AMD Ryzen 7900x bei Windows Defender zu heiss?

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
Wie viel Grad habt ihr in Idle bei AMD Ryzen 7900x?

Ist euer 7900x auch so laut bei Microsoft Defender Antivirus (manueller Scan)? Meine case fans und cpu fan werden sehr laut.

Mein motherboard zeigt 60 Grad bei "CPU" und 70 Grad bei "CPU Package".
Und wenn ich Microsoft Defender Antivirus benutze, dann bin ich ploetzlich bei 90 Grad und mein Computer wird laut wie ein Hubschrauber (die Luefter sind zu laut). Ist das OK? Die "Fans" habe ich als "silent" gesetzt.

Temps bei der GraKa, motherboard, VRM, chipset, NVME SSD sind niedrich.
Auch der CPU Luefter Noctua NH-D15 bleibt kuehl (wenn ich ihn mit meiner Hand anfasse).

Danke

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7900x mit Noctua NH-D15 (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR5-6000
  • Mainboard: Asus x670e gaming plus wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: NZXT F7 Flow mit 4x NF-P14s redux-1500 PWM
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 Gaming OC (Undervolting)
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
Ist euer 7900x auch so laut bei Microsoft Defender Antivirus?
Wie kann denn ein Prozessor laut sein?

PeterK17 schrieb:
Da es dich stört, offensichtlich nicht.

Schon mal geschaut, wie viel der Ryzen da verbraucht und was die Last verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ist das nicht gerade der Sinn, das bei Bedarf (selber etwas gestartet) maximale Leistung abrufen wird?
Ergänzung ()

Entferne Mal das Seitenteil, eventuell hast Du im Gehäuse schlechten airflow.
 
Du kannst auch ein Leistungslimit (PPT) im Bios setzen. Die 7000X Prozessoren laufen mit unnötig hohem Takt und verbrauchen viel zu viel Energie, auch wenn nur geringe Last anliegt. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion von AMD, weshalb die meisten Kunden auch die 7000(ohne X, Workstation) oder X3D (Gaming) Prozessoren kaufen.

Under idle solltest du bei 40-45°C liegen. Dazu alle Hintergrund Anwendungen beenden, die das Ergebnis verfälschen können.
 
Also, wenn der Kühler kühl bleibt und der Prozessor heiß ist würde ich mal auf fehlende oder falsch aufgebrachte Wärmeleitpaste tippen. ;) Oder der Kühler liegt falsch auf. Da würde ich mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Das befuerchte ich auch. Deshalb habe ich gefragt, wieviel Grad man beim Microsoft Windows Defender manuel scan hat....
 
PeterK17 schrieb:
Das befuerchte ich auch. Deshalb habe ich gefragt, wieviel Grad man beim Microsoft Windows Defender manuel scan hat....
Mein Ryzen 2700X mit Boxed Kühler kommt beim Komplettscan auf max. 70 Grad, aber das bringt dir jetzt nicht viel. Wärmeleitpaste oder Pad falsch drauf/ zu wenig ? Lüfterkurve im Bios mal checken, Lüfterposition checken.
 
PeterK17 schrieb:
Ist euer 7900x auch so laut bei Microsoft Defender Antivirus (manueller Scan)?
Der Defender sorgt generell beim Scannen und Prüfen für eine sehr hohe CPU-Auslastung.
Dadurch steigt natürlich die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit.
Durch die hohe Belastung werden auch Installationen oder Kopiervorgänge stark ausgebremst.

Eventuell schaust du dich nach einer ressourcenschonender Alternative um:
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2023/
 
Zurück
Oben