Test AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Stärken, Schwächen und TDP-Skalierung der Riesen-APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, Dgini und 33 andere
Ich bin jetzt schon auf Halo 2 gespannt. Ich hoffe dann direkt mit UDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Icke-ffm, Flutefox und 2 andere
Als Normalo braucht keiner diese Hardware, außer im Notebook -- die es nicht gibt.

Für Wissenschaftler und technisch Versierte ist https://machinelearning.apple.com/research/exploring-llms-mlx-m5 eine bessere Option. Apropos, wo gibt es einen Vergleichbaren Artikel von AMD? Das untermauert fehlende Ambitionen von AMD in diesem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, tobimobi, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Der AI-Part kommt mir hier ein klein wenig kurz. Ich benche kurz mal GPT 120B-oss als Vergleich:
Edit:

Also als erstes wäre es für den AI-Part des Tests wichtig kurz den Wert von 43 Token/s im Text zu erwähnen. Das ist ja neben der Antwort an sich, die jedoch KI-Modell-abhängig ist der Wert von Interesse. Vereinfacht gesagt. Je höher der Wert, desto schneller wird das Modell Reasoning betreiben (wenn verfügbar) und eine Antwort ausgeben.

Ich habe mit meinem System mal ein Vergleich mit GPT 120B-oss durchgeführt in LM Studio.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ihr die Modellkonfiguration im LM Studio im Standard belassen habt und euer Prompt in etwa lautete: "Can you explain the AMD Strix Halo architecture in detail and at the end also give a short FAQ about AMD Strix Halo?"

Hier mein Ergebnis (AMD 5950X, 128GB DDR4 auf 3333, RTX 3090 24GB)
gpt120b oss strix.jpg

Wie man sieht war Strix Halo etwa 4 mal so schnell. Jetzt mag sich ein Laie fragen: "Wie kann die APU von Strix Halo 4 mal so schnell sein wie eine RTX 3090?"
Die Antwort: Ist sie nicht. Aber in meinem System gibt es einen Flaschenhals, den Strix Halo nicht hat. Während nämlich die RTX 3090 mit ihrem GDDR6X eine Bandbreite zur GPU von 936.2 GB/s besitzt, liegt die Bandbreite von meinem Dualchannel DDR4-Kit nur bei ~53GB/s (2 × 3333 MT/s × 8 B).
Das Strix Halo System hat Shared RAM. Das Bedeutet es gibt keinen expliziten VRAM, sondern CPU und GPU teilen sind wie im Artikel erwähnt den Speicher. Dieser hat jedoch eine Bandbreite von 256GB/s (256-bit (16×16-bit) x 8000 MT/s). Natürlich spielen die unterschiedlichen Architekturen der GPUs auch eine Rolle, aber in diesem Fall kann meine GPU nicht ihr Potential ausspielen. Das KI-Modell GPT 120B-oss ist mit ~60GB Gesamtgröße der Tensorfiles zu groß um komplett im 24GB VRAM zu rechnen.

Das ist der Vorteil von Strix Halo. Wenn ich mir jetzt beispielsweise ein System mit sehr schnellem DDR5 und Quad-Channel statt Dualchannel besorge und die GPU behalte, dann würde ich auf ähnliche Werte wie Strix-Halo kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, YetiSB, sioh und 56 andere
Für mich stehen diese mini PC's in direkter Konkurrenz zu einem Mac-Mini. Zugegeben aufrüsten ist da nichts.

Hier stellt sich dann die Frage mit welchen lässt sich besser arbeiten, bzw. ist reaktiver.
Zumal es mit BIOS-Updates sicherlich nicht zum besten gestellt ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Als Mini Gaming-PC sicherlich interessant, aber der Preis ist einfach zu heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Firezeed, Convert und 3 andere
Großer Minus Punkt halt das es nur rdna3.x ist, kein fsr4, kein Redstone und in Zukunft wird es nicht besser aussehen.

Komisch das sowas im Artikel überhaupt nicht mehr angesprochen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, hamuchen und Willi-Fi
Wenn sie doch nur das Gehäuse 20 Prozent größer machen würden und einen anderen Lüfter verbauen würden, dann gerne.

Aber bei diesen RAM Preisen bleibt es ein Traum…

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, MilchKuh Trude, Haggis und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Komisch das sowas im Artikel überhaupt nicht mehr angesprochen wird...
Komisch, dass es bei mir drin steht…

Am Ende kommt dies aber auch nicht überraschend. Denn Strix Halo kann was in Sachen Gaming, auch wenn 40 CUs für die WQHD-Auflösung mitunter nicht ausreichend ohne die Qualität einzuschränken oder eben zu Full HD zu wechseln – oder FSR zu nutzen, wobei Strix Halo mit RDNA 3.5 bisher FSR 4 verwehrt bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Bigglesworth, Dgini und 40 andere
Der kommende 495 ist wohl nur ein Rebrand und damit gibt es kaum Zugewinn, alleine wenn der Speicher dank den Preisen reduziert wird. Es wird also Jahre dauern bis ein Halo 2 erscheint und Mehrleistung mitbringt. Das Design ist quasi am Ende, da die TDP jetzt schon nicht genau eingehalten wird bzw. mehr Strom nicht viel mehr Leistung bringt. Aber die Kühlung reicht dann nicht aus und zukünftige, ähnliche Mini-PC werden viel größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Haldi und qappVI
die RAM Preise schei*** ihnen da halt grad massiv rein, die APU mit 64GB RAM wäre für viele Anwendungen extrem stark

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Hardware-Fan, iron_monkey und 6 andere
Mein feuchter Traum in einem Handheld ala GPD WIN 5. Aber noch tut mein Steamdeck seinen Dienst ausreichend.

Trotzdem wäre es schön wenn AMD bei den GPUs endlich mal was neues bringt - mit echten Leistungssprüngen. RDNA 3.5 war schon ein schlechtes Upgrade von 3.0 und 4 sieht man bisher ja nur im Desktop.

Wirklich Schade das NVidia bisher keine APUs baut. Die hätten einfach die viel besseren GPUs. Und würde AMD vielleicht auch dazu zwingen endlich mal den Arsch hoch zu kriegen.

Jan schrieb:
Komisch, dass es bei mir drin steht…
In einen kleinen Nebensatz den ich aus diesem Grund überlesen habe. Das sollte eher mit kleiner Überschrift mit absatz dargestellt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ich finde so schade dass die Aushänge-iGPU eines KI Chips kein FSR 4 bekommt. Wegen fehlender KI Features. Daher habe ich die Finger von der APU gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Convert, Cark und eine weitere Person
Bleibt alles wie gehabt, Hardware in der Theorie sehr schön aber praktisch zu teuer und wird von OEMs quasi gar nicht genutzt, was den Preis dann auch weiter sehr hoch hält weil kein Druck.

Bisher zumindest scheint man bei AMD aber auch kaum was zu unternehmen um die Chips irgendwie weiter zu verbreiten, zumindest nicht mehr als man mit allen anderen Chips auch macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und TomH22
Mich stört an der APU das eine CPU und GPU Kombi günstiger und schneller ist ....

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, iSight2TheBlind, serve1chilled und 4 andere
Zum Thema AI: unter Linux kann man der GPU 110GB geben, nicht nur 96GB.

Damit hat man Platz für größere Modelle oder mehr Kontext.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Hardware-Fan, FX9590 und 14 andere
Zurück
Oben