Amd Ryzen 9 5900x wird viel zu heiß

Mein andere Lösung von mir wäre die Cpu wieder zurück zu schicken und denn r7 5800x mit dem msi mpg b550 zukaufen. Das bringt aber glaub ich garnichts
Ergänzung ()

Ich locker mal den Kühler und schaue ob PBO an ist
 
sonny2 schrieb:
Hwinfo64 runterladen, diverse Sensoren/Spannungen etc. anzeigen lassen und einen Screenshot während eines Cinebench-Runs machen.

Das ist das Erste, was du machen solltest. Vorher können wir dir hier nicht helfen...

Der 5800X wird noch heißer als der 5900X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Naja, ob du es neuinstallierst, dein Windows, musst du wissen. Wenn du auf Windows 11 wechseln möchtest, wäre das ja in naher Zukunft ein möglicher Anlass, dass es nicht ganz "vergeblich" ist.

Grundsätzlich weißt du halt nicht, was die dir so eingestellt haben. Auch wenn ich erst mal nichts böses unterestellen mag.
 
Der 5800X ist noch schlimmer. Der 5900X hat 6+6 Cores auf zwei Dies. Der 5800X hat 8 Cores auf einem. Also noch mehr Kerne auf engem Raum und noch schwerer zu kühlen.

Ich denke mal dein Pumpenblock sitzt einfach nicht richtig oder fest genug, sofern die Pumpe läuft und schnell genug ist.

Wenn du das Bios schon zurückgesetzt hattest (XMP für das RAM wieder aktivieren nicht vergessen) wird PBO wohl aus sein, da Standard.
 
@tollertyp Auf Windows 11 würde ich nicht wechseln wollen. Damals habe ich mich nicht getraut einen Pc zusammen zubauen also war das die beste Lösung hahah
Ergänzung ()

Ich habe den Block glaube ich zu fest angezogen. Ich schaue mal nach
Ergänzung ()

Xmp habe direkt wieder angemacht. Wegen PBo schaue ich mal nach, aber erstmal lade ich mir das Programm runter und schicke einen Screenshot.
 
Besser fester als lockerer, sofern dabei nichts kaputt geht. Ich vermute aber eher mal nicht plan oder verkantet.
 
Das erkennt man auf Bildern nicht. Am besten machst du ihn komplett ab und montierst ihn neu. An der Verteilung der Wärmeleitpaste erkennt man dann auch oft schon, ob der richtig saß oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Leider habe ich durch das doppelte wechseln der Wärmeleitpaste keine mehr
Ergänzung ()

Ich habe aber Erbsen Größe drauf
gemacht
 
Dennoch wäre der Blick auf die WLP sehr nützlich, um Probleme beim Kontakt erkennen zu können.
 
Mal als Anhaltspunktdie Temps von meinem 5900 luftgekühlt.
Läuft jetzt knapp 3 Std und 1 Stunde Gaming davon
 

Anhänge

  • 1 cpu   Image1.jpg
    1 cpu Image1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 319
@McFloriii

Was ist denn aus deinem damaligen Problem geworden -> https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-ll-luefter-drehen-nicht-unter-600rpm.2033940/

Wurde das gelöst und der Commander steuert die Lüfter jetzt ordentlich? Nicht das dieses hier auch bei deinem jetzigen Problem eine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
da gehört die Pumpe ran.
damit sie immer 100% läuft!
kein lüfter! der ggf. runter geregelt werden könnte.

McFloriii schrieb:
CPU- Kühler: Corsair 100i mit 2 ll Lüftern

Er hat einen AiO. Die wird komplett über iCUE gesteuert bzw. eingestellt.
Der Pin ist nur ein Draht, welcher die Drehzahl an das MB gibt, wenn es benötigt wird zum Starten.
Mit regeln ist da nichts.
 
Wenn du den Block weggemacht hast, mach ein Bild von der CPU damit man den Abdruck in der WLP interpretieren kann.
 
Was ist WLP?
Commander funktioniert. Das Problem war damals das ich nicht wusste das die schwarzen ll lüfter nicht unter 600rpm und nicht höher als 1400 laufen können. Irgendwie so.
 
Wenn er wie im von mir genannten Thread noch mit dem Commander Pro arbeitet und diesen nicht richtig konfiguriert hat, dann funktioniert seine Kühlung nicht prächtig.
 
Achso ok. Kann ich den Kühler dann einfach wieder drauf machen? Habe keine Wärmeleitpaste mehr.
 
McFloriii schrieb:
Commander funktioniert.
Was hast du dort eingestellt? Im alten Thread hast du nicht mehr geantwortet.
McFloriii schrieb:
schwarzen ll lüfter nicht unter 600rpm und nicht höher als 1400 laufen
Die Lösung stand in meiner Antwort

Welche LL Lüfter hast du genau? Es gibt ja die schwarze und die weiße Ausführung.
Diese beiden Lüfter unterscheiden sich deutlich von der Drehzahl.
Schwarz -> 600 bis 1500 RPM
Weiß -> 360 bis 220 RPM
 
@motorazrv3 der Commander steuert doch nur die Gehäuselüfter und nicht die Lüfter von der CPU oder nicht
Ergänzung ()

Ich schicke gleich einen Screenshot sobald ich zuhause bin
 
Zurück
Oben