Computer geht ständig aus Ryzen 9 3950x

Hab unter 8 Kernen Windows auf vollast prime95 auf den Büro Mainboard. Läuft eigentlich.
Ergänzung ()

Ich warte nun einfach bis Dienstag und teste alten Prozessor auf neuem Mainboard. Auf dem Gigabyte Aorus sollte es keine Probleme geben. Ansonsten bestelle ich noch eine neue CPU und teste. Danach sollte ich endgültig wissen woran es liegt.
 
Zockoramer schrieb:
Ansonsten bestelle ich noch eine neue CPU und teste.
Die musst du nicht bestellen, sondern bei AMD reklamieren. Könnte allerdings ein wenig dauern. War wohl bei meiner jetzigen CPU so und der Vorbesitzer hat sich auch eine andere geholt und das RMA Modell an mich weiter verkauft.
 
Darkscream schrieb:
Die musst du nicht bestellen, sondern bei AMD reklamieren. Könnte allerdings ein wenig dauern.

Bei mir ging es ziemlich zügig, insgesamt hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis ich meinen Austauschprozessor von AMD bekommen habe.

Ich konnte aber nicht wirklich abwarten und habe mir deshalb damals einen 3600 gekauft um wirklich sicher zu gehen das die CPU defekt war. :D
 
Jaa, ich schaue mal wie ich vor gehe. 😅 Danke für eure Hilfe. Werde Dienstag Abend anschließend ein Fazit hierzu verfassen um anderen zu helfen.
 
Darkscream schrieb:
Und drunter schreibst du noch das er auf einem andern Board auch abschmiert
Ist mir während des testens dann wahrscheinlich aufgefallen. Habe hier eigentlich immer live zu gepostet.
Ergänzung ()

Zockoramer schrieb:
Hab unter 8 Kernen Windows auf vollast prime95 auf den Büro Mainboard. Läuft eigentlich
Wichtig zu erwähnen wäre hierbei, dass das ganze auf dem ASRock A320m-HDV lief. Ich werde jetzt nochmal den ryzen auf mein MSI Mainboard bauen und das machen, was Ihr vorgeschlagen habt.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
CPU Leistung im Bios auf 65W zu begrenzen
Wo genau mache ich das im BIOS? 😅 Habe das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es jedoch darum, dass ich mir ein neues Mainboard bestellt habe um auszuschließen, dass die CPU kaputt ist. Kann mein Ryzen 9 3950x der auf einem MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi AMD AM4 installiert war ein neues Mainboard, das ein Gigabyte X570 Aorus Master mit AM4 Sockel ist kaputt machen? Oder haben die irgendwelchen Schutz? Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt helfen.
Vielen dank vorab.
 
Bei meinem MSI B450 Gaming Plus Max:
Overclocking -> Advanced CPU Configuration
Precicion Boost Overdrive -> auf Advanced setzen
PBO Limits -> auf Manual setzen
PPT Limit -> hier kommt die Watt Begrenzung rein: z.B 105 (ist meine 24/7 Dauercruncheinstellung wegen Effizienz beim 3900x
TDC Limit -> hier kommt der dauerhaft zulässige Strom rein da hab ich 100A drin
EDC Limit -> hier kommt der kurzzeitige Peakstrom rein, da habe ich 140A drin

meistens greift dann PPT, es kann aber bei meiner CPU und AVX Code auch TDC limitieren. Wobei ich den Wert für meine CPU so gewählt habe das das praktisch nie vorkommt.

Bei Races gebe ich auch schon mal 145W PPT frei, dann setze ich TDC auf 115A und EDC auf 150A. Auch das geht mit dem Board dauerhaft, ohne AVX Code wird der Corespannungsregler nicht wärmer wie die CPU. Mit AVX Code und 115A als Anschlag wird der Corespannungsregler ggf 10° wärmer wie dei CPU. Ist also Boardgrenze.

Unter Windows kann ich dann mit Ryzen Master diese Werte wieder überschreiben, also das Profil 145W laden ohne neu zu booten.

Nebenbei, ab 85W wird das auch wieder sehr ineffizient weil dann der Takt überproportional fällt. Bei 105W AVX Code habe ich meistens 3450 MHz Takt.
Ergänzung ()

was die CPU angeht,

habe es bis jetzt noch nie erlebt das eine defekte CPU ein Board beschädigt hat, Bios gekillt allerdings schon.
Aber elektrisch beschädigen geht eigentlich nicht. CPU's ziehen erst Strom wenn sie hoch takten, das sind dann vor allem die kapazitiven Verluste. Damit sie überhaupt hochtakten müssen sie aber halbwegs funktionieren. Selbst wenn alle Transitoren in der CPU durchgebrannt sind würde das dem Corespannungsregler nichts machen.

Setze die CPU einfach in das neue Board und teste. Man kann immer ein fehlerhaftes Board erwischen.
 
Okay, danke dir. Das Mainboard hatte jetzt auch noch so Probleme beim erneuten zusammenbauen. Die EZ Debug LED hat gefühlt bei jedem booten was anderes angezeigt. Mal war die CPU schuld, dann der DRAM und auf einmal die VGA, sehr merkwürdig. Komme mit meinem Ryzen 9 jetzt nicht mal mehr ins Bios. Also ich warte einfach ab, bis das neue Mainboard da ist. Kann leider noch einige Tage dauern. Lieferung verzögert sich.
Denke jetzt aber auch dass das Mainboard im Eimer ist.
 
Moin, scheinbar doch nicht das Mainboard. Einen Fehler hat es zurecht angezeigt. Die CPU. Auf anderen Board lies sich das BIOS starten aber geht auch immer aus. Neue CPU auf altem Board läuft. Und alte CPU auf neuem Board nicht. Definitiv die CPU. Ich danke euch für eure Hilfe. Mit neuer CPU läuft das System wieder wie am ersten Tag. Auch keine Abstürze nach 2 Stunden Dauerlast Prime95. So soll es sein. Defekte CPU wird definitiv eingeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Zurück
Oben