AMD Ryzen 9 9950X3D und Luftkühlung im Fractal North

reaper2507

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
83
Hallo zusammen,


ich stehe aktuell vor der Wahl eines geeigneten CPU-Kühlers für meinen neuen Ryzen 9 9950X3D. Eigentlich wollte ich den be quiet! Dark Rock Pro 5 nehmen, da er extrem leise ist und trotzdem eine starke Leistung bietet. Allerdings habe ich Bedenken, ob er mit dem AM5-Sockel und speziell mit der asymmetrischen Die-Platzierung des 9950X3D zurechtkommt. Ich habe gelesen, dass einige Kühler Probleme haben, die Hotspots der CCDs zu erreichen, weil die Kontaktfläche nicht optimal sitzt. Der Dark Rock Pro 5 hat leider keine Offset-Montageoption, was ihn möglicherweise ungeeignet macht.


Alternativ überlege ich, den DeepCool Assassin IV zu nehmen. Laut Bildern und Anleitung scheint dieser Kühler eine Offset-Montage zu unterstützen (drei Schraublöcher an den Halterungen), was ihn besser für AM5 machen könnte. Allerdings habe ich auch von Qualitätsproblemen bei einigen Einheiten gelesen, die zu inkonsistenter Leistung führen. Das macht mich etwas unsicher.

Noctua kommt für mich nicht infrage – ehrlich gesagt finde ich die Kühler optisch einfach "hässlich wie die Nacht". Andere Alternativen bin ich offen gegenüber, aber die maximale Bauhöhe darf 170mm nicht überschreiten, weshalb der Assassin IV Vision leider rausfällt.


Habt ihr Erfahrungen mit dem Dark Rock Pro 5 auf AM5 oder speziell mit dem Ryzen AM5 (7 9800XX3D oder gar 9 9950X3D? Ist der Assassin IV wirklich eine bessere Wahl? Oder gibt es vielleicht noch andere Modelle, die ich in Betracht ziehen sollte?
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO wurde mir noch empholen

Oder mach ich mir einfach einen zu dicken kopf und der Dark Rock langt dicke? PS bin kein WAKÜ Fan.. hab katzen vone passt sie nicht und oben sitzen die ohne das ichs merke drauf...


Danke euch! 😊
 
Hm ,ich habe den Noctua NH-D15 (natürlich in komplett schwarz, das braun ist nicht jedermanns Sache) gerade auf einem 9950 verbaut, mit 7mm Offset bleibt das Ding ausreichend kühl und leise, ebenfalls im North XL! Die BQ sind fummeliger zu verbauen und bei Noctua kann ich das Ding auch in 10 Jahren noch auf AM7 weiternutzen (im meinen Zweitrechner läuft immer noch ein U12P von 2008, nach 775, AM2, AM3 nun auf AM4 udn bald auf AM5!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Freezer36 tut es sonst auch..
reaper2507 schrieb:
Assassin IV wirklich eine bessere Wahl?
pro geld definitiv

willst du mit dem PC arbeiten oder spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nichts gegen den Freezer, aber beim dicken 9950 dann doch lieber eine Nummer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Willst du denn übertakten? Erst dann sollte man sich werden dem Ausrichtung der CCDs unter dem Kühler sorgen machen. Ich habe nen 9900X unter nem Raijintek Ereboss laufen und von den Temperaturen ist alles okay. Der Dark Rock sollte sich da nicht anders verhalten.
 
Was interessiert dich ein Offset-Mount bei einer CPU mit zwei CCDs? Das Ding ist, salopp gesagt, pisseinfach zu kühlen...

Nimm nen Phantom Spirit und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Ice_Dundee
ok phantom spirit it is.. dark rock is da wirklich abträglich was schade ist

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, stell den aber richtig ein, die maximale Drehzahl von 2200RPM des EVO ist natürlich nicht annähernd notwendig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reaper2507
@djducky laut den 2 tests hier ist der SE sogar besser (selbst bei vollast) da der 99503D kühler ist als sein vorgänger sollte er sogar passen solange der rest stimmt^^

Siehe https://www.igorslab.de/ryzen-9-995...sack-fuer-dieses-jahr-damit-endgueltig-zu/11/

na dann hofgf ich mal ich verlass mich auf verlässliche quellen

1742763372229.png


 
Bei HW Canucks kommen manche TR Kühler schlechter weg als anderswo. Kein Plan, warum, evtl. Produktionsschwankungen wie es der Peerless Assassin 140 haben soll.
Im video deutet aber auch vieles darauf hin, dass auf niedrigere Drehzahlen ausgelegte Lüfter dort eben auch etwas besser performen. Das wird dich in der Praxis aber null jucken.

Man kann die Phantom Spirit alle kaufen und macht nichts falsch, zudem sind die 9950X(3D) einfacher zu kühlen als die Vorgänger mit einem 30W niedrigeren Powerlimit als der 7950X.
 
@djducky bei intel war der EVO durch die bank besser getestet ich denke da ist tatsächlich nen unterschied nur bei AMD bei den meisten tests (anderswo) wird leider nie wirklich zwichen intel und amd unterschieden was nen fehler ist die hitzeverteilung ist anderster die die komplizierter
 
Schau dir die Tests von HC mit Referenzlüftern weiter hinten an, da hast du die minimalen Unterschiede. Ich kenne auch deren Testaufbau nicht.
 
https://imgur.com/a/YOXGVgY

@djducky glaube fast ne kühlkurve macht keinen sinn mehr der bleibt unter 70 grad in den meisten anwendungen und dreht allein daher nei voll auf

hab undervoltet auf -25 cco und -20 cc1

beeindruckend für ne luftkühlung peak bei 560K in smallffts hat nicht ausgfereicht um ihn zu throtteln
war auch nur ganz kurz maximaltemp mit Thermal Rright Phantom 120 SE im schnitt ist es eher 80 grad

Luftkühlungsaufbau ist wie folgt

4x Silentwings 4 nonpro2x vorne und2x oben 140mm
1x Lightwings hinten 120mm

Nach nocturna vordere intake hintere obere outtake (funktioniert wirklich... unglaublich)

Damit kann man auch sehr gut leise bekommen war natürlich mal wider arbeit..
Aber zeigt das ne Luftkühlung immernoch ausreichend ist Cinebenech liegt bei 42k +-

ohne undervolting out of the box reicht der Thermal Rright Phantom 120 SE meiner meinungnach NICHT aber ganz eherlich er hält die cpu ohne drosselung selbst im härtesten aller zenarien und das ist ziemlich krass


1744092436881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Der wird die CPU auch ohne UV aus dem Throttling halten, denn weder sind die max. 200W @Stock problematisch noch die Wärmeübertragung von den Chips zum Kühler bei zwei CCDs. Das sind 100W pro CCD, völlig unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reaper2507 und madmax2010
Ja stimmt auch wider ; mit UV ist das ding halt "endgame 40 grad sommer" stabil permanenter 5600 er boost kaum hohe temperaturen und selbst im stärksten hizezenario nur 93 grad und kein thermal limit oder thermiche drosselung und "normale" vollast 85 grad^^
 
Zurück
Oben