Amd Ryzen 9 5900x wird viel zu heiß

McFloriii

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): r9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance 32gb 3600mhz
  • Mainboard: msi b450 gaming pro carbon
  • Netzteil: 750 watt gigabyte (80+gold)
  • Gehäuse: Corsair 4000d
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070
  • HDD / SSD: 2tb seagate hdd, 1tb intel 660p
  • CPU- Kühler: Corsair 100i mit 2 ll Lüftern
  • Gehäuselüfter: 4 ll Lüfter (vorne 3, hinten 1 (oben ist wakü)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe meine Cpu von einem r7 2700x auf den r9 5900x aufgerüstet. Danach habe ich ein Bios update gemacht (7B85v27). Eigentlich hat alles funktioniert außer das ich im Idle schon 58 grad hatte. Nach zwei Tagen ist mir aufgefallen das im Taskmanager nur 8 Kerne angezeigt werden. Außerdem wollte ich einen Cinebench durchführen, dafür habe ich mir Cinebench r20 heruntergeladen. Bei dem Singlecore test lief noch alles ok aber sobald ich auf Multi core gedrückt habe dauerte es nicht lange bis die Cpu 98° erreicht und sich abschaltete. Die Temperatur habe ich mit Corsair Icue abgelesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Wärmeleitpaste zwei mal ausgetauscht (Arctic mx2), damit hatte ich aber kein Erfolg.
Bios Neu installiert.
Cpulüfter auf den richtigen Anschluss überprüft (an WaKü).


Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht daran liegen kann das ich die WaKü auf dem Pumpfan header angeschlossen habe aber nicht auf dem Cpufan header.
Ich freue mich über etliche Antworten
Viele Grüße :)
 
Hwinfo64 runterladen, diverse Sensoren/Spannungen etc. anzeigen lassen und einen Screenshot während eines Cinebench-Runs machen.
 
Werden dir nach wie vor nur 8 Kerne angezeigt? Dies allein lässt auf ein tiefergehendes Problem schließen.

Wurde die AIO korrekt montiert? Gerade ein 5900X stellt keine besonders hohen Anforderungen an einen guten Kühler.
 
Spannungen und so hast du überprüft?
WaKü hat Durchfluss?
Wie sind die Temperaturen in der Wasserkühlung?

Es kann zig Gründe haben, aber die WLP ist definitiv nicht dafür verantwortlich, dass deine CPU bei Cinebench den Hitzetod stirbt.
 
Ja, die CPU wird sehr heiß und soll es laut AMD auch dürfen. Die Forensuche ist voll davon:
https://www.computerbase.de/forum/search/1357200/?q=5900x+heiß&o=relevance

Testbericht Kühler:
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/

Dennoch sind 98°C dann doch zu hoch. Ich bin mir sicher, wenn du die Ratschläge aus den unzähligen bisherigen Threads und dem Testbericht umsetzt und alles korrekt verbaut ist, legt sich das Problem. Eventuell helfen detaillierte Bilder, die Ursache einzugrenzen.

McFloriii schrieb:
sobald ich auf Multi core gedrückt habe dauerte es nicht lange bis die Cpu 98° erreicht und sich abschaltete.
Was passiert bspw., wenn du CB Multi ausführst - aber mit einem Eco-Mode (Powerlimit) von 90 Watt?
 
Bios ist aktuell?
Pesets im BIOS mal nach dem CPU Tausch geladen?

AIO Pumpe läuft?
 
Wenn Kerne fehlen ist in der Regel die Einstellung unter MSCONFIG schuld, da hier in der Vergangenheit "rumoptimiert" wurde. ggf. ist auch im Bios ein CCX abgeschaltet oder der GAME MODE aktiv.

CCX wird es aber nicht sein, da der beim 5900X 6+6 ist.

cpu.JPG


Wenn die CPU an 100 Grad geht läuft entweder die Pumpe nicht oder der Anspressdruck ist zu gering oder die Plastikfolie am Kühlerboden wurde nicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Alexander2, Blekota und 4 andere
Wird der Radiator deiner Wasserkühlung überhaupt Warm? Ich vermute hier eventuell ein Übertragungsproblem. Wenn der Anpressdruck zu low is bringt auch die beste WLP nix. Wenn nur die Pumpeneinheit warm wird herrscht ein Durchflussproblem.
 
sonny2 schrieb:
Hwinfo64 runterladen, diverse Sensoren/Spannungen etc. anzeigen lassen und einen Screenshot während eines Cinebench-Runs machen.

Ich schätze einfach mal, dass PBO aktiviert ist und die CPU mehr als 140W zieht.
 
Ich habe einen Tipp von google befolgt wenn einem weniger Kerne angezeigt werden (msconfig (Systemkonfiguration) im Register Start unter Erweiterte Optionen den Haken vor Prozessoranzahl entfernen). Danach wurden mir alle 12 angezeigt. Fotos kann ich etwa in einer Stunde schicken, da ich noch nicht Zuhause bin.
 
@cvzone: Aber im Internet stand, dass das super doll ist. Und danach war auch nichts schlechter als vorher.

@McFloriii: Die spannendere Frage wäre, welche Tipps du noch so befolgt hast, dass du dir so einen Unsinn überhaupt konfiguriert hast... denn von selbst kommt die Einstellung nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Yesman9277 und Otsy
Der Radiator wird warm
Ergänzung ()

@tollertyp ich hatte mir einen pc zusammengestellt und nur cpu ausgetauscht
 
Ich weiß, ist OT, sorry auch dafür, aber die Frage kommt dennoch auf: Also du hast da nicht mal selbst Windows neuinstalliert?
Also derjenige, der das zusammengebaut hat, hat auch dein Windows installiert? War das ein Händler? Wenn ja: Welcher? Damit ich den in Zukunft meide. :-)
 
Den Pc habe ich bei alternate zusammen gestellt aber ausgetauscht habe ich das Case, alle Lüfter und die Cpu. Muss ich irgendwas im Bios umstellen oder windows neuinstallieren?
 
CMOS Clear und Batterie raus. Wurde glaube ich noch nicht gemacht wenn ich das hier so lese.
 
Jo, PBO ist extrem. Ich habe bei meinem 5900X aktuell PBO aktiv und die Werte sogar noch per Hand etwas erhöht. Die CPU wird mit einem 360er Push/Pull Radiator trotzdem noch fast 85 Grad unter Volllast warm.

Das würde ich abschalten, wenn aktiv.

Ansonsten sitzt der Kühler bestimmt nicht gut.
 
Also im idle sollte das Ding dennoch nicht knapp 60°C haben. Ich habe einen 3900X, sollte einigermaßen vergleichbar sein im idle, und meiner ist bei Luftkühlung im idle unter 50°C haben.

Edit: Mist, Alternate, da bestelle ich ja mitunter auch :-)
Aber zum Glück lass ich mir kein Windows von denen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben