Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So versuchen wir mal was:

3733 in schärfer

tCL 16
tRCDRD 15
tRCDWR 15
tRP 15
tRAS 26
tRC 38
tRRDS 4
tRRDL 4
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 252
tCWL 14
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 1
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Vdimm 1,4-1,45v, muss du von unten an ausloten.
ProcODT 36,9 Ohm
RTT 0/3/1 kannst du beibehalten
CADs mit 24-20-24-24 ebenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
ZeroCoolRiddler schrieb:
So versuchen wir mal was:

3733 in schärfer

tCL 16
tRCDRD 15
tRCDWR 15
tRP 15
tRAS 26
tRC 38
tRRDS 4
tRRDL 4
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 252
tCWL 14
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 1
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Vdimm 1,4-1,45v, muss du von unten an ausloten.
ProcODT 36,9 Ohm
RTT 0/3/1 kannst du beibehalten
CADs mit 24-20-24-24 ebenfalls
Danke, probiere ich aus! :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
So versuchen wir mal was:

3733 in schärfer

tCL 16
tRCDRD 15
tRCDWR 15
tRP 15
tRAS 26
tRC 38
tRRDS 4
tRRDL 4
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 252
tCWL 14
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 1
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Vdimm 1,4-1,45v, muss du von unten an ausloten.
ProcODT 36,9 Ohm
RTT 0/3/1 kannst du beibehalten
CADs mit 24-20-24-24 ebenfalls
Das will überhaupt nicht mit den settings, bekomme noch nicht mal ein Bios Boot, also kein Bild. 1,4-1,45v getestet. :D

Folgendes funktioniert bei 1,4v Windows Boot, Karhu läuft erstmal.

Folgendes mag der Ram nicht, trfc 252, 260.
266 nimmt er.
 

Anhänge

  • F968E897-C33D-4CA0-8D4A-C08B107B4B69.jpeg
    F968E897-C33D-4CA0-8D4A-C08B107B4B69.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
UnidkQ schrieb:
Das will überhaupt nicht mit den settings, bekomme noch nicht mal ein Bios Boot, also kein Bild. 1,4-1,45v getestet. :D

Folgendes funktioniert bei 1,4v Windows Boot, Karhu läuft erstmal.

Folgendes mag der Ram nicht, trfc 252, 260.
266 nimmt er.
Korrektur! Das lief nicht, es lag nicht an der trfc sondern an den anderen Subtimings.
Aktuell läuft das hier bei 1,43V bei den Dimms, bei 1,42V gabs nen Reboot..
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 201
Ich habe gerade ein Foto von einem Kollegen bekommen, Kit stammt aus dem aktuellen Amazon Angebot und scheint überraschenderweise Dual Rank zu sein.
Allerdings fehlt in der Bezeichnung vorne das "M", hat das etwas zu bedeuten?
Ihm fehlt leider noch etwas Resthardware, daher konnte der Ram noch nicht eingebaut und ausgelesen werden.
IMG_20211124_184531.jpg
 
Dualrank Rev E
Gerade werden die Lager leer gemacht für DDR5, da kommen die wieder zum Vorschein. ;)
 
Das es Dualrank ist dachte ich mir soweit ich das gefunden habe schon, mich hat nur etwas gewundert, dass sie das "M" vorne weggelassen haben daher die Nachfrage, ob das noch etwas bedeutet.
Normalerweise war das ja bei den 32GB Kit
M16FE = Rev E = Dual Rank
M8FB1 = Rev B = Single Rank
Edit: Habs gerade im Luxx gefunden, dass das M, Blank und C wohl Micron bedeuten, X Fremdchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
tWRRD dürfte da der Übeltäter gewesen sein
Ok, vorerst das Andere stabil bekommen. Karhu lief durch. Nach dem Stoppen Bluescreen, Aida stress test läuft nur ne Sekunde circa. Ich teste gerade mit 1,45v VDIMM. :D mehr mache ich nicht an der Volt ^^
 
Wenn einer von den Profis hier noch mal nen Blick drauf werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin an sich zufrieden, alle tests (Aida, Karhu, live Betrieb) bestanden.
Nur der tRFC scheint mir noch sehr hoch zu sein, aber jeder Punkt den ich hier runter gehe schmeißt sofort Errors.

1637868198804.png
 
Die Spannungen VDDP, CCD, IOD und VDIMM erscheinen mir für die Einstellungen etwas unnötig hoch. Die stehen sicherlich auf Auto. Da sollten VDDP 0,95, und CCD, IOD 1,0 V wohl reichen. ProcODT ist auch ziemlich hoch. Wenn du den runtersetzt reicht vermutlich auch weniger VDIMM.

tFAW geht vermutlich auch noch etwas niedriger. Versuch mal 24.
 
cvzone schrieb:
Die Spannungen VDDP, CCD, IOD und VDIMM erscheinen mir für die Einstellungen etwas unnötig hoch. Die stehen sicherlich auf Auto. Da sollten VDDP 0,95, und CCD, IOD 1,0 V wohl reichen. ProcODT ist auch ziemlich hoch. Wenn du den runtersetzt reicht vermutlich auch weniger VDIMM.

tFAW geht vermutlich auch noch etwas niedriger. Versuch mal 24.
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich da ziemlich hoch gehen m,usste um es stabil zu bekommen. Aber sobald ich die Spannungen runter setze (vor allem VDDP und VDIMM) wird es instabil. In Verbindung mit niedrigerem ProcODT bekomm ich gar keinen Boot mehr hin oder Bluescreen sobald Last anliegt.

Ich werd wohl noch bisschen mit denn Rtt Werten spielen, ob da noch was geht.


Edit: Jep, sind Hynix CJR

1637888872848.png
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=2222850&cmp=2564480

Ich suche Arbeitsspeicher, wobei dieser 4 Riegel und insgesamt 32GB haben sollte (weil Optik). Hier wird sehr oft Crucial empfohlen, aber ich finde den Kingston optisch schicker. Beide bekomme ich zu gleichem Preis. Werde ich beide Modelle mit 3600MHz betreiben können (will XMP laden und fertig)? Wie viel schlechter wird der Kingston sein?

Ich habe eine 5900X CPU und ein B550 Board.
 
3200 vs 3600 wird dann nur zu 50% was mit XMP und fertig, von Hand geht das aber.
Nur XMP lohnt aber auch nicht wirklich, da kannst du auch einfach 3200er RAM nehmen.
Erst mit Feintuning holst du da richtig was raus, Stichwort Subtimings.

Würde da eher die 3200er Crucial nehmen und die von Hand auf 3600 bringen inkl Subs, dadurch gewinnst du mehr, sind aber im schlimmsten Fall 2-3 Tage testen angesagt zwischendurch.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nur XMP lohnt aber auch nicht wirklich, da kannst du auch einfach 3200er RAM nehmen.
Wenn ich nur XMP einstellen will, dann macht es faktisch keinen Unterschied, ob ich 3200 oder 3600 nehme?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Würde da eher die 3200er Crucial nehmen und die von Hand auf 3600 bringen inkl Subs, dadurch gewinnst du mehr, sind aber im schlimmsten Fall 2-3 Tage testen angesagt zwischendurch.
Mit welcher Begründung? Weil dort die Micron Chips verbaut sind?

Wenn ich mich dennoch für die Kingston entscheiden sollte (und dann auch Hand anlege, um 3600 CL16 mit 4 Riegeln zum Laufen zu bringen)), sollte ich eher zu 3200 16-18-18 oder 3600 17-21-21? Ich bekomme beide jeweils zu gleichem Preis.

Glaubt man der einen Rezenssion, dann sind dort wohl Samsung D-Dies verbaut. Inwiefern unterscheiden sich diese mit den Micron E-Dies in den Ballistix?
 
Obirah schrieb:
Wenn ich nur XMP einstellen will, dann macht es faktisch keinen Unterschied, ob ich 3200 oder 3600 nehme?
Genau

Obirah schrieb:
Glaubt man der einen Rezenssion, dann sind dort wohl Samsung D-Dies verbaut. Inwiefern unterscheiden sich diese mit den Micron E-Dies in den Ballistix?
Nicht sehr stark, aber die Microns sind dagegen handzahm beim OC.
Die Kingston sind auch nicht exklusiv bestückt wie die Crucial, normal findet man bei den 3200ern alles mögliche und bei den 3600+ eher Hynix CJR oder auch mal DJR oder nen 16Gbit Downbin.
 
Pah es ist doch echt zum mäusemelken.
Seit meinem Umbau auf den 3950x gehen meine scharfen Timings nicht mehr.
Seit taaaagen probier ich nun rum, und die neuen scharfen timings überstehen auch Spiele und Stresstests.
Hier 1 Stunde Aida64 Memory und Cache.

Aber sobald ich neustarte klappts nicht mehr.
Pc piepst 2x und dann kommt die Fehlermeldung:

"Warning Bios Recovery Mode detected.
Please put the file SX470G.CAP into HDD or revomable media device.

Dann mach ich neustart, nehm scharfe timings wieder raus und geht wieder.
Jemand eine idee ?
Hab scho alle Ryzen DRAM timings durch.

Manchmal bootet er auch nicht mehr bei manchen "vorschlägen" da hilft nur reset über jumper.

Ram OC hab ich a null chance. Sobald es über 3200Hz geht crash.
Bei Ryzen 3950x soll ja 3600CL14 der neue Sweetspot sein. Aber glaub das lohnt sich nicht wirklich darauf upzugraden.

Jedenfalls wird es irgendwann mal ein Upgrade geben dann aber keine Vollbestückung mehr da ich ja weis das es das Mainboard mehr belastet.
 

Anhänge

  • stresstest memory und cache überstanden 1 stunde.png
    stresstest memory und cache überstanden 1 stunde.png
    177,6 KB · Aufrufe: 182
W0lfenstein schrieb:
Seit meinem Umbau auf den 3950x gehen meine scharfen Timings nicht mehr.
Deine CPU kann das einfach nicht. Hat nen schlechteren IMC als die alte. Mehr Spannung auf den SOC und andere Nebenspannungen könnten evtl. helfen.
W0lfenstein schrieb:
Bei Ryzen 3950x soll ja 3600CL14 der neue Sweetspot sein.
Nee, der ist eher so 3200 MHZ. Die Ryzen 5000 können erst sicher die 3600 MHZ.
 
Weedlord schrieb:
Deine CPU kann das einfach nicht. Hat nen schlechteren IMC als die alte. Mehr Spannung auf den SOC und andere Nebenspannungen könnten evtl. helfen.
Denke ich nicht, sind eher andere Widerstände.

Zentimings Screenshot könnte helfen.
 
Zurück
Oben