AMD Ryzen 9 5900X friert nach start ein

jugan

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB G.SKILL RipJAWS V 3200MHz (CL16-18-18-38)
  • Mainboard: … ASUS x570 F-Gaming
  • Netzteil: … ASUS TUF Gaming 650W
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: Gainward Phönix: GTX 1070TI
  • HDD / SSD: … Samsung M.2 EVO 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seitdem ich meinen PC am Freitag neugestartet habe, friert dieser nun regelmäßig ca. 10sec-5min nach boot(Win10) ein oder macht einen selbstsändigen reboot, egal ob Abgesicherter Modus, Diagnosemodus oder normaler start.

Im EventViewer habe ich bei eigenständigen reboots WHEA Logger 18 Fehlermeldungen mit ID 0, 24 und 25 stehen.
Je länger ich am Freitag versuchte den Fehler zu finden desto schlimmer wurden die freezes und reboots, zum schluss kam ich nicht mal mehr ins Windows.
Geändert habe ich im übrigen nichts. Ich fahre meinen Rechner normalerweise auch nicht runter, sondern nutze hauptsächlich energie sparen.
Der PC hat 1 1/2 Jahre Problemlos funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Chipsatz Treiber und BIOS aktualisiert. - Keine Besserung
D.O.C.P deaktiviert. - Keine Besserung
Temperaturen gechekct, alle i.O; zwischen 40-60°C
Jegliche OC Optionen im BIOS deaktiviert - Keine Besserung
RAM durchgetauscht - Keine Besserung
Cores deaktiviert:
Auf 5 gestellt - Keine Besserung
Auf 4 gestellt - Keine Besserung
Auf 3 gestellt - Keine Besserung
Auf 2 gestellt - System läuft ohne Probleme, darafhin alle OC Optionen auf Standard des MB gestellt, läuft weiterhin ohne Abstürze oder freezes.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist nun der Auslöser? NT, MB oder doch CPU? :/
Spannungen sahen laut HWinfo i.O aus. Ich habe leider kein passendes NT um dies auszuschliessen.

Hat einer von euch vllt. ne Ahnung woran es liegen könnte?
Wie gesagt hat 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du mal versucht im Bios die watt Zahl zu setzen 142Watt 95A 140A
Für dein 5900x
 
Würde mich nicht wundern, wenn mal wieder ein 5000er Ryzen das zeitliche gesegnet hat

Teste mal CO +5 AllCore.
 
jugan schrieb:
reboots WHEA Logger 18 Fehlermeldungen mit ID 0, 24 und 25
Hab am Anfang 3x die CPU wegen dieser Fehler reklamiert.. Vom Gefühl ist AMD eine Art Silizium Gemüse mit Verfallsdatum... die werben mit CO, nennen es dann aber im Kleingedruckten böses OC > Garantieverlust.
Nach 2 Jahren war bei mir das selbe, nur mit anderen Zahlen..
 
Dome87 schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn mal wieder ein 5000er Ryzen das zeitliche gesegnet hat

Teste mal CO +5 AllCore.

Ich habe mehrere Vermeer 5950X über ein Jahr Vollgas am Anschlag Monero minen lassen und mir ist keine CPU verreckt, hat weder RAM noch Mainboard gejuckt.
Vermutlich ist hat der RAM ein Problem, hatte ich auch mit G.Skill und den teuren SR Samsung B Dies. Lief über Garantie, danach gabs keine Probleme mehr.
Das System muss @Stock laufen. Mach mal ein Bios RESET und teste mit einem RAM Stick Speichertest. Evt. auch mal ein sauberes Windows nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe ja nicht behauptet, dass alle kaputt sind ;) Nur, dass es hin und wieder vorkommt, dass sowohl neue 5000er als auch ältere nach einiger Zeit plötzlich @stock instabil wurden.

Das schließt ja nicht aus, dass unzählige absolut unauffällig und zuverlässig ihren Dienst verrichten.
 
Einmal prüfen, welche Treiber installiert sind für AMD Hardware.

Die AMD Treiber von Ende 2022 sind etwas kritisch. Haben bei mir für diverse Freezes, Blackscreens und Bluescreens gesorgt. Am besten einmal die Treiber für Frühjahr 2022 testen.
 
Dome87 schrieb:
Ich habe ja nicht behauptet, dass alle kaputt sind ;) Nur, dass es hin und wieder vorkommt, dass sowohl neue 5000er als auch ältere nach einiger Zeit plötzlich @stock instabil wurden.

Das schließt ja nicht aus, dass unzählige absolut unauffällig und zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Die Rücklaufquoten für CPU sind extrem gering, DOA ist sehr viel wahrscheinlicher als ein Defekt nach längerer Laufzeit. "Mal wieder" oder 3 defekte CPU zu Beginn halte ich für aboluten Bullshit! Das Problem sitzt mit größerer Wahrscheinlichkeit vor dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Theo Rehtisch, mKstan und 6 andere
Du kennst die Rücklaufquote überhaupt nicht, da defekte CPUs zu 90% über AMD und nicht über den Händler abgewickelt werden.

Google mal. 5000er WHEA. Alleine hier im Forum mehrfach die Woche. Nach CPU-Tausch läuft alles. Aber es darf mal wieder nicht sein, was nicht sein darf. "Mal wieder" wäre (sofern hier die CPU defekt sein sollte) definitiv eine völlig legitime Aussage.

PS: Nutze selbst einen 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Rechner runter fahren, Fastboot mal ausschalten. ALLE Treiber deinstallieren und nei installieren.
 
Dome87 schrieb:
Du kennst die Rücklaufquote überhaupt nicht, da defekte CPUs zu 90% über AMD und nicht über den Händler abgewickelt werden.
Wie kommst du zu der Annahme? Klar, AMD ist einer der wenigen Ausnahmen, bei denen man Garantieansprüche nicht über den Händler abwickeln muss. Allerdings würde ich trotzdem tatsächlich eher davon ausgehen, dass sich Kunden zumeist dann doch an den Händler wenden.

So oder so sagt eine Quote erstmal gar nicht so viel aus, da sie uns nicht verrät, warum etwas zurückgesendet wurde. Auch verrät sie uns letztlich nicht, ob das Problem am Ende tatsächlich auch die CPU war.

WHEA ist halt so total unkonkret, als da pauschal auf die CPU zu schließen. Deswegen betreibt man ja eine Fehler- und Problemanalyse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und kurfuerst1982
jugan schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Chipsatz Treiber und BIOS aktualisiert. - Keine Besserung
D.O.C.P deaktiviert. - Keine Besserung
Temperaturen gechekct, alle i.O; zwischen 40-60°C
Jegliche OC Optionen im BIOS deaktiviert - Keine Besserung
RAM durchgetauscht - Keine Besserung
Cores deaktiviert:
Auf 5 gestellt - Keine Besserung
Auf 4 gestellt - Keine Besserung
Auf 3 gestellt - Keine Besserung
Auf 2 gestellt - System läuft ohne Probleme, darafhin alle OC Optionen auf Standard des MB gestellt, läuft weiterhin ohne Abstürze oder freezes.
Es bleibt nur noch:
  • Windows neu installieren (zB auf einer alten HDD/SSD ohne Aktivierung)
  • Grafikkarte tauschen
  • Netzteil tauschen
  • Mainboard tauschen
Wahlweise ist halt auch die CPU defekt. Aber das kommt sehr selten vor.
 
Am Ende hat er halt 4 Riegel und das ist das Ding. Wenn dazu das Brett initalie Boot vDimm von 1.20v anlegt - gute Nacht Marie. :D

Einfach mal nur 2 Riegel in Slot 2 und 4 nutzen und checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlielux, Revolvermann01 und Chefkoch42
Beta Bios 4601 - AGESA 1208 drauf?
Ein RAM Modul in Slot "A2" (Bild) und auf Bios Version "BIOS 4408" gehen.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 96
madmax2010 schrieb:
4 aber bereits mit 2 und 1 getestet, bleibt sich leider gleich.

alan_Shore schrieb:
Rechner runter fahren, Fastboot mal ausschalten. ALLE Treiber deinstallieren und nei installieren.
ssh schrieb:
Vermutlich ist hat der RAM ein Problem, hatte ich auch mit G.Skill und den teuren SR Samsung B Dies. Lief über Garantie, danach gabs keine Probleme mehr.
Das System muss @Stock laufen. Mach mal ein Bios RESET und teste mit einem RAM Stick Speichertest. Evt. auch mal ein sauberes Windows nutzen.
Bereits getan, leider auch kein Erfolg, ebenso mit frischer Win10 Installation, Fehler bleibt.
Demideku schrieb:
Die AMD Treiber von Ende 2022 sind etwas kritisch.
Habe aktuell 11/2022 drauf, werde morgen mal nen Treiber ausm Frühjahr probieren und berichten.

MSI-MATZE schrieb:
Hast du mal versucht im Bios die watt Zahl zu setzen 142Watt 95A 140A
Für dein 5900x
Nein tatsächlich noch nicht, werde ich morgen ebenfalls mal testen, wundert mich das es von Heut auf Morgen nicht mehr aussreicht.

Mich macht halt sutzig das er mit 4 Kernen sauber läuft, vor allem taktet er vernünftig hoch und runter. Mit 12 Kernen hat er nie 4,9 geschafft, auch längere Vollauslastung ist kein Problem.
 
WHEA 18 spricht eher für die CPU ansich, bei WHEA 19 ist der RAM meist die Ursache. Wenn das mit verschiedenen RAM-Konstellationen und auch ohne XMP passiert, ist das ein valider RMA-Grund. Kommt leider immer wieder vor. Ist etwas Lotterie, bin froh, daß mein 5900X keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben