Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amd Ryzen 9 5900x wird viel zu heiß
- Ersteller McFloriii
- Erstellt am
Zum Thema Kühlmitteltemp, man sagt generell alles unter 40°C ist safe und sollte nicht höher als 45°C gehen. Ist hier aber bei einer AIO nicht so kritisch betrifft da mehr die Hardtubes aus PETG.
Würde aber trotzdem als ehemaliger AIO Besitzer sagen, dass 45°C für mich auch bei einer AIO das Maximum wäre.
Würde aber trotzdem als ehemaliger AIO Besitzer sagen, dass 45°C für mich auch bei einer AIO das Maximum wäre.
Mein Problem ist das wenn ich den ram 3600mhz habe dann stürzt mein pc ab, aber wenn er auf 2133mhz ist dann nicht. Außerdem bekommt die Cpu anscheinend zu viel Volt. Ich habe von sowas halt keine Ahnung
Also stürzt im Cinbench ab
Ergänzung ()
Also stürzt im Cinbench ab
Erstmal defaults laden im BIOS / CMOS Reset.
Dann testest du erstmal wo dein IF Hole von deiner CPU ist und stellst gar nichts anders ein. Deine CPU kann 1.4V ab und da musst du auch gar nichts manuell einstellen.
Teste erstmal einen IF Clock von 1600MHz, RAM würde ich noch nicht einstellen.
XMP Profile funktionieren meistens nicht (war bei mir auch so).
Wenn deine CPU mit einem IF von 1600MHz sauber läuft keine WHEA Fehler kommen. Kannst du dich dem RAM widmen.
Hatte auch mal deine RAM Module verbaut die sind nicht mal auf 3333MHz bootbar gewesen.
Ganz wichtig noch stell folgendes im BIOS ein bevor du mit dem RAM rum spielst:
Dann testest du erstmal wo dein IF Hole von deiner CPU ist und stellst gar nichts anders ein. Deine CPU kann 1.4V ab und da musst du auch gar nichts manuell einstellen.
Teste erstmal einen IF Clock von 1600MHz, RAM würde ich noch nicht einstellen.
XMP Profile funktionieren meistens nicht (war bei mir auch so).
Wenn deine CPU mit einem IF von 1600MHz sauber läuft keine WHEA Fehler kommen. Kannst du dich dem RAM widmen.
Hatte auch mal deine RAM Module verbaut die sind nicht mal auf 3333MHz bootbar gewesen.
Ganz wichtig noch stell folgendes im BIOS ein bevor du mit dem RAM rum spielst:
IF Hole ist ein Takt bei dem deine CPU nicht stabil läuft oder booten kann. Bei mir ist es 1900-2033MHz
Sollte mit 1600MHz keine Probleme machen bei dir aber um es auszuschließen würde ich erstmal schauen ob es am IF liegt oder RAM Takt.
Sollte mit 1600MHz keine Probleme machen bei dir aber um es auszuschließen würde ich erstmal schauen ob es am IF liegt oder RAM Takt.
also soll ich jetzt mein Bios reseten und dann den Takt von der Cpu auf 1600 mhz stellen? und wenn es nicht bootet dann immer wieder ein bisschen hoch bis es bootet
wo finde ich überhaupt IF hole? bei overclocking?
Ergänzung ()
wo finde ich überhaupt IF hole? bei overclocking?
Wenn du dann mit dem RAM Takt anfängst und Probleme hast, stell folgendes ein:
Timmings 18-18-19-18-38
Sollte tRFC sehr niedrig eingestellt sein <500 stell den mal auf 800-900 (zum testen).
Wenn damit immer noch Probleme auftauchen, diese Spannungen Schritt für Schritt fix einstellen:
Also 1. --> Testen = Fail? --> 2. --> Testen usw.
1. VDIMM 1,4v
2. VSOC 1,1v
3. VDDG 1,0v
4. CLDO VDDP 0,93v
IF ist nicht der CPU Takt. Das ist der Speichercontroller-takt (FCLK) dieser sitzt mit auf deiner CPU.
Timmings 18-18-19-18-38
Sollte tRFC sehr niedrig eingestellt sein <500 stell den mal auf 800-900 (zum testen).
Wenn damit immer noch Probleme auftauchen, diese Spannungen Schritt für Schritt fix einstellen:
Also 1. --> Testen = Fail? --> 2. --> Testen usw.
1. VDIMM 1,4v
2. VSOC 1,1v
3. VDDG 1,0v
4. CLDO VDDP 0,93v
Ergänzung ()
IF ist nicht der CPU Takt. Das ist der Speichercontroller-takt (FCLK) dieser sitzt mit auf deiner CPU.
Also cpu nb/doch voltage auf was stellen? Und fclk erstmal auf 1600mhz
Nb/soc auf override model?
Ich lass da einfach meine Finger von. Ich hab keine Ahnung von sowas.
Trotzdem Danke
Ergänzung ()
Nb/soc auf override model?
Ergänzung ()
Ich lass da einfach meine Finger von. Ich hab keine Ahnung von sowas.
Trotzdem Danke
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
Goozilla schrieb:Deine CPU kann 1.4V ab und da musst du auch gar nichts manuell einstellen.
kannst auch höher gehen als 1.4. bin bei 1.513 wenn mein 5950x sich austaktet. musst das nur kühlen können, dass das problem
motorazrv3
Admiral
Da du nicht so bewandert bist, solltest du dir vielleicht einen Helfer suchen, welcher sich mit diesen Dingen besser auskennt wie du und diesen dann die Einstellungen vornehmen lassen.McFloriii schrieb:Ich lass da einfach meine Finger von. Ich hab keine Ahnung von sowas.
Trotzdem Danke
Ergänzung ()
Es ist noch morgens und ich bin vielleicht blind. Wird die CPU auf deinem Board unterstützt?
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu wird unterstützt aber ich musste ein bios update dafür machen. Zu wem sollte ich denn gehen? Zu einem ganz Normalen Pc-Shop oder irgendwas besseres?
mich wundert es halt warum er im idle dauerthaft 1.000v hat oder mehr
und warum ich den ram nicht auf 3600mhz laufen lassen kann
Ergänzung ()
mich wundert es halt warum er im idle dauerthaft 1.000v hat oder mehr
Ergänzung ()
und warum ich den ram nicht auf 3600mhz laufen lassen kann
motorazrv3
Admiral
Ja habe es gefunden. War noch früh.McFloriii schrieb:Die Cpu wird unterstützt
Es gibt hier eine Helferliste im Forum.McFloriii schrieb:Zu wem sollte ich denn gehen?
Schon im BIOS das MSI Memory Try it Feature probiert mit 3600 MHz?McFloriii schrieb:warum ich den ram nicht auf 3600mhz
motorazrv3
Admiral
Hier findest du das Nötige dazu. Ob die Liste aktuell gehalten wird, da bin ich überfragt.McFloriii schrieb:Also sind in der Helferliste Personen aus Deutschland wo ich sozusagen einen Termin machen könnte. Oder wie muss ich mir das vorstellen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
motorazrv3
Admiral
AMD bin ich raus. Sind die 1.031 V im idle?McFloriii schrieb:bekommt die cpu 1.031 v