News AMD Ryzen 8000: Strix Point mit 4+8c- und Strix Halo mit 16 Zen-5-Kernen

ETI1120 schrieb:
Die 40 CUs kommen von MLID. Ich sehe keinen Weg die in einem Standard-Notebook mit der erforderlichen Bandbreite zu versorgen.
Ein Infinity Cache und 256b (wie beim Apples Pro SoCs) LPDDR5X 8500 würden da mehr als ausreichen. Die 40CUs würden dann ja eh relativ niedrig getaktet werden. Ansonsten wären ein ordentlicher Infinity Cache und 128b LPDDR5X 8500 in 1080p auch nicht so furchtbar Bandbreiten limitiert. Die 780m scheint selbst mit normalen DDR5 Speicher nicht ins Bandbreitenlimit zu laufen (was auch an der Kompression von RDNA liegt)

64MB Cache würden die effektive Bandbreite fast verdreifachen. Ist halt eine Kostenfrage.

E2rDmb1WEAE7GGf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster und bad_sign
Uh, das klingt sehr nice. Ultra kompakte Wohnzimmer-PCs oder einfach budget gaming PCs. Als Empfehlung für casual gaming Leute, die sich eigentlich vom Typ her ne Konsole holen würden aber dann doch etwas mehr Flexibilität möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, SCout FM, Col. Jessep und 5 andere
Habe ein bisschen das Interesse an AMDs Mobilchips verloren. Die technischen Daten der letzten beiden Iterationen hatten mich gehyped. Dann kam erstens eine halbe Ewigkeit nichts. Zweitens stellten sich die vermeintlich neuen Chips dann in wenigen Fällen als tatsächlich neu heraus.

Viele waren nur kompliziert und verschleiernd benannte Vorgänger-Ryzens. Die architektonisch neuen APU tauchen erst jetzt allmählich in neuen Geräten auf.

Insofern: Diese News zu Zen 4c und 5-Cores in Mobilgeräten ist nett. Wenn AMD im Mobilsegment aber weiterhin so zügig wie deutsche Behörden arbeitet, dürfen sie die Teile gerne behalten. Ich vermisse ein bisschen die Zeiten aus den Zen-Anfängen, als es Schlag auf Schlag ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, AlanK, SCout FM und 8 andere
Rein technisch gesehen sind das ja alles sehr interessante Sachen, die AMD da umsetzen will bzw. bereits umsetzt.
Aber was nutzt mir das als Endkunde, wenn ich davon im Markt eine halbe Ewigkeit so gut wie nichts sehe?
Bereits Zen4 Ryzen 7000 ist im Notebook Bereich quasi ein Papiertiger.

Lasse ich bei Geizhals nach Geräten mit entsprechenden CPUs filtern, spuckt es mir ganze 73 Geräte aus, die aktuell gelistet sind.
Stelle ich dann auf "kurzfristig lieferbar", sind es noch 62 Geräte. Und "lagernd" sind es gerade mal noch 45 Geräte, die zu einem Gutteil aber auch nur unterschiedliche Varianten ein und desselben Modells sind.

Dazu kommt noch der Umstand, dass all diese Notebooks ab 1000€ aufwärts kosten.
Will man diese durchaus beträchtlichen Preise nicht zahlen, bekommt man erst gar keine aktuelle Zen 4 CPU, sondern darf sich mit dem veralteten Kram abgeben, den AMD ebenfalls unter dem Namen "Ryzen 7000" verhökert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, AlanK, Innocience und 3 andere
SSD960 schrieb:
Aber Microsoft bekommt den Wechsel bestimmt nicht hin. Vermutlich setzt dann NVidia auf Linux..
Wer weiß, vielleicht ist das nächste Steam Deck von Nvidia. ^^ Vermutlich aber eher nicht, da Nvidia bisher meines Wissens nichts für den Ultra-Low-Power-Bereich plant.
 
ETI1120 schrieb:
Aber die eigentliche Frage ist was bringt Zen 5?
15-20% mehr IPC und ein hauch mehr Takt?

Die neuen APUs schein sehr spannend zu werden. Nur blöd, dass die wieder ewig brauchen, bis AMD sie in den DIY Markt schiebt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SweetOhm
SweetOhm schrieb:

Nicht vergessen: Das ist die HS-Variante, bei den U-APUs wird das bestimmt etwas langsamer. Aber ja, aktuell geistern viele Videos mit Benchmarks umher, die sich sehen lassen.

Aus meiner Sicht der wichtige Punkt: Damit wird sich AMD weiterhin das Konsolengeschäft sichern bzw. die Systeme, die weiterhin auf x86 basieren müssen. Und auch im Casual-Gaming-Bereich wird der User, der nicht so gerne an seinem PC schraubt oder dann doch auch von den Features einer modernen GPU in der CPU profitiert bei der Arbeit so gerne zugreifen. Klar, High-End wird immer noch dediziert hinzu nehmen, aber in diesem Mittelklassebereich gibt es noch Lücken, die AMD aktuell nicht so gut besetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SweetOhm
ETI1120 schrieb:
Also ist Strix Halo der Nachfolger von Dragon Range.
Dachte Fire Range wäre der Nachfolger von Dragon Range. Es wird ja wahrscheinlich auch wieder einen reinen "Desktop auf BGA" Port geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdfanuwe
ThirdLife schrieb:
Wobei ja in der Hauptsache nur die Logik neu angeordnet wird (um kompakter zu sein) und der Cache reduziert. Im Gegensatz zu Intel bekommt man aber "aktuelle" Kerne und nicht alte Architekturen mit weniger Takt neu aufgelegt als E-Core.

Intel E-cores sind nicht neu aufgelegte alte Microarchitekturen, sondern eine eigene Entwicklungslinie, eben getrimmt auf geringe Flaeche und geringen Energieverbrauch. Dass sie bei den SIMD-Erweiterungen immer weniger bieten als die P-Core-Entwicklungslinie, kommt wohl vom Intel-Marketing, die offenbar die SIMD-Erweiterungen als Premiumfeature den Premium-CPUs vorbehalten will. Dass die Strategie sich ins Knie schiesst, wenn man dann P-Kerne mit E-Kernen in einer Premium-CPU kombiniert, soweit haben die offenbar nicht gedacht. Abgesehen davon funktionieren SIMD-Erweiterungen als Premium-Feature ohnehin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, 7H0M45 und ThirdLife
Neodar schrieb:
Lasse ich bei Geizhals nach Geräten mit entsprechenden CPUs filtern, spuckt es mir ganze 73 Geräte aus, die aktuell gelistet sind.
Neodar schrieb:
Dazu kommt noch der Umstand, dass all diese Notebooks ab 1000€ aufwärts kosten.
Will man diese durchaus beträchtlichen Preise nicht zahlen, bekommt man erst gar keine aktuelle Zen 4 CPU
Vor ein paar Tagen wäre das noch richtig gewesen. Mittlerweile aber nicht mehr. Direkt bei Lenovo gibt's gerade die ersten Zen4 zu einem ziemlich guten Kurs.. wenn auch nicht lagernd und auf Geizhals sind sie leider auch noch nicht.

1690798995056.png


Das ist ein gutes Stück günstiger als div. Handhelds mit der gleichen CPU.

Edit: Der Deal ist zwar vorbei aber für 800€ bekommst du immer noch die gleiche Konfiguration wie ich sie oben bestellt habe wenn du direkt über Lenovo im Store suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, AB´solut SiD, bad_sign und eine weitere Person
mae schrieb:
Dass die Strategie sich ins Knie schiesst, wenn man dann P-Kerne mit E-Kernen in einer Premium-CPU kombiniert, soweit haben die offenbar nicht gedacht.
Diese Unterschiede in der ISA werden sich dann mit AVX10 ja erledigt haben. Dann supporten die E-Cores auch alles, was die P-Cores können. Wird laut Intel ab Granite Rapids nächstes Jahr kommen. Arrow Lake könnte es also schon haben.
 
Hmm, so nett die Idee auch klingt, ist das ein ziemlicher Nischenmarkt. Als Chiplet Design wird das auch nicht wirklich stromsparend sein und dann stellt sich die Frage, wieso nicht CPU mit dedizierter GPU. Wie will man solche großen APUs überhaupt mit Speicherbandbreite versorgen? Ein Infinity Cache dürfte da Pflicht sein.
 
mae schrieb:
Intel E-cores sind nicht neu aufgelegte alte Microarchitekturen, sondern eine eigene Entwicklungslinie, eben getrimmt auf geringe Flaeche und geringen Energieverbrauch.
Ich meine jedoch gelesen zu haben dass die Gracemont Kerne auf Basis erweiterter Tremont-Arch basieren was ja dritte Generation Atom wäre oder so ?

Es ist auf jeden Fall eine komplett andere Architektur, darum gehts mir eher. Die Zen 4c Cores bei AMD sind ja genau dasselbe nur vom Platz auf dem Die her optimiert und mit weniger Cache ausgestattet aber ansonsten dasselbe wie die Zen 4 Cores.

Das ist schon ein Unterschied - beide können dieselben Instruktionen abarbeiten und unterscheiden sich eher weniger voneinander.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Arrow Lake könnte es also schon haben.
Ab da wirds bei Intel sowieso wieder sehr spannend. Ich bin zumindest richtig gespannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Col. Jessep
Tenferenzu schrieb:
Edit: Sorry, das Gerät schein ausverkauft zu sein.
Wenn ich manuell bei Lenovo reingehen und auf das Ideapad 5 Gen 8 14 Zoll gehe, kann ich es noch konfigurieren. Es sind aber ein paar Dinge merkwürdig, z.B. ist der 7840 HS 50€ günstiger als der 7640HS und nicht umgekehrt.

Generell ist der Preis ziemlich verrückt. Bin jetzt bei 959€ für den 7840HS mit 32GB RAM, 1TB Festplatte und eben jenem 2.8K 120Hz Display. Im aktuellen Markt ist das quasi geschenkt. Dafür bezahlt man ja sonst eher Richtung 2K. Auch mit Windows wohlgemerkt, ohne nochmal 100€ weniger. Alles sehr seltsam. Wenn ich nicht noch ein halbwegs neues Gerät hätte, würde ich den jetzt bestellen. Und ich bin jemand, der eigentlich definitiv auf Meteor Lake gewartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und bad_sign
Philste schrieb:
Es sind aber ein paar Dinge merkwürdig, z.B. ist der 7840 HS 50€ günstiger als der 7640HS und nicht umgekehrt.
Ja, da hat mal wieder jemand die Einstellungen im Konfigurator verkackt. Das kommt bei Lenovo regelmäßig vor und führt meist zu ziemlich 'netten' Deals.

@Philste Das Festplattenupgrade kannst du dir sparen da man zumindest die noch selber upgraden kann. Ich hab' am Primeday eine 4TB SN850x ergattert die dann da reinkommt. Alternativ gibt's für 80€ auch eine 2TB WD Blue^^ Ich habe mein Gerät jetzt auch seit 4 Jahren in Betrieb aber der 3500u lahmt halt doch schon hier und da aufgrund des extrem kleinen Caches. Der neue HS müsste dann mit 2 Kernen schon mehr Leistung haben als ich mit 4 Kernen.. SC liegt der neue HS auch um einen Faktor 2,5 vorne.
Bisher war das Problem eher, dass die günstigen Geräte alle nur mit 16GB verlötetem RAM kamen. Das geht gar nicht, wenn dann müssen es schon 32GB sein.

Ich wollte auch noch abwarten bis Zen4 im Abverkauf ist damit ich auch mal AV1 in HW encodieren kann aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen... :freaky: Dazu kommt noch, dass ich für knapp 60€ 3 Jahre vor Ort Service dazubekommen habe. Das ist der eigentliche Schnapper sofern das Board innerhalb von 3 Jahren mal was haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strix Halo ist die Desktop Version für Notebooks, irgendwie machen die 40CUs wenig Sinn.

Außerdem sieht AMDs "Hybrid" mehr nach Marketing aus, damit sie Intel nacheifern können und ebenfalls mit 8+8 oder 4+8 werben können. Zen4c sind stinknormale Zen4 Kerne mit weniger Cache. Weniger Cache für Mobile CPUs war damals völlig normal, da wurde nichts umbennant, in Renoir zum Beispiel.
 
mkl1 schrieb:
Strix Halo ist die Desktop Version für Notebooks, irgendwie machen die 40CUs wenig Sinn.
Wer sagt das? Kopite sagt es ist die Desktop Version mit anderem IOD. Fire Range wird wahrscheinlich der reine Desktop auf BGA Part. Denke Perönlich auch, dass Granite Ridge (und damit auch Fire Range) den Raphael IOD weiter verwendet, so wie auch ZEN3 den ZEN2 IOD weiterverwendet hat. Der unterstützt mit DDR5 und PCIe5.0 ja eigentlich alles nötige. Für Strix Halo gibt es dann eben die selben CPU Chiplets mit einem anderen IOD mit 40CUs, dafür aber keinen bzw. wenigen PCIe Lanes.
 
Freut mich richtig, dass es im Notebook vorwärts geht, da kauf ich nämlich meine Produkte.

Sobald es draußen ist, werde ich mir ein Legion Pro als Workstation holen mit 7945HX, 32 Threads im Laptop bei dem Verbrauch bei niedrigen Auslastungen ist verdammt lecker.

AMD hat nur mit Verfügbarkeit zu kämpfen, das nervt komplett.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Insofern: Diese News zu Zen 4c und 5-Cores in Mobilgeräten ist nett. Wenn AMD im Mobilsegment aber weiterhin so zügig wie deutsche Behörden arbeitet, dürfen sie die Teile gerne behalten. Ich vermisse ein bisschen die Zeiten aus den Zen-Anfängen, als es Schlag auf Schlag ging.
Neodar schrieb:
Rein technisch gesehen sind das ja alles sehr interessante Sachen, die AMD da umsetzen will bzw. bereits umsetzt.
Aber was nutzt mir das als Endkunde, wenn ich davon im Markt eine halbe Ewigkeit so gut wie nichts sehe?
Bereits Zen4 Ryzen 7000 ist im Notebook Bereich quasi ein Papiertiger.
Insgesamt ist AMD von Verspätungen geplagt...
CDLABSRadonP... schrieb:
Und AMD sind ja in letzter Zeit für absurde Verspätungen bekannt: Raphael-X, Phoenix (und dort insbesondere Treiber für die iGPU), Navi 32.
...und eben insbesondere für absurde.
Die Frage ist: Wird sich das noch einmal wieder einspielen oder wird ab jetzt quasi jedes AMD-Projekt nicht mehr innerhalb der Zeitpläne bleiben? Lag das ganze eher an ihnen selbst oder am TSMC-Orderbuch?
 
Zurück
Oben