Amd Ryzen 9 5900x wird viel zu heiß

Du könntest im BIOS die CPU Spannung von AUTO (das ist glaube ich der Standard) auf einen manuellen Wert einstellen.
Bei Intel gibt es so eine LoadLineCalibration, sollte AMD glaube ich auch haben. Welchen Wert hast du dort im BIOS?
 
Ich würde halt gerne wissen, was ich im Bios einstellen muss damit die Spannung ok ist.
Ergänzung ()

ich habe glaube ich alles auf Auto. Weißt du vielleicht wie das Programm heißt?
 
McFloriii schrieb:
Ich würde halt gerne wissen, was ich im Bios einstellen muss damit die Spannung ok ist.
Garnix! AMD wes selbst am besten, welche Spannung wann und wieviel anliegen soll! Also Finger weg von der CPU Spannung!!
Das bei dir im Idle 1,03 Volt anliegt ist völlig normal. Bedenke, dass da noch einige Programme im Hintergrund laufen und das ist dann kein reiner Idle mehr.

Zu deinem Speicherproblem. lade das XMP/DOCP im Bios und stell dann den Ramtakt auf 3200 und den IF auf 1600.
Kontrolliere auch, dass wirklich 1,35Volt Ramspannung anliegt.
NerdmitHerz schrieb:
kannst auch höher gehen als 1.4. bin bei 1.513 wenn mein 5950x sich austaktet. musst das nur kühlen können, dass das problem
Könnt ihr mal aufhören so einen Müll zu schreiben??!! Wenn bei der CPU 1,5Volt anliegen, dann ganz bestimmt nicht unter Volllast!!! Diese Spannung liegt wenn überhaupt nur im Niedrigstlast bereich an und dann auch nur recht kurz!!
motorazrv3 schrieb:
Du könntest im BIOS die CPU Spannung von AUTO (das ist glaube ich der Standard) auf einen manuellen Wert einstellen.
Bei Intel gibt es so eine LoadLineCalibration, sollte AMD glaube ich auch haben. Welchen Wert hast du dort im BIOS?
Warum müsst ihr den TE etwas von Böhmischen Dörfern erzählen! Vorallem wenn man selbst nicht weis, was man wo einstellen soll!
@McFloriii Das ist nicht bös gemeint, aber suche in Deiner Gegend jemanden, der sich mit Pc`s auskennt und lass ihn da drüber schauen.
Denn was hier wieder einige vorschlagen, kann den Pc so richtig in zerstören!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und dauerbrutzler
so sieht das bei mir aus.
Mit dem Ram versuche ich gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_30.png
    Screenshot_30.png
    19,8 KB · Aufrufe: 233
McFloriii schrieb:
so sieht das bei mir aus.
Mit dem Ram versuche ich gleich.

Bei "Ultimativ" läuft quasi alles auf 100%. Das heißt der Prozessor taktet nicht runter und läuft immer auf 100%!

Ich benutze z. Zt. zum Spielen oder Anwendungen, den "Pizzamod v4" oder "v5". Im normalen Betrieb,- browsen etc. nehme ich immer den "Energiesparmodus".
 
also oben Energiesparmodus wählen?
Ergänzung ()

pizzamod gibt es nicht
Ergänzung ()

?
 

Anhänge

  • Screenshot_31.png
    Screenshot_31.png
    18,7 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
was ist denn der Powersettingsexplorer ?
Ergänzung ()

hat sich geklärt:) Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Garnix! AMD wes selbst am besten, welche Spannung wann und wieviel anliegen soll! Also Finger weg von der CPU Spannung!!
Das bei dir im Idle 1,03 Volt anliegt ist völlig normal. Bedenke, dass da noch einige Programme im Hintergrund laufen und das ist dann kein reiner Idle mehr.
...
Ich hab Firefox auf und ein Video läuft.. ;)

1630614819425.png
 
McFloriii schrieb:
mich wundert es halt warum er im idle dauerthaft 1.000v hat oder mehr
Mmh irgendwie ne komische denke. Du sagst du hast keine Ahnung. Aber die absolut normale Spannung wundert dich. Warum? Uraltes intel wissen? Streich das mal aus deinem Kopf.

Mfg
 
Woher soll ich denn wissen das 1v normal sind? ich kenne mich nicht mit Spannungen aus .
Ergänzung ()

@dauerbrutzler also ist bei mir alles ok.
 
McFloriii schrieb:
so sieht das bei mir aus.
Mit dem Ram versuche ich gleich.
denke das ultimative profil und min 100% war das problem für die temps bei kaum anliegender last
Screenshot_30.png


jetzt sieht es ja viel besser aus
 
Ich mache mal einen Cinebench test mit 3600mhz. Mal schauen ob er abstürzt
 
McFloriii schrieb:
Ich mache mal einen Cinebench test mit 3600mhz. Mal schauen ob er abstürzt

Welche Probleme hast du momentan noch bzw. welches Problem hat sich erledigt und warum?

Ist nur noch der RAM das Problem? Hast du die CPU Problematik (Temperatur, Takt, Volt) jetzt in den Griff bekommen?
 
Ist der so auch übernommen? oder muss ich die ganzen Schritte da durchgehen?
Den Cinebench werde ich jetzt machen.
 

Anhänge

  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    41,5 KB · Aufrufe: 217
McFloriii schrieb:
Ist der so auch übernommen? oder muss ich die ganzen Schritte da durchgehen?
Den Cinebench werde ich jetzt machen.
In den "Energieoptionen" müsste er jetzt zur Auswahl stehen! Kannst ihn dort aktivieren!
 
habe nochmal Cinebench gemacht, aber mit 3200mhz. Der Pc ist trotzdem abgestürzt.
 
Zurück
Oben