nichts gegen die hohe Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Hast du das einmalig getestet oder mehrmals?
mehrmals, ist reproduzierbar.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit DDR5, aber manchmal sind die Mainboards unsinnig bei den Spannungen.

Mein X570 Aorus legt mit XMP sofort 1,2V soc Spannung an, was viel zu viel ist und sogar auf Dauer die CPU schädigen kann.
Daher würde ich an deiner Stelle die Spannungen angucken und mit typischen Werten vergleichen.

Auch wird teilweise der soc in einen OC Modus geschaltet, wo Stromspar-Mechanismen deaktiviert sind.

Aber 50W klingt trotzdem absurd viel... Wenn dich das auch bei normalen Spannungen bestätigt würde ich die CPU reklamieren.
Wenn das bei Hwinfo CPU VDDCR_SOC Spannung (SVI3 TFN) ist dann ui ui ui da habe 1,332 v ohne Expo v0,75 - 1,237v schwankend
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die V SOC Spannung auf 1,1v gesetzt.
Durch Cinebench und Cache und Speicher-benchmark ist er druch gelaufen, die Werte schauen schon mal toll aus, mit welchem Tool kann ich am besten testen ob das Stabil ist?

Hab gerade das gefunden Oc Guide 7000 AMD, laut dem soll man die 1,45v nur nicht überschreiten .....

"For the voltages such as SOC, VDD Misc, VDDG CCD, VDDG IOD and VDDP, motherboard manufacturers recommend not exceeding a limit of 1.45 V"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein 3DMark Test nehmen da es gewisse Lasten produziert. Y-Cruncher wäre gut zum Testen das es die CPU übel auslastet und auch den Memory Controller.
Ansonsten deine üblichen Games.

Den RAM kannst du mit TestMem5 testen (1usmus_v3 schneller / Extreme1@anta777 länger)
https://filehorst.de/download.php?file=efcnDtoE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabynowitz
29Watt, das ganze System eiert im Idle bei 83Watt rum.

Ich muss noch etwas testen aber es schein stabil zu sein.

Und mit 1,1V bin ich auch nicht im bereich dass die Cpu schaden nehmen kann, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Rabynowitz schrieb:
Und mit 1,1V bin ich auch nicht im bereich dass die Cpu schaden nehmen kann, oder?
Nein. Zu niedrige Werte sind auch nie gefährlich für die CPU, man riskiert lediglich Instabilität, und muss dann den Wert wieder etwas anheben.
Ergänzung ()

Rabynowitz schrieb:
Das passt besser, ein wenig Aufschlag für höheren RAM-Takt ist zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabynowitz
Scheint nun echt alles Top zusein, ich danke euch vielmals, ich wäre nie darauf gekommen. :daumen:

Falls sich noch was ergibt, werde ich es hier kundtun ;)

Schönen Abend euch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Nixdorf und NameHere
Rabynowitz schrieb:
eiert im Idle bei 83Watt rum
Das ist immer noch recht viel. Was ist denn als GPU verbaut?

Generell kann man bei AMD den Schwachlast-Verbrauch weiter senken, wenn als Energiesparplan der Energiesparmodus genutzt wird. Der Wechsel in diesen nur bei Untätigkeit kann mit dem IdleSaver von Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK automatisiert werden.
 
Gpu ist eine Msi 3080 Surpim x. Aber es sind auch 3 M.2 SSds, eine Sata SSD, eine Aio Pumpe, 12 Lüfter noch verbaut und eine QUADRO Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben