News AMD Ryzen: Dual-Rank-Speicher ist preislich die beste Wahl

Der richtige RAM für AMDs Ryzen 5 (Test) und Ryzen 7 (Test) ist noch ein halbes Mysterium, die möglichen aktraten hängen vom Kit

Nackiger Ram... :freak:
 
Im Mai kommen neue Teiler. Erst dann würde ich nach einem Test entscheiden, was die beste Wahl ist.
SR Speicher ab 3200 ist bereits schneller, als was man derzeit mit DR schafft.
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

AMDs Ryzen-CPU profitieren stark von Dual-Rank-Speicher und skalieren auch mit hohem Takt plus niedrigen Latenzen. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist günstiger DDR4-2400-DR die beste Wahl, für die letzten paar Prozent Geschwindigkeit muss es teurer DDR4-3200-SR-Speicher sein.

Bitte die Überschrift anpassen: AMD Ryzen: Dual-Rank-Speicher ist Preislich derzeit die beste Wahl
Und dann noch bitte den Mai erwähnen, wo neue Teiler erscheinen und sich an dieser Aussage noch etwas ändern kann, also nicht in Stein gemeißelt sind.
Denn die beste Wahl ist der teure SR 3200 Speicher. Der bringt derzeit die meiste Leistung und mit neuen Teilern, wohl auch weiterhin die beste Leistung, da sich SR Speicher ohnehin besser OC lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
Bisher hieß es immer, besser SR für bessere Leistung (steht auch so im Artikel, ich weiß).
Jetzt heißt es plötzlich, ja, mehr MHz gehen mit SR, mehr Leistung bei geringerem RAM Takt aber trotzdem bei DR.

Interessant.

Vl mal in 2 Monaten, wenn neue Microcodes und alle BIOS Updates draussen sind, mal ne fette Testreihe starten?
So wie ein komplettes CPU Roundup, mit Spielen und dx12/vulkan, und auch nicht nur mit einer GTX1080Ti/Titan Xp, sondern auch mit der schnellsten Vega (damit nicht der verkackte nVidia dx12 Treiber manche dazu veranlässt, AMD Ryzen CPUs eine "directX 12 Schwäche" zu unterstellen).

Also nachdem die R500er Serie durchgetestet ist, dann noch GTX1060+1080 mit schnellerem RAM, dann RX Vega, wartet danach gleich der fetteste Brocken Arbeit ;)

MfG
 
Ohje ich hoffe das ganze Thema, welcher Ram der richtige ist, hört im Mai mit dem Update auf, das ist furchtbar x.x :D
 
Wie viele Ranks ein Speichermodul besitzt, lässt sich von außen allerdings nicht erkennen

Lässt sich doch aber bei Eurem Preisvergleich bzw. Geizhals einstellen.

Ich schiele auch auf guten, schnellen Dual Rank 2400er RAM für mein geplantes Ryzen-System. Hoffe, dass das Kit hier demnächst wieder lieferbar sein wird:

https://www.amazon.de/gp/product/B0151PWYRA
 
Smartbomb schrieb:
Vl mal in 2 Monaten, wenn neue Microcodes und alle BIOS Updates draussen sind, mal ne fette Testreihe starten?MfG
Das fände ich auch super! Noch dieses Jahr will ich mir einen neuen PC anschaffen aber habe aktuell noch Sorgen, dass es mit Ryzen größere Probleme gibt.

Gruß
 
Ja es nerft etwas das Speicher Thema wäre froh wenn endlich alle 4Riegel laufen würden mit 3200Mhz so wie sich das gehören würde, aber ich glaube da pfreifft mir der Hund was wie es so schön heist.
 
Eigentlich wär die beste Wahl erstmal Ryzen nicht zu kaufen und die ganzen Kinderkrankheiten abzuwarten.
 
Jahre, wie bei jeder neuen Plattform. Evtl. wird es mit Ryzen II oder wie auch immer der Refresh heißen wird besser sein. Kollege hängt grad mit seinem 1600x in einem endlos Loop nach nem Biosupdate ><
 
Ich hoffe im Mai sind die Kinderkrankeiten durch, zumindest mal die schlimmsten, sitzen hier auf heißen Kohlen und brauche bald ein neues System:D
 
Mal sehen was mit noch schnellerem Ram geht wenn es im Mai ein neues AGESA Update gibt.
 
Wo ist denn 2666er DR Speicher billiger als 3200er SR Speicher?

Davon abgesehen, dass der 3200er SR immer noch ein Stück schneller ist als 2666 DR, kostet mein Speicher 130€, zeigt mir mal einen 2666 DR der so viel günstiger ist um zu sagen dass sich der Aufpreis nur für Enthusiasten lohnt.

bei 2x8GB
Günstigster 2666er auf mindfactory: 123€
Günstigster 3200er auf mindfactory: 128€
 
Zuletzt bearbeitet:
pablodipauli schrieb:
Ohje ich hoffe das ganze Thema, welcher Ram der richtige ist, hört im Mai mit dem Update auf, das ist furchtbar x.x :D

Man sieht auch, dass es egal ist,welchen Ram man hat.
Mal ist SR besser, dann wieder DR.
Einfache Logik: Der Preis entscheidet! :D
 
Pure Existenz schrieb:
Man sieht auch, dass es egal ist,welchen Ram man hat.
Mal ist SR besser, dann wieder DR.
Einfache Logik: Der Preis entscheidet! :D

Nachdem ich jetzt 2 Tage Recherche betrieben habe, welchen Ram ich für mein künftiges Ryzen System am liebsten haben mag, bin ich zu einem ähnlichen Schluss gekommen :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß :D
 
Cool glaube dazu könnte man eine komplette DR-Arbeit schreiben mh wäre doch mal ein cooles Thema. ;-)

Naja der Ryzen5 1600/x reizt mich schon sehr, aber zum Glück gibt's noch kein ITX Board.

Nee erstmal M.2 SSD und GPU.
 
BlauX schrieb:
[...]

Bitte die Überschrift anpassen: AMD Ryzen: Dual-Rank-Speicher ist Preislich derzeit die beste Wahl
Und dann noch bitte den Mai erwähnen, wo neue Teiler erscheinen und sich an dieser Aussage noch etwas ändern kann, also nicht in Stein gemeißelt sind.
Denn die beste Wahl ist der teure SR 3200 Speicher. Der bringt derzeit die meiste Leistung und mit neuen Teilern, wohl auch weiterhin die beste Leistung, da sich SR Speicher ohnehin besser OC lassen.

Stimmt, das wäre sinnvoll. Ob neue Teiler aber auch bedeuten, dass sich höhere Taktraten erzielen lassen, steht auf einem anderen Blatt. Das sollte man erst einmal abwarten.

duke1976 schrieb:
Lässt sich doch aber bei Eurem Preisvergleich bzw. Geizhals einstellen.
[...]

Gesucht und nicht gefunden -.- Danke für den Hinweis!
 
Mittels BLCK krieg ich 3400 CL14 am laufen. Der Speicher und Controller ist zumindest willig :D
 
Zurück
Oben