AMD Ryzen 9 3900X mit B450 AORUS M (AM4) möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matsoe4k

Banned
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Guten Abend,

ich hatte vor mir einen Ryzen 9 3900X zu kaufen (zurzeit besitze ich einen Ryzen 5 3600X), und nun mein Problem:
Ich besitze ein B450 AORUS M (AM4) Mainboard und habe bei manchen gelesen dass man die 3. Generation benutzen kann und bei manchen gelesen dass es nur bis zur 2. Generation geh, daher wollte ich hier mal nachfragen.

Wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte ob es möglich ist mit einem B450 AORUS M (AM4) einen Ryzen 9 3900X zu benutzen.

Bin über jede Antwort dankbar.

Mfg Matze :)
Ergänzung ()

Hier nochmal die speccy statistiken zu meinem Mainboard.
 

Anhänge

  • Screenshot_94.png
    Screenshot_94.png
    22 KB · Aufrufe: 322
Der 3900X ist aus derselben Generation wie dein 3600X, warum sollte das nicht gehen? Auch Zen3 ist mit aktuellem Bios kein Problem.
Je nachdem was du mit dem Upgrade erreichen willst, würde also ein 5800X oder 5900X mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und FreedomOfSpeech
1623942487867.png


Achte drauf dass du mindestens das F40 - Bios drauf hast. Dann sollte es da keine Probleme geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matsoe4k
@Fuchiii super danke dir, kannst du mir eventuell sagen wo ich meine aktuelle BIOS version sehen kann? wäre nett :)

Aber dort steht auch dass man für den ryzen 5 mindestens f40 bräuchte und da ich ja momentan den ryzen 5 drinne habe sollte ich ja auch f40 haben :)

Danke für die Auskunft
 
Funktionieren würde es mit dem Board, aber trotzdem würde ich dir davon abraten. Das B450 Aorus M hat nicht die beste Spannungsversorgung und stellenweise haben die VRM keinen Kühlkörper, das in Verbindung mit einem 12 Kerner ist nicht empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Du hast F50 laut deinem Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matsoe4k
HessenAyatollah schrieb:
Funktionieren würde es mit dem Board, aber trotzdem würde ich dir davon abraten. Das B450 Aorus M hat nicht die beste Spannungsversorgung und stellenweise haben die VRM keinen Kühlkörper, das in Verbindung mit einem 12 Kerner ist nicht empfehlenswert!
kannst du mir eventuell eine gute alternative empfehlen womit ich meine Leistung steigere? (benutze den rechner überwiegende für games, also mein ziel ist nur eine bessere performance im spiel)
 
Für Spiele wäre wenn du mehr Leistung brauchst ein 5600 oder 5800 besser geeignet als der 3900x außer deine Spiele profitieren extrem von den zusätzlichen Kernen. Wovon ich jetzt mal pauschal nicht ausgehen würde.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
würde sich ein ryzen 7 5800x mehr lohnen?

das einzige problem ist nur dass ich dann mein bios updaten müsste.. und davon habe ich keinen plan...

@#.kFk
 
Da bietet Gigabyte 100% ne Anleitung für an ... sicher sogar was auf Youtube zum nachklicken für ganz unerfahrene ;)

Und zwecks Leistungsvergleich vllt mal nen Blick in die Vergleiche hier auf der Seite werfen
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
matsoe4k schrieb:
kannst du mir eventuell eine gute alternative empfehlen womit ich meine Leistung steigere? (benutze den rechner überwiegende für games, also mein ziel ist nur eine bessere performance im spiel)
Wie oben schon geschrieben würde ich den 5600 oder 5800x empfehlen, die sind deutlich schneller in Spielen und du quälst dein Board nicht!
Es ist mir aktuell auch kein Spiel bekannt, das von 12 Kernen profitieren würde 🤔
Ideal dürfte imho der 5800X sein, weil 8 Kerne auf absehbare Zeit zukunftssicherer sind als 6 Kerne.
 
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich sogar noch nen "altes" X370 Board von Gigabyte und kürzlich erst auf einen 3900X aufgerüstet. Aber ich hatte auch einen Ryzen 1600 vorher. Daher war das schon ein guter Sprung im CPU Limit.

Vom 3600 auf den 3900x wirst kaum was merken, es sei denn du hast sehr Multicore Lastige Games und bist sonst auch nicht im GPU Limit.

Und für einen Ryzen 5000 brauchst ein neues Board. Das musst du wissen ob es dir das wert ist. Dann wärst du aber nochmal gute 30% schneller (im CPU Limit)...
 
danyundsahne schrieb:
Und für einen Ryzen 5000 brauchst ein neues Board.
Braucht er nicht.
Und ein 5600X ist von der Spannungsversorgung auf dem Board kein Problem. Ein 5800X auch nicht, wenn man seinen Verbrauch etwas drosselt, was man ohnehin immer tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und McFritte
matsoe4k schrieb:
(benutze den rechner überwiegende für games, also mein ziel ist nur eine bessere performance im spiel)
dann bringt dir ein 5800X deutlich mehr als der 3900X.

zum thema BIOS-update wird was im handbuch deines MBs stehen.

ich persönlich würde bei dem MB bei den 105W-CPUs das PPT auf ~90W bzw die TDP auf 65W senken. auch dazu sollte sich was im handbuch finden lassen.

welchen RAM hast eigentlich? und wie läuft der?

@danyundsahne: warum sollte er für nen Zen3 ein neues MB brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Braucht er nicht.
Und ein 5600X ist von der Spannungsversorgung auf dem Board kein Problem. Ein 5800X auch nicht, wenn man seinen Verbrauch etwas drosselt, was man ohnehin immer tun sollte.
Ach Gott, klar...mein Fehler. War in Gedanken bei meinem X370 :D Ich nehme es zurück....der 5000er ist dann klar DIE Wahl für sein Board.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@danyundsahne: warum sollte er für nen Zen3 ein neues MB brauchen?
Jupp, wie gerade geschrieben...in Gedanken bei meinem X370 gewesen...my bad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
matsoe4k schrieb:
benutze den rechner überwiegende für games
Dann reicht der 5800x. Viel mehr nutzen Spiele nicht.
 
@coasterblog ja, habe mir jetzt den ryzen 7 5800X geholt. mal schauen. muss nurnoch das mit dem bios update schaffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben