News AMD Ryzen Pro: 8000er Serie soll nicht nur Intel, sondern auch Apple schlagen

Für mich muss im Notebook zwingend Thunderbolt dabei sein. Da gibt es bisher auf AMD Seite nur sage und schreibe 23 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und icetom
HP bietet im Moment keinen einzigen Business All in One an, keinen einzigen aktuellen Elitedesk Desktop Mini, keinen Healthcare Edition....

Traurig das AMD da nicht viel mehr Klinken putzt. Ich würde ja gerne welche beschaffen, aber es gibt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich habe mir im Januar extra ein Notebook (Lenovo IdeaPad Pro 14) mit AMD 7840 geholt. Mit meinem Linux komme ich auf 8 Stunden oder mehr im Akkubetrieb bei 30% Displayhelligkeit.

Wie so oft: leider ist die Lüfterkurve schlecht. Sobald sie laufen, sind sie hörbar. Dabei gehen sie viel zu früh an (System / Chip relativ kalt). Einfache Tätigkeiten wie Web Browsing lässt den Lüfter aber idR nicht angehen.

IMHO ist AMD hier total unterbewertet - deren Lösung ist Intel deutlich überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mscode, janer77 und eine weitere Person
Na das erinnert immer mehr an die Zustände für die Intel schon mal verklagt wurde. Schauen wir mal. Mein Bauch sagt mir das dreht noch mal eine Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
weshalb nur Lenovo und HP als Partner dabei sind?
Weil vorallem die beiden OEMs die letzten Jahre gute Geräte mit AMD Prozessoren rausgebracht haben, wohingegen andere bisher nur mit stiefmütterlicher Behandlung geglänzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SweetOhm
cruscz schrieb:
Wenn nicht nur Ryzen 8xxx, sondern auch Radeon 8xxx das leistet, kriegt AMD dafür hoffentlich auch die Lorbeeren.
Leider kaufen mich immer Leute anhand von Marketinginformationen von vor 20 Jahren (Intel ist in Anwendungen die beste Wahl, AMDs Treiber sind schlecht… usw.)
Das stimmt leider, allein der Slogan Intel Inside zieht immer noch.
Mittlerweile hat sich das Blatt aber doch schon gewendet, ich kann zwar nicht im Laptop- Bereich mitreden, seit mehr als 10 Jahren keins mehr gekauft, weil mein Intel hier drinnen noch genug Leistung für mich hat, aber im Desktop- Bereich hat AMD doch mehr als gewildert.
Aber schade, es sind eben die alten Sachen, die in Erinnerung bleiben, und vielleicht sollte AMD den Werbeetat mal verfielfältigen, raus aus der Nische der Leute, die sich hier zB. auf CB tummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, SweetOhm und cruscz
MalWiederIch schrieb:
Die meisten Leute kaufen einfach, die haben kein Plan wer Intel oder AMD sind. Die laufen in den Laden und fragen was für sie passt - und hier ist Intel eben häufiger vertreten.
Da täuscht du dich dramatisch. Selbst die Dümmsten wissen das ein i5 besser ist als ein i3, von Generationen haben sie aber keine Ahnung. Die AMD Bezeichnungen kennen sir gar nicht. Das nennt man Marketing und das funktionniert bei Intel 100x besser, schon immer. Und jetzt wird es halt Core5 und Core7pro. Hab ich überhaupt schon ne Werbung von AMD gesehen die letzten Jahre..nein. Von Intel viele, in allen Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Rockstar85, usernamehere und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Keiner denkt mehr an uralte Fernsehwerbung
Zu Zeiten, als Intel eigene Fernsehwerbung hatte, haben die Menschen noch Computer in Elektronikmärkten gekauft. Da gab es aus inzwischen bekannten Gründen ausnahmslos Intel-Geräte (Strafe für Marktbeeinflussung musste Intel viele Jahre später zahlen, auch wenn der Schaden bereits angerichtet war und die Strafe dafür erschreckend gering).
Die Zahl der Menschen, die anhand von Werbung Computer kaufen, wird eher gerin ausfallen heutzutage. Meine Aussage war auch eher auf die "Bekannten mit Computerwissen", die Leute zur Beratung heranziehen gemünzt. (Das in Wirklichkeit eher Halbwissen ist, aber natürlich größer, als das der fragenden Person. Entsprechend werden "Kauf auf keinen Fall AMD, die Treiber da sind unbrauchbar!"-Aussagen dann für bare Münze genommen.)
Gullveig schrieb:
Du wirst von Leuten gekauft?!?
Typo 😁 Aber ein lustiger. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NguyenV3 schrieb:
Die können anfangen Smartshift nicht an ihre eigenen CPUs zu koppeln.
Ich weiß nicht mal was Smartshift ist in wie fern steht das mit irgendwas zusammen was ich gesagt habe, ich sage sie sollen (und es ist vermutlich deren primärer Flaschenhals für Wachstum) mehr AMD Notebook CPU Anteil ergreifen durch Dominanz in Speed und Akkulaufzeit / Preis haben da sie dann auch leichter AMD GPUs verkaufen können, was hat das mit Smartshift zu tun?

Ich geh auch nicht davon aus das plötztlich massenhaft Leute Intel cpu mit AMD gpu kaufen würden weil ohne starken grund werden die meisten rein vom Bauchgefühl ohne sich nen Benchmark an zu schauen einfach Nvidia bevorzugen, aber wenn die CPU von AMD deutlich besser ist, und sie deshalb zu AMD Notebooks greifen vermehrt dann steigen sie automatisch auch auf die GPUs um.

Man stelle sich so ne Art Low Power / Low Price "X3D" Prozessor für gaming notebooks vor. Da würden die ganzen Factorioleute zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bully49 schrieb:
Naja, nachdem jeder Hersteller scheinbar die beste CPU hat und das in eigenen Beispielen auch belegen kann, sind die von Tachyum eindeutig am allerbesten. Die strotzen ja nur so vor Superlativen.

Und nein, das meine ich nicht wirklich ernst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
wie wollen die mit 4nm die 3nm chips von apple in effizienz (bzw batterielaufzeit bei gleicher kapazität und gleicher/höherer leistung) schlagen?
 
alyk.brevin schrieb:
wie wollen die mit 4nm die 3nm chips von apple in effizienz
da ist nicht soviel unterschied, ausserdem kommt es auch auf die Architektur an und das jeweilige Anwendungsgebiet oder Software an mit welcher getestet wird.

bei solchen Werbefolien muss man zwischen den Zeilen lesen und nicht nur Bilder schauen. Egal bei welchem Hersteller.

Aber am Ende entscheidet das eigentliche Produkt der laptop und nicht der chip. bei Apple ist es fast ein und das selbe da nur Apple selbst ihr produkt rausbringt. Bei Amd/intel ist es halt hersteller xY (hp,dell…..und die unterscheiden sich schon untereinander. Es wäre was ganz anderes wenn AMD/intel ihre eigenen Laptops bauen liessen als referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
alyk.brevin schrieb:
wie wollen die mit 4nm die 3nm chips von apple in effizienz (bzw batterielaufzeit bei gleicher kapazität und gleicher/höherer leistung) schlagen?
Die Aussagen über die Chip Strukturbreite ist reines Marketing und sagt gar nichts über Technik und deren Leistung aus.

Von weitergehenden Themen wie die CPU Architektur etc. pp die dann mit der genannten Fertigungstechnik hergestellt wird schon gar nicht.

Unterm Strich sehe ich Apple weiterhin vorne bei Low Power (Batteriebetrieb) und Lüfterkurve. Ersteres halte ich für Business in der Realität für völlig egal und zweiterens ist merkbar jedoch IMHO auch nicht so aussagekräftig für das aversierte Clientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Schon Krass die Markt Macht von Intel mal sehen wie lange sie sich noch "durch schmieren" können trotz unterlegener Produkte.
Auf dem Handheld Markt haben sie jedenfalls nichts zu melden das MSI Claw A1M ist das einzige mit Intel Lösung u. liegt in den Regalen wie Blei.

Irgend wann wird schmieren alleine nicht mehr helfen dann muss Intel die Hosen runter lassen mal sehen wer ihnen dann noch die Stange hält wenn ihr versteht was ich meine :D
Oder ob die Hersteller nicht doch lieber ihr Geld mit Umsatz generieren anstelle doch nur Ladenhüter zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SweetOhm und dualcore_nooby
USB-C ist einfach schei... bei AMD Notebooks, zwei Displays in Daisy-Chain und Netzwerk funktionieren selbst bei den neusten Lenovos nicht, HP ist noch schlechter, wir haben das ausgiebig getestet und werden jetzt wieder zu Lenovo ThinkPad/Book mit Intel wechseln, da geht dank TB alles ohne Probleme.
Anschlusstechnischen können die AMDs Notebooks einfach nix.
Von schlechter Lüftersteuerung haben wir da noch nicht gesprochen, da sind die AMDs auch weit hinter der Intel Konkurrenz und von Apple brauchen wir da gar nicht anfangen.
Mag sein dass das am Hersteller liegt, aber unterm Strich kauft man was für den Usecase funktioniert - im Notebookbereich ist das idR. leider nicht AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, sikarr und stevefrogs
PS828 schrieb:
Ich brauche einen neuen Laptop und bei der Frage Intel oder AMD lass ich mich einfach vom Gesamtpaket überraschen.
Da AMD die bessere iGPU hatte, schon eine Weile DDR5-5600 unterstütz und 8 vollwertige Kerne bietet, war für mich die Entscheidung sehr einfach.
Ich will dieses Massenkrüppelkernzeug nicht und da ich auch noch warte bis Windows 11 weiter gereift ist und kein Downgrade von 10 ist, hätte ich eh Ärger damit, weil der Windows 10 Scheduler dafür nicht optimiert ist.
Aber selbst dann: 8 leistungsfähige Kerne bringen mir erheblich mehr als 4 oder 6 + unmengen halbgarer Sparkerne. Meine Anwendungen skalieren einfach alle nicht gut genug - bei uns im Büro ist das nicht anders.
IMHO ist das vor allem: "Wir müssen in Benchmarks nach oben" - "real world" ist da schon lange vorbei.

raekaos schrieb:
USB-C ist einfach schei... bei AMD Notebooks, zwei Displays in Daisy-Chain und Netzwerk funktionieren selbst bei den neusten Lenovos nicht, HP ist noch schlechter, wir haben das ausgiebig getestet und werden jetzt wieder zu Lenovo ThinkPad/Book mit Intel wechseln, da geht dank TB alles ohne Probleme.
Anschlusstechnischen können die AMDs Notebooks einfach nix.
Dem widerspreche ich ausdrücklich, aber wer weiß was für ausgefallene Anforderungen ihr habt.
Ich habe hier 2x USB-A, 2x USB-C. Die HP Docks können problemlos 2x DP, Netzwerk, div. USB via USB-C anbinden. Haben wir mehrfach im Einsatz - läuft astrein. Niemand vermisst hier Intel Notebooks und TB-Hardware hat es hier quasi nie gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gazer, Novasun, Icke-ffm und 6 andere
Da bin ich aber mal gespannt, wann es ein Notebook mit AMD-CPU mit einem MacBook mit M3 Max aufnehmen kann. Am Ende kommt da bei AMD wortwörtlich maximal heiße Luft raus und weiter gar nichts!
 
raekaos schrieb:
USB-C ist einfach schei... bei AMD Notebooks, zwei Displays in Daisy-Chain und Netzwerk funktionieren selbst bei den neusten Lenovos nicht, HP ist noch schlechter, wir haben das ausgiebig getestet und werden jetzt wieder zu Lenovo ThinkPad/Book mit Intel wechseln, da geht dank TB alles ohne Probleme.
Anschlusstechnischen können die AMDs Notebooks einfach nix.

Die aktuellen AMD Chips können Thunderbolt und USB 4 falls das jeweils ein Kriterium ist. Beim jeweiligen Modell darauf achten, ob es angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mscode
Zurück
Oben