Amd Ryzen 9 5900x wird viel zu heiß

Doch, ist es. 100% finde ich das aber auch noch nicht für Stock. -->
1630512148882.png

Vgl. Min CoreVID - jetzt ist die Frage wieviel bei dir im Autostart hängt, da kann man dann auch gut sehen, ob ein vergessenes Softwarebündel mitmischt. Aber zumindest Boostverhalten usw. Sieht schonmal viel besser aus jetzt.
Und mal Last drauf und bitte wieder die wichtigen Sachen Screenshoten. Erstmal Status Quo sicherstellen ^^

P.S. Und auch bitte von CPU TDC und CPU EDC einen Screenshot. Stockwerte sind 95A und 140A wenn ich mich nicht irre. (man möge mich korrigieren)

soll ich jetzt mal den multi core cinebench versuchen?
Ergänzung ()

autostart

Anhänge

• Screenshot (84).png
    Screenshot (84).png
    49,4 KB · Aufrufe: 264

Mal ein Vergleich, wie ein ordentlich eingestellter Rechner laufen sollte.
Gekühlt mit einer Arctic 420er AiO.

Cinebench? Ja. Und vorher noch einen Blick ins Dragon Center, ob da Einstellungen, Game-Mode was auch immer aktiv ist (denke mal, das wirst du zum Steuern der Kirmes behalten wollen? ansonsten weg damit)

Ah und auch einen Screenshot von der Punktzahl zum vergleich.

Ich schließe einfach alles unnötige und mach dann immer mal wieder einen screenshot.
Ergänzung ()

wir hoffen mal das der pc nicht abstürzt
Ergänzung ()

das sind immer wieder zwischen durch

Anhänge

• Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    1 MB · Aufrufe: 277
  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    1,8 MB · Aufrufe: 288
  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    2,4 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hattest ein Auge auf die Watt Package und TDC/EDC? Grundsätzlich sieht das aber vertretbar aus. Denke mal abgeschmiert ist er nicht?
Dann guck mal noch in den Eventvwr. Weiß nicht genau welche Version du hast.. Also mal in Administrative Ereignisse oder unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Kernel WHEA Fehler hat in correlierendem Zeitraum, wo du jetzt zurückgesetzt und CB laufen hattest.

Pc ist nicht abgeschmiert:) aber leider weiß ich jetzt gar nicht was du mit den ganzen begriffen meinst :( meinst du in den Windows Einstellungen oder bei Cinebench oder wie?

dauerbrutzler schrieb:
Das ist die Ereignisanzeige. Rechtsklick auf das Windows Icon, dann findest du den.
Ergänzung ()

dauerbrutzler schrieb:
Administrative Ereignisse oder unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Kernel WHEA Fehler hat in correlierendem Zeitraum, wo du jetzt zurückgesetzt und CB laufen hattest.
Dort kannst du dir die verschiedenen Ereignisse anschauen.

meint ihr das? Ich kann mich da überhaupt nicht aus

Anhänge

• Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    107,3 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    150,8 KB · Aufrufe: 273
Fein. Die WHEA sind von 18:00, also nicht innerhalb des CB runs von eben.
Wenn er Last hat, sind die Stockwerte TDC 95A, EDC 140A. Leistungsaufnahme und Spannungen ebenfalls merken, Screenshoten, oder ganz analog aufschreiben.

Denn als nächstes wirst du XMP wieder anschalten. Und bevor du Ihm CB zum essen gibst, schau und vergleiche die Werte. Manche BIOS-Schreiberlinge findens nämlich geil, gleich mit XMP an den verkackten Spannungen ausserhalb der RAM-Domäne rumzupfuschen.. Und das gilt es zu prüfen.

Stock also sieht soweit gut aus. Nächster Status quo zu prüfen, jetzt mit XMP (und kein PBO!)
Mach einfach das gleiche wie eben und vergleiche selber, das bekommst du hin ;)

Pc ist in den letzten 10 sekunden gecrasht:( keine Ahnung warum
Ergänzung ()

Wollte gerade nochmal einen Cinebench machen aber als ich auf s
Start gedrückt habe ist er direkt aus gegangen.

Anhänge

• Screenshot (95).png
    Screenshot (95).png
    1,3 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen? Freeze? Einfach dunkel?
Schau bitte wieder in den Eventvwr. WHEA Logger Fehler. Welche Spannungen waren am RAM angelegt? Dazu gibts hier nen eigenen Thread ;)

nur die errors vom letzten mal. Auf einmal Black Screen. 3600 mhz wenn du das meinst
Ergänzung ()

Woran liegt das denn das er auf einmal ausgeht? Vorhin haben die v ports bei meinem commander nicht funktioniert, aber jetzt beim letzten Versuch schon.

Evtl. der Ramtakt. Das musst jetzt wohl oder übel durchtesten. Fang bei 3200 an, das ist die von AMD spezifizierte Geschwindigkeit für den Arbeitsspeicher. Wenn XMP oob nicht läuft, muss man das per Hand einstellen -> siehe den Link zum Thread.

also immer takt ändern und cinebench machen
Ergänzung ()

oder soll ich mal pbo anmachen. Vllt hilft das

Das hilft höchstens dabei, der Kiste noch schneller das Licht auszumachen.. Für die 5k Ryzen wird auch mit dem Curve Optimizer gearbeitet und nicht mit standard PBO einfach alle Werte nach oben prügeln. ^^

Und ja. Takt erstmal auf 3200Mhz. Dann Zocken, denn da ist der Load wesentlich dynamischer. Und die Temperatur der Graka kommt mit dazu, auch nicht unerheblich für die Stabilität ^^

Aber wozu habe ich jetzt 3600mhz ram gekauft wenn ich ihn nicht benutzen kann
Ergänzung ()

muss ich mir curve optimizer runterladen oder finde ich das im bios?
Ergänzung ()

wäre es vielleicht einfach besser die Cpu zurück zu schicken und eine andere zu kaufen mit einem b550 mainboard

Wie du das machen möchtest, ist Dir überlassen. Allerdings solltest du dich durchaus mit einer strukturierten Herangehensweise vertraut machen... Denn bis jetzt kann man nur grob vermuten, was bei Dir die Crashes verursacht. Blind Teiletauschen.. Hat was von Vertragswerkstatt xD

Ah, der Curve Optimizer ist im BIOS, ja. Auch hierzu gibt es Lektüre über strukturierte Herangehensweisen..
Also den guten CCD finden, Cores sondieren, Spannungen notieren, Offsets einstellen.... Ein tolles Spiel für die Nacht xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben