AMD Ryzen 9 3950X noch Zeitgemäß?

sikarr

Admiral
Wir haben eine Workstation auf Arbeit mit besagter CPU, hauptsächlich für OCR und Batchverarbeitung.
Nach gut 5 Jahren scheint jetzt das Mainboard einen Schuss zu haben, die Frage lohnt sich der Austausch des Mainboards (>600€) oder sollte man das ganze System ersetzen?

Mehr als 16 Kerne werden nicht benötigt und weniger auch nicht aber möglichst hoher CPU Takt.

Bringt eine aktuellere 16 Kern CPU signifikant mehr Performance das sich die Mehrausgaben lohnen würden?

Du kannst das nicht nur an der Kernzahl festmachen, es gibt Achtkerner die schon schneller sind als der 5950X (Der 9700X ist bei gleicher Verlustleistung etwa 10% schneller).

Unbenannt.png

Und der 5950X ist schon 15% schneller im Multicore und 25% schneller im Single Core als euer 3950X. Neue CPUs drehen da Kreise drum, sowohl im Single- als auch im Multicore.

Edit: ich habe KI mangels Direktvergleich mal über den Umweg 5950X berechnen lassen, wieviel schneller der 9950X gegenüber dem 3950X ist:
Der 9950X ist gegenüber dem 3950X etwa +87.5 % (Multicore) und +80 % (Single-Core) schneller.

Aber: Nein, der Austausch des Boards lohnt sich eher nicht mehr. Das Board ist bedeutend teurer als CPUs mit solcher oder besserer Leistung.

Es sei denn ihr habt da teuer DDR4-RAM für wasweißich wie viele hundert euro drin, der weitergenutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
lohnt sich der Austausch des Mainboards (>600€)
was sind denn die anforderungen an das MB dass hier über 600€ fällig würden?:o

Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Benchmarks in neuen Anwendungstests

darin ist der 5950X vertreten; der war damals im schnitt ~15% (multithread) bzw ~25% (singlethread) schneller als der 3950X. der octacore 9700X liefert im schnitt schon mehr multithreadpower, singlethread sowieso. "signifikant" und "lohnen" sind ja dehnbare begriffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinatra81
Welche Mehrausgaben? Wenn ein neues Mainboard für den 3950X mit 600 Euro einkalkuliert wird, bist du ja nicht mehr weit von einem komplett neuen System mit 9950X (500 Euro).
Würde mal 60% zwischen 3950X und 9950X schätzen.

Aber ein AM4 Board wird es doch unter 200 Euro geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 3950X ist doch AM4 Sockel , die wenigstens kosten mehr als 600€. Alternativen gibt es noch genug am Markt. Wenn die CPU Leistung reicht einfach nur das Board tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Sinatra81
Für 600€ würde ich CPU+Board holen, wobei da vermutlich etwas mehr anfällt. RAM käme auch noch dazu.
Geht natürlich nur "günstig", wenn da kein Systemhaus die Arbeit machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, bei einer AM5 CPU kommt noch DDR5 RAM dazu, der neu gekauft werden muss.

Ein aktueller 9950X ist im Single Core rund 90% schneller und im Multicore rund 70-75% schneller, als der 3950X.

Dazu gibt es mit Zen 6 und möglicherweise Zen 7 eine Upgrademöglichkeit mit dem AM5, sofern das Board lange genug hält ;)

Der CPU Takt ist bei den Zen 5 auch signifikant höher als bei Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das wird wohl ein Workstation Board sein. Ne neue Plattform würde vermutlich 4 Stellig kosten, wenn es was brauchbares sein soll.
Wenn die Arbeiten noch mit dem alten System schnell genug erledigt werden können würde ich nach nen neuen Board schauen.

AM4 Board > 600€???
AMD B550-basirte unter 100€ - sind mehrere im Angebot!

"Auf Arbeit" bedeutet vermutlich, dass es Geld bringt. Aber ob es sich lohnt, musst du wissen.
So ein neuer 9950X hat schon ordentlich mehr Dampf unter der Haube.
Es gäbe auch noch Workstation-CPUs mit noch mehr Kerne. Die sind deutlich teurer, aber theoretisch könnten die sich auch lohnen.

Was ist denn eigentlich so teuer, weil das Board >600 kosten soll?

Würde ich alles gegen den 5950X 230€ und ein B550 Board in der 100-140€ Klasse tauschen kosten 370€

Wenn der PRozessor in der ÜBerschrift stimmt ich vermute fast das es ein thereadrippe 3xxx er ist.

SANDTIGER schrieb:
thereadrippe 3xxx
Nö... Da liegst du leider falsch. ISt halt der 16-Kerner der 3000er-AM4-Ryzens.

Ich meine der Threadripper wäre dann 3970X oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Dr. Werdenhoff schrieb:
AM4 Board > 600€???
Sinatra81 schrieb:
Wasn das fürn Board? 😳
Ist ein Serverboard, der Kollege https://www.computerbase.de/news/mainboards/asrock-rack-x570d4i-2t.70768/
Fujiyama schrieb:
Das wird wohl ein Workstation Board sein. Ne neue Plattform würde vermutlich 4 Stellig kosten, wenn es was brauchbares sein soll.
Deathangel008 schrieb:
was sind denn die anforderungen an das MB dass hier über 600€ fällig würden?
Jup, 2x10GE und BMC sind nötig. Wenn wir jetzt auf ein größeres Board gehen würden, wäre auch Gehäuse, Ram und Netzteil fähig bzw. ein komplett neues System.
Fujiyama schrieb:
Wenn die Arbeiten noch mit dem alten System schnell genug erledigt werden können würde ich nach nen neuen Board schauen.
djducky schrieb:
Du kannst das nicht nur an der Kernzahl festmachen, es gibt Achtkerner die schon schneller sind als der 5950X (Der 9700X ist bei gleicher Verlustleistung etwa 10% schneller).
Die Software die darauf läuft ist nach Kernen lizenziert, mehr bringen nix und weniger auch nicht. Ein lizenzierter Prozess wird pro Kern abgearbeitet. Nicht alle sind zur gleichen zeit vollausgelastet aber es kann vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie ich vermutet habe, da kommt man auch nicht mit nem 100 oder 200 Euro Spielzeugboard weiter.
Wie ist den so die Perfomance bishe gewesen?

sikarr schrieb:
Jup, 2x10GE und BMC sind nötig.
Was zusammen mit DDR4 SO-DIMM und ITX als Formfaktor dann schon sehr "nieschig" ist.

Wenn das System aktuell seinen Job zufriedenstellend erledigt und man erwarten kann, dass es das auch in weiteren drei bis fünf Jahren noch tun wird, wäre vermutlich der Ersatz des Boards die wirtschaftlichste Lösung.

Ansonsten, falls eh in absehbarer Zeit die Hardware zum Limit würde, müsste alles neu. Board, CPU, RAM und wieder mit zumindest der Anforderung, dass es ja ITX und IPMI sowie 2x 10GbE können muss.

Fujiyama schrieb:
Wie ist den so die Perfomance bishe gewesen?
Ausreichend :D aber schneller ist nie verkehrt.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Was zusammen mit DDR4 SO-DIMM und ITX als Formfaktor dann schon sehr "nieschig" ist.
Ja ohne Frage, ich war bei der Anschaffung noch nicht involviert, bisher hats halt sein Dienst getan.

Schneller geht immer, wenn das Geld vorhanden ist bzw Geld damit verdient wird? Kannst ja mal mit deinem Chef reden was verfügbar ist für Mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
https://geizhals.de/asrock-rack-b650d4u-a2952737.html

B650 wäre das Board wohl sogar günstiger. Müsste man im Detail natürlich schauen. Weiß jetzt nicht, ob ich für AM4 noch einmal 600 Euro ins Board stecken und nicht stattdessen doch noch einmal direkt mehr Geld in die Hand nehmen würde.

Edit. Nvm. Ist mATX. mITX gibt es da aktuell nichts vergleichbares auf AM5.

Zurück
Oben